Hat jemand PVC im Wohnzimmer als Bodenbelag?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Hat jemand als Bodenbelag PVC im Wohnzimmer? Und schaut das gut aus? Ich verbinde mit PVC eher immer Küche, daher kann ich mir das schlecht vorstellen.

Allerdings nervt mich mein jetziger Teppich als Bodenbelag im Wohnzimmer (ständiges Ausreiben der Spuckflecken vom Kleinsten, und der verschütteten Gläser vom Grossen), also muss was neues her.

Nur was? Laminat? Möchte ich eigentlich nicht. Bekommt (wie ich das von anderen mitbekommen habe) schnell Kratzer, ausserdem hätte ich Angst, das mir das wellt, wenn der Grosse mal wieder ein Glas umschmeisst.

Parkett? Finde ich klasse. Allerdings weiss ich nicht, wie lange wir hier noch wohnen bleiben und daher möchte ich mich jetzt auch nicht in Unsummen stürzen, was den Bodenbelag angeht.

Also bleibt ja nur noch PVC. Nur, sieht das gut aus im Wohnzimmer? Ich kanns mir absolut nicht vorstellen......

Also, bitte mal her mit euren Meinungen....
LG
Silke

1

Wir haben Linoleum! Ist das gleiche wie PVC, ne?

Ich finds eigentlich ganz ok. Haben Laminatoptik und man sieht eigentlich nicht, dass es kein Laminat ist. Nur, wenn man drüber läuft, merkt man es! Aber ich finds nicht unangenehm!

2

Linoleum und PVC ist das Gleiche?#kratz
Garantiert nicht.

7

nein! Um Gotteswillen!

Linoleum ist ein reines Naturprodukt!

PVC ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid.
Das ist Chemie pur!

Käme mir NIE in die Whg

3

Also in Holzoptik oder so könnte ich mir das auch im Wohnzimmer vorstellen.
Nur ich persönlich finde das Gefühl seltsam wenn man drüber läuft.

4

Hi,

also ich persönlich finde PVC ganz furchtbar, egal in welcher Optik.
Wenn du nicht Unsummen in einer Mietswohnung ausgeben willst, würde ich ein GUTES Laminat kaufen. Bei Parador o.ä hast du nicht sofort Kratzer im Boden und der hält auch wirklich was aus. Wenn man natürlich 3,99€ für sein Laminat ausgibt bleiben aufstehende Kanten und Kratzer auch nach kürzester Zeit nicht aus.

LG

Judith

5

Wir hatten in unserer alten Wohnung PVC-Boden im Wohnzimmer. Das war auch in Holzoptik und hat nicht schlecht ausgesehen, aber ich finde es beim drüberlaufen doch irgendwie komisch. Fürs eigene Haus ist mir das nichts, aber wenn ihr sowieso irgendwann ausziehen wollt, finde ich PVC auch besser als Teppich.

6

wir hatten 5 jahre pvc im wohzimmer in "laminatoptik" es sah gut aus und war pflegeleicht, allerdings sah er nach 5 jahren schrecklich aus, einfach dreckig und abgelaufen. also pvc ist eher nichts für die ewigkeit aber dennoch schön.

ich würde darauf achten guten pvc zu nehmen.der ist genau so teuer wie laminat.

wir haben jetzt laminat im wohnzimmer und es sieht schöner aus. und wenn man gutes laminat nimmt dann quillt da überhaupt nix und kartzer gibt es auch nicht, das passiert nur bei dem billigzeug mit einer geringen nutzungsklasse.

und wegen dem trinken umschmeissen. wie alt ist denn dein sohn dass er ständig trinken umschmeisst??? also bei uns schmeisst keiner trinken um, auch nicht als meine noch ein kleinkind war. das passiert alle jubeljahre mal und wenn man es gleich weg wischt passiert da garnix.

würde mein kind dauernd das trinken umschmeissen dann müsste sie in der küche trinken bis sie gelernt hat vernünftig mit getränken umzugehen ;-)

8

hallo,

eine freundin hat bis letztes jahr in einer wohnung gewohnt, die auch mit pvc-laminatoptik belegt war (eingangsbereich, wohn-und esszimmer, alles ineinander übergehend). ich fand das sah total gut aus und wie hier schon geschrieben wurde, war es auch sehr pflegeleicht.
ich denke das ist eine gute (und günstige) alternative zum holzbelag.

gruß

9

Hallo,

wir haben bei uns im Haus überall PVC.

In der Küche sieht er aus wie Holz (fühlt sich auch so an) im Bad wie Schiefer und im Rest des Hauses wie Stein-Fliesen.

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung was mit hochwertigem PVC absolut kein Problem ist. Er ist super zu reinigen, es geht nichts kaputt wenn was runter fällt und alle Besucher meinen wie hätten Fliesen, etc.

Schau mal hier

http://www.pvc-planken.de/

laus