Hauskauf - lohnt sich das noch für uns?

Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren, wie ihr das seht. Wir sind zu viert, unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Derzeit leben wir in einer Eigentumswohnung, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer (wenngleich das 2. Kinderzimmer auch recht klein ist mit ca. 9 m²), insgesamt wohnen wir auf 110 m² (Maisonettewohnung). Die Wohnung ist gut in Schuss - was uns fehlt, ist eine Terrasse und ein kleiner Garten zum Raussitzen, Grillen usw., wir haben nur einen kleinen Balkon. Die Kinderzimmer könnten wie gesagt etwas größer sein. Ein Hobbykeller wäre natürlich auch nicht schlecht ;-) Wir haben nur einen kleinen Kellerraum.

Die Wohnung ist nicht unbedingt altersgerecht, da wir im 2. OG wohnen. Was auch etwas stört, ist dass die Waschmaschine im Keller steht und man eben für jede Fuhre Wäsche die Treppen laufen muss. Aber gut, man hat sich im Laufe der Jahre an die kleinen "Mängel" gewöhnt und akzeptiert sie.

Dennoch träumen wir immer wieder von einem Haus. Gemeinsam mit meiner Mutter, die dann in eine Einliegerwohnung darin ziehen würde. An unserem Wohnort kosten solche Häuser, die unseren Vorstellungen entsprechen, rund 300-350.000 Euro. Für unsere Wohnung haben wir 158.000 bezahlt. Nun fragen wir uns immer wieder: Lohnt sich das noch? In ein Haus ziehen, jetzt wo die Kinder schon "größer" sind? Wenn sie ausziehen, ist ein Haus dann nicht doch zu groß und arbeitsintensiv? Andererseits: Der Garten, mehr Platz,.. vielleicht der Blick ins Grüne (und nicht wie jetzt aufs Nachbarhaus ;-) )...

Wie würdet ihr das entscheiden? In der Wohnung bleiben, diese schnell abzahlen und gut leben? Oder ein Haus kaufen, was natürlich mit finanzieller Mehrbelastung verbunden wäre, aber ideelle Vorzüge mit sich bringt? Die Rate wäre auch mit dem Haus bezahlbar, aber natürlich müssten wir uns dennoch etwas mehr einschränken im Vergleich zu jetzt. Das Abzahlen würde länger dauern.

Wir könnten auch noch fünf Jahre sparen, dann wäre die Belastung natürlich geringer. Aber dann sind die Kinder schon 11 und 9 - lohnt der Hauskauf dann überhaupt noch? Wenn die Kids angenommen mit 20 ausziehen, bräuchten wir ja nicht lange mehr so viel Platz. Zu zweit würde ja auch eine Wohnung üppig reichen.

Was meint ihr? Danke für eure Meinungen!

LG
Clarissa

1

Hallo

Naja lohnt es sich oder nicht !?

WIr haben schon ein Haus gebaut bevor wir ein Kind hatten, einfach weil wir das wollten, für uns. Ein eigenens Haus , einen schönen Garten.
Eine Wohnung wollte keiner von uns.

Man weiss nie was kommt. Wir haben 3 Kinderzimmer, 1 Büro, 1 Gästezimmer und eben die üblichen Zimmer. Nun haben wir nur 1 Kind da ich keine mehr bekommen darf. 2 Knderzimmer stehen leer. Wenn man nach dem "lohnt sich das" fragt ist unser Haus zu groß für uns 3.
Für uns ist das unser Traumhaus und wir finde es einfach toll. Uns ist es das Wert etwas mehr zu zahlen und mehr arbeit zu haben mit der Wohnfläche und dem Garten.

LG

2

Hi,

ich habe beim Lesen das Gefühl, dass es finanziell kein Problem wäre, noch ein passendes Haus zu kaufen. Oder?

Das Finanzielle ist meiner Meinung nach das Hauptkriterium Nummer 1.

Wenn es so ist, ist das hier die Frage:

Lohnt es sich:
sich Luxus, den man gerne hätte, zu gönnen,

obwohl man ihn nicht wirklich braucht,

ihn sich aber leisten kann?

Gegenfrage:
Lohnt es sich, glücklich zu sein?
#schein

Ausserdem gibt es im Leben keine Einbahnstraßen. Wenn es - warum auch immer - nicht so klappt, könnt ihr immernoch was ändern.

vg

PS: Ich würde es machen. :-)

3

Hi,
Warum soll ich ein lebenslang auf etwas verzichten, was ich sooo gerne möchte....Kinder sind nie zu groß für ein Haus. Und sei ehrlich auf Dauer brauchen sie mehr Platz im Zimmer.
Ihr könnt ja schauen, da das Haus nicht sooo riesig ist, so dass ihr es im alter nicht gut bewirtschaften koeent. Oder mit anliegerwohnung wo ihr im alter reinziehen könnt...

Aber sei ehrlich, die Kinder ziehen heute immer später aus, also habt ihr sie locker 15-20 Jahre noch im Haus.....das sollte sich doch lohnen.
Wenn es im alter nicht mehr passt, könnt ihr es immer noch verkaufen.

G
Lisa

4

Meine Eltern haben damals ein Kauf gekauft, als wir Kinder 7 und 9 Jahre alt waren. Und es war toll! Überleg doch mal, die ganze Jugend kommt ja noch. Wir hatten einen Kellerraum für Parties, mussten nie leise sein. (Mein Bruder hat Schlagzeug gespielt).

Ich möchte nicht mein Leben in einer ETW verbringen. (Haben eine, aber das Ziel ist ein Haus)

Grüße
ballroomy

5

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich es machen. Vor allem bei den momentanen Zinsen!

Wir fangen nach dem Winter an zu bauen, haben ein Kind (fast 2) und möchten gerne noch ein zweites haben.

Wir werden so bauen, dass wir alle genug Platz haben, aber es wird nicht riesig und wenn wir mal nur noch zu 2. dort wohnen sollten und alt sind, dann ist es nicht zu riesig.

Ausserdem haben wir im Erdgeschoss ein recht großes Zimmer und ein Badezimmer, so dass wir im Alter nicht gezwungen wären die Treppen zu gehen.

6

Ja, es lohnt sich. Wir hatten ähnliche Vorbedingungen wie ihr, 4 Zimmer ETW, aber mit Terrasse und Garten (Gemeinschaft, aber von den anderen kaum genutzt), wir haben aber immer von einem Haus geträumt. Dann wurde genau dort gebaut, wo ich immer hinwollte.

Wir wohnen jetzt seit März hier, die Wohnung haben wir seit Juli verkauft (du kannst Dich nicht drauf verlassen, dass die Wohnung zum Umzug weg ist), unser Sohn ist gerade 9 geworden und ich rechne noch mit 15 Jahren, in denen wir hier zu 3. wohnen. Jungs ziehen ja nicht soooo schnell aus, wir beide sind schon Mitte 40.

Aber es ist so schön hier, alles ist neu, ok, wenn unser Sohn mal wegzieht, wohnen wir zu zweit auf 140 qm auf 4 Etagen, aber da denke ich noch lange nicht dran.

Gruß
GR

7

Stelle mal diese Frage Menschen, die ein Haus kaufen, nachdem sie in Rente gegangen sind. Oder Menschen, die nie Kinder haben werden. Wenn das Geld stimmt, dann ist es egal, wie groß das Haus ist.

Ihr braucht auch ein großes Haus, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Irgendwann kommen sie zu Weihnachten etc. nach Haus und später auch mit den Enkeln. Und dann brauchst du den Platz.

Ich bin in einem Enfamilienhaus mit Garten groß geworden. Als Erwachsene habe ich fast 5 Jahre in einer Wohnung gewohnt. Es war furchtbar, fühlte mich immer eingesperrt. Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus zur Miete. Und das ist das Beste, was wir machen konnten.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Haus kaufen und zeitlich wie finanziell unterhalten zu können, dann macht das. Eure Kinder werdet es euch danken.

8

Hallo,
eure Kids sind sicherlich froh, wenn sie mal einen garten haben.

Deine Mutter sicherlich froh darüber bei euch mit wohnen zu dürfen und trotzdem was eigenes zu haben.

beides Fakten die für ein Haus sprechen.

Wir haben unser Haus vor den Kindern gekauft. Das Umfeld und das Haus haben uns sehr gut gefallen.
Eine ETW wäre für mich definitv zu eng - allein das Wäschekörbe durchs Haus zu schleppen - gut ich trag meine dreckige Wäsche auch in den Keller - aber ich seh sie nur und kann sich auch mal abstellen, weil mir was anderes einfällt.

Meine Eltern haben noch mal neu gebaut da war ich 14 und mein Bruder 11 - wir haben es genossen - wohnen in der Kleinstadt statt auf dem Dorf war für uns damals himmlisch. ich hab letztlich noch 6 Jahre daheim gewohnt, mein Bruder hingegen ist mit liebevollen Druck nach jetzt 16 Jahren hinausbefördert worden. Den Platzt nutzen meine Eltern trotzdem und wenn wir mal zu besuch kommen sind auch ausreichend betten da zum schlafen.

Lg jette

9

Danke für eure Antworten - die tendieren ja alle in die gleiche Richtung, pro Haus :-)

Finanziell wäre es kein Problem, in ein Haus zu ziehen, da wir beide arbeiten und ganz gut verdienen. Auch mit einem Gehalt (wenn denn mal etwas passieren sollte) wäre die Rate noch tragbar. Würde meine Mutter mit einziehen, wäre das finanziell ohnehin noch etwas entspannter.

Aber ihr habt recht - die Kinder sind vermutlich schon noch viele Jahre bei uns, und später sicher auch zu Besuch.. und es muss ja kein riesiges Haus sein mit 200 m², wir brauchen ja keine Villa.

Dann werden wir mal weiter die Augen offen halten und sehen, was sich auf dem Immobilienmarkt so tut. Die Zinsen sind ja momentan wirklich einladend :-)

LG
Clarissa