Wert einer gebrauchten Küchenzeile

Hallo #winke

Sicherlich kann man eine fachmännische Aussage nur fällen, wenn alle technischen Details bekannt sind...
Aber ich würde gerne einmal Eure Einschätzung aus dem Bauch heraus hören. Es geht um eine gebrauchte, 2,5 Jahre alte Küche in L-Form. Die Fronten sind Hochglanz- Herd, Kühlschrank, Dunstabzugshaube und Geschirrspüler sind inklusive. Minimale Abnutzungsspuren vorhanden. Zusätzlich noch ein passender Küchentisch mit vier Stühlen.

Lange Rede, kurzer Sinn, was wäret Ihr bereit dafür auszugeben?

LG

1

Nachtrag,

damaliger Kaufwert lag bei knapp über 4000€

19

wenn du glück hast 1000euro, wir haben 500 für unsere bekommen, die egeräte sind nichts mehr werd

2

Fachmännisch:
Es gibt Listen, wo man einen Richtwert für gebrauchte Küchen ermitteln kann, finde das aber leider nicht mehr. Nur, wenn ich das recht erinnere sinkt der Wert der Küche bereits nach kurzer Zeit seeeeehr stark. Eckpunkte sind 1. Kauf -> Preis ist schonmal gesunken (etwas) -> Zusammenbau der Möbel -> weiterer Abschlag -> Aufbau -> großer Abschlag, da hier meist den örtlichen Gegebenheiten angepaßt werden muss -> Gebrauch pro Jahr -> nochmal weniger.

Laie:
Kurzum: Neuwert 4000,- € bei Kauf -> jetziger Wert nichtmal die Hälfte. Man muss bedenken, der Käufer muss sie evtl. Aus- und Umbauen. Bei einer Übernahme ist es noch schwieriger. Ich als Verkäufer würde Hälfte verlangen, als Käufer würde ich sagen, je nach Gerätemarke (Gute Miele oder nur "billig" Zanussi, Hanseatic, Candy, etc.) 1000,- € maximal, eher weniger. Man kann als Übernehmer gut den Hebel ansetzen, "ist Ihnen zu wenig? Tja, dann nehmen Sie die mal schön raus...."

4

Danke schon mal,

habe ähnlich kalkuliert.

8

Jau. Seh ich ähnlich. Meine Küche habe ich für 800 Euro übernommen, Neupreis war ähnlich der von Dir beschriebenen

weiteren Kommentar laden
3

Also 2000 Euro ist sie ganz sicher noch Wert..(wenn sogar Tisch und Stuhl noch dabei ist)
1000 Euro..manche Leute scheinen echt hinterm Mond zu leben.#zitter

6

Man muß ja aber erst einmal davon ausgehen, dass der Käufer den Preis kräftig drücken will, oder? Dann kann man als Verkäufer ja immer noch etwas höher pokern.
Und als Verkäufer muß man zusätzlich berücksichtigen, dass viele Möbelhäuser Küchen zu Spottpreisen raushauen. Ob einem potentiellen Käufer auch die Qualität dieser Küche ausreicht, weiß man ja vorab auch nicht.
Aber Danke für Deine Meinung.

7

Warum? Das Angebot bestimmt den Preis, oder nicht? Küchen gibt es wie Sand am Meer, auch gebrauchte. Das drückte den Preis erheblich. Eine Küche ist keine Immobilie die Werstabil ist.

weitere Kommentare laden
5

Nachtrag:

Zitat:
Hierzu hat das OLG Köln mit Urteil vom 20.10.2000 (Az.: 19 U 43/00 MDR 2001, 446) entschieden, dass bei der Wertermittlung für eine Einbauküche der objektive Wert der den Räumlichkeiten angepassten Küche einschließlich Arbeitsplatte maßgeblich ist und nicht der Preis, den die Küche in ausgebautem Zustand auf dem Markt erzielen würde.

Zitatende:

So wie grad gesehen habe, wird von einer 10 Jahreslebensdauer ausgegangen. Nach Einbau der Küche vermindert sich der Wert erstmal um 30% und dann jährlich jeweils 7% pro Jahr. Der Restwert sollte aber 30% nicht unterschreiten, aber Recht haben und kriegen ist ja immer so ne Sache ;)

9

Das mag für steuerliche Absetzbarkeit gelten. Wenn die Küche einem Nachmieter verkauft werden soll, ist sie immer genau so viel wert, wie der Nachmieter dafür zu zahlen bereit ist.

11

Das ist in letzter Konsequenz natürlich richtig, aber man kann damit schonmal eine Richtung ausloten. Letztendlich ist es immer eine Verhandlungsgeschichte udn ob dem Nachmieter das Ding auch gefällt.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

letztendlich ist die Küche das Wert was der Verkäufer haben will UND was der Käufer bereit ist dafür zu zahlen.

Letztendlich sollte es meiner Meinung nach Fair sein. Wenn die Küche in sehr gutem Zustand ist nur 2,5 Jahre alt ist und dem Käufer gefällt sollte der Kaufpreis schon 2-3 Tausend Euro sein.

Auf der einen Seite bekommt der Verkäufer dann noch einen fairen Preis und Du müßtest Dir keine neue Küche für vielleicht auch 4.000 Euro oder mehr kaufen. So ist beiden geholfen.

Anders wäre es meiner Meinung, wenn Du für eine neue Küche auch nicht bereit bist mehr wie 1.000 Euro auszugeben, (wenn es so etwas überhaupt gibt), dir sie nicht gefällt oder selbst schon eine hast. Dann würde ich auch sagen entweder zu diesem Spottpreis oder der Verkäufe soll sie ausbauen.

Ich an des Verkäufers Stelle würde sie dann ausbauen.

grüßle

peter

14

Hi,

ich habe vor ein paar Jahren eine 6 Jahre alte Nolte-Küche bei Ebay verkauft.

Neupreis waren 5500 DM (also ca. 2750 EUR), verkauft habe ich sie für 1300 EUR. Der Käufer hat sie selbst abgebaut. Die Küche war aber auch top in Schuss, der Verkäufer war sehr begeistert (darum hat er wohl auch so viel geboten).

Grüße,
Manu

17

Wir haben unsere Küche für 20% des Neupreises (aber ohne GSP die damals im Preis enthalten war) nach 5 Jahren verkauft.

littlequeen

18

Hi,

also wenn die Küche groß (mehr als 4lfm und mit einigen Hängenschränken) würde ich evtl. noch 1000€ ausgeben dafür. Kommt auch auf die Geräte an. Bei 08/15 Geräten wäre es eher noch weniger. Bei richtigen Markengeräten kann es auch mal 1500 - 2000€ sein aber bei 4000€ Neuwert wage ich das stark zu bezweifeln.

Ich habe meine 5 Jahre alte Küche (8 lfm) mit einigen Extra's aber ohne Geschirrspüler für 900€ verkauft und dafür eine 2Jahre alte Küche ( ca. 5lfm) mit allen Geräten für 500€ von einem Vormieter übernommen.

Meine jetzige Küche ist etwa 4 Jahre alt und die wurde mir beim Einzug vom Vormieter sogar geschenkt. Anscheinend wollte keiner mehr als 300€ dafür zahlen und so haben sie sie gleich verschenkt. Neuwert dieser Küche lag bei knapp über 5000€. Die Rechnung haben mir die Vormieter hier gelassen.

LG

Judith