Was für Fenster habt ihr und welche Farbe???

Hallo zusammen,

wir müssen uns so langsam entscheiden welche Fenster wir in unser neues Haus haben möchten?

Klar Kunststofffenster sind am günstigsten, aber irgendwie mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Raumklima. Ausserdem habe ich gehört bei Kunststoff Fenstern würde der Schmutz und Dreck eher in den Rändern sitzen als bei anderen Fenstern???#zitter

Welche Fenster habt Ihr und welche Farben haben Eure Fenster? Mein Mann möchte gerne weiße, aber ich fände auch grau ganz schön???

Danke für Eure Infos!

1

Holzflügelfenster, im Moment sind sie noch weiß grundiert, sollen aber mal silbergrau werden.

2

Hallo du.

Also ich habe weiße Kunststofffenster.
Das mit dem Dreck kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet und da liegt oft viel Dreck in der Luft.
Aber ich habe nie bemerkt ob die deswegen besser oder schlechter zu Reinigen sind.
Kann dir nur sagen das die Kunststofffenster oft den besseren Dämmwert haben, als andere Fenster Typen, ins besondere im Hinblick auf Holzfenster.

Mit der Farbe ist es eine Sache des Geschnackes und der Geldbörse.
Da "bunte" Fenster mindestens 20% aufschlag kosten als hunsgewöhnlich weiß.
Zu dem ist die Farbe grundsätzlich nur draussen angebracht und meistens nicht drinnen da es ja doch einen gewissen helligkeits Effekt bewahren sollte.

Liebe Grüße Marina #sonne

3

Hallo,

wir haben Echtholzfenster von Döpfner einbauen lassen, in der Farbe Lärche. Das ist so ein mittelbraunes Holz mit ganz leichtem Rotstich.

Die Teile haben verdeckte Scharniere - also sehr putzfreundlich, da es da nichts zu fummeln gibt. Außerdem waren die damals in punkte Schallschutz und Wärmedämmung auf dem neusten Stand.

Und wie es sich herausgestellt hat, stimmt das wirklich. Unser Nachbar hat einen wirklich ekligen Sportauspuff unter seinem Auto und hört auch gerne sehr laut Musik. Wenn die Fenster zu sind, hört man überhaupt nix mehr.

Zugegeben, diese Fenster waren nicht gerade ein Schnäppchen aber mir haben sie einfach gut gefallen.

Wenn ich heute durch den Baumarkt laufe und sehe, was ein vergleichbares Kunststofffenster kostet, wird mir immer noch schlecht :-(

Liebe Grüße
Tiffy

4

Wir haben Holzfenster in Braun.

Doppelverglast.

Ich hätte gerne dunkelgraue .....da mir Grau generell gut gefällt und ich gerne das Haus passend in einem hellen Grau streichen würde .Allerdings passt hellgrau nicht zu braunen Fenstern , oder doch?
So ist unser Haus weiß ....und muss andauernd gemalert werden . Man sieht ja wirklich alles #aerger
Unsere Fenster waren ja drin aber ich denke ich würd wieder welche aus Holz rein machen.

5

hallo,

wir haben vor 4 jahren gebaut und haben kunststofffenster. außen dunkelgrau und innen weiß. wir haben aber auch ein dunkelgraues dach. das sieht toll aus.

dreckig werden die wohl alle.

lg
anja

6

Hallo,wir haben uns letzte Woche Fenster und Haustür in anthrazitgrau bestellt,innen werden sie aber weiß,damit ich da unabhängiger von der Farbgestaltung bin.Die Außenfassade soll dann im nächsten Jahr noch einen gelbton bekommen,bin schon sehr gespannt,wie es aussehen wird.

lg Katrin

7

Moin, Moin,

also unsere Kunststofffenster (Firma HBI) haben von aussen einen weißen Rahmen und der Flügel ist Tannengrün mit aufgesetzten Sprossen, die 5 cm breit sind.
Unsere Haus ist rot verklinkert da sieht das schick aus, beim Putzbau wäre das wahrscheinlich nicht der Fall.
Von Innen sind sie komplett weiß.

Haben zuerst auch überlegt ob wir Holzfenster nehmen, aber die mußt Du ständig behandeln, gerade wenn Ihr sie auch noch grau streichen wollt.

Wir haben es mit den Holzfenstern sein lassen und sind super zufrieden, zumal unsere Fenster auch eine Holzoptik von aussen haben.

Klar sind die Fenster durch die Farbe und den aufgesetzten Sprossen (bloß keine innenliegenden Sprossen nehmen, da kann man sie auch gleich weg lassen, da sie nicht zur Geltung kommen)etwas teurer aber immernoch günstiger als Holzfenster.

Viel Spaß beim Entscheiden

Gruß Anne #winke

8

Weiße Fenster - innen Echtholz, außen Alu.

Innen schöne Ansicht, draußen wetterbeständig.
Super auch zu putzen!

9

Hi.
Weißer Kunststoff - auf meinem Wunsch hin, da ich hier Fenster putze und die am pflegeleichtesten sind.
Die alten sind schwarze Holzfenster - und ich würde nie, nie wieder Holz nehmen; unsere Vorgänger haben die nicht gepflegt (Streichen etc) und entsprechend im Eimer sind sie#aerger
Unsere neuen sind doppelt verglast, entsprechen aber den angegeben Werten für Isolierung etc und ich liebe sie!
Lg; Locke