kann ich direkt auf Spanplatte tapezieren? (Puppenhaus)

Hallo

ich baue gerade ein Puppenhaus für meine Kinder (und Enkel... und Urenkel... ;-)) nun hab ich promt die Rückwand falschrum angebracht. Nun ist nicht die glatte seite innen sondern die geriffelte #augen Diese wollte ich vor dem richtigen tapezieren mit normalem papier und sprühkleber bekleben und darauf die richtige Tapete kleben - müsste gehen, oder?

nun frag ich mich gerade ob ich auf 1cm Spanplatte normal tapezieren kann (also mit Kleister). Sollte ich es vorbehandeln? Oder auch mit Papier bekleben und darauf tapezieren? Nicht das es aufquillt #gruebel

Foto von dem Monster ist in meiner VK

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :-)

Viele liebe Grüße

1

Das habe ich noch nie ausprobiert.
Aber du hast sicher noch genug Spanholzverschnitt. Nimm doch ein Stück und probiere das lieber vorher aus.

5

stimmt, das werde ich gleich mal ausprobieren :-)

Das war zu einfach, soweit hab ich nicht gedacht ;-)

Liebe grüße

6

Du bist vllt zu ungeduldig ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ja das geht, allerdings mußt Du unbedingt BEIDE Seiten der Spanplatte tapezieren.

Wenn Du nur eine Seite mit der Tapete beklebst, dann biegt sich das Holz auf Grund der Feuchtigkeit. Tapezierst Du beide, passiert nix.

Gruß

Mel

4

Hallo

biegt es sich wegen der Feuchtigkeit oder wegen der Zugkraft der faser im papier? ich bin buchbinderin und da ist es immer tendenziell immer eher die Zugkraft des Papieres gewesen, die entschied, wie sich etwas in welche Richtung biegt #gruebel

weil: Wenn ich mit Sprühkleber und normalem Kopierpapier die Rückseite des Puppenhauses beklebe, hab ich da ja schon einen Zug drauf. Nochmal Papier drauf ist ein zweiter Zug.... allerdings ist die rückwand aufgrund der unterschiedlichen Oberflächen ja wieder unterschiedlich, was Feuchtigkeitsaufnahme angeht #kratz

das wäre jetzt meine buchbinderische Überlegung #schwitz

11

Frag mal bei der FOGRA an, ob es Testreihen zu diesem Sachverhalt gibt. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich hab keine Ahnung ob das geht oder nicht....aber eines wollte ich zum Ausdruck bringen:

#verliebt#verliebt#verliebt

10

daaaaanke #huepf#freu:-)

13

Hallo!

Keine Ahnung ob das geht#schein
Aber wir haben mal das alte Puppenhaus meiner Mama restauriert und haben dafür einfach diese Klebefolien benutzt, die es in Baumärkten gibt. Da gibts z. B. auch Mauerwerk (http://www.ebay.de/itm/d-c-fix-Klebefolie-5m-x-45cm-Stein-Ahaus-Rotbraun-Grundpreis-7-77-m-/370546795159?pt=Bastelmaterialien&hash=item56464f6297#ht_3611wt_907) oder Blümchen (http://www.ebay.de/itm/d-c-fix-Klebefolie-1Rolle-15m-lang-45cm-breit-Bluemchen-Muster-Dekorfolie-/200660982107#ht_500wt_1069) oder Holz (http://www.ebay.de/itm/d-c-fix-Klebefolie-2-1m-x-90cm-Holz-Nocce-Rosales-Grundpreis-7-77-m-/350502534867?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D200660982107%252B200660982107%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D4191359892419514026#ht_3593wt_907), Fliesenmuster,...

Fände ich persönlich jetzt einfacher :-)

Grüße
Lieserl

14

hallo

Danke für deine Antwort :-) Das Problem bei diesen Folien ist einfach, dass es der falsche Maßstab ist. Die richtigen TApeten immitieren ja Holz und Mauerwerk in 1:1 oder evtl kleiner. Aber nicht 1:12 oder 1:18 ;-)

Ich nehme richtige Puppenhaustapeten, die es im richtigen Maßstab gibt, dann sieht das Parkett und das Mauerwerk auch richtig zur Größe des puppenhauses aus :-)

Liebe Grüße

15

Also Mauerwerk und Dachziegel hatten wir damals im richtigen Maßstab, ist aber schon ne weile her - hatte alles mein Papa organisiert. Als "Tapeten" hatten wir einfache Blümchenmuster.
Aber Puppenhaustapete (wusste nicht mal dass es sowas gibt#schein) schaut sicher besser aus:-)

Wird bestimmt schick#verliebt

Grüße
Lieserl

weiteren Kommentar laden
17

hallo

mal ne frage musst du umbedingt tapezieren? reicht es nicht die wände farbig zu streichen? geht das nicht??

lg

18

Hallo

nein, mir reicht das nicht. Ich möchte Parkett auf dem Boden und Fliesen in Bad und küche und Mustertapeten an den Wänden :-) Wenn ich das schon mache, dann mit Elektrik und tapeten. ich hab auch eine Treppe gebaut aber dann doch nicht eingesetzt, weil sie zuviel Raum einnahm #schein

Gant liebe Grüße

19

Hi,

wie wäre es mit einem hübschen Stoff bekleben?! Geht sicherlich auch mit einem Sprühkleber. Hinterm Bett oder Sofa schaut das sicherlich auch cool aus.

Grüße
Lisa