Spülmaschinenproblem - Es läuft kein Wasser rein

Hallo,

unsere Spülmaschine streikt seit heute.

Wenn ich sie einschalte macht sie die "normalen Geräusche" aber es läuft kein Tropfen Wasser rein!

Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte. Türe ist natürlich richtig geschlossen. Wasser ist natürlich auch an (ist immer an)
Kennt wer das Problem?

Es ist eine Siemens 12 Jahre alt.

Hilfe ich brauch meine Spülmaschine mindestens 1x täglich.

LG

1

das klingt nach "aquastop", der sicherung im zulaufschlauch, die verhindert, daß bei geplatztem schlauch die küche geflutet wird.

zwei möglichkeiten: der schlauch ist geplatzt / undicht, und die sicherung hat perfekt funktioniert - der schlauch muss ausgetauscht werden.

oder - fehlauslösung der sicherung, schlauch ist in ordnung.

je nach verwendetem system kann der aquastop selber zurückgestellt werden - oder muß durch einen installateur gemacht werden. steht in der bedienungsanleitung der spülmaschine, wie das geht.

noch eine möglichkeit: schlauch abgecknickt, z.b. durch verrutschen der spülmaschine?

viel spaß beim suchen.....

:-) yee

2

Hallo,
das kann auch das Ventil in der Wand sein. Bei uns war es verkalkt und liess sich nicht mehr drehen. Das heißt, ich konnte es aufdrehen, aber innen war es nicht wirklich auf. Das wurde ausgetauscht und die Maschine läuft wieder.

Dachte auch schon die Maschine ist defekt. Sie war 2 Jahre und 1 Monat alt. Hätte mich schon arg geärgert.
LG

3

Ich hab das regelmässig bei meiner AEG Maschine. Baufehler. Regelmässig heißt so alle paar Jahre mal.

Da ist dann in der Tat der Aquastop ausgelöst, der verhindert, dass die Maschine Wasser ziehen kann. Der ist ausgelöst, weil unten in der Maschine Wasser steht... erreicht das Wasser einen gewissen Punkt, zieht die Maschine kein neues Wasser mehr.

Dann rufe ich den Techniker an, der schraubt alles auf, lässt das Wasser ab und dann gehts wieder. Kostet jedesmal so 30 Euro.

Kann man auch selber machen, jedes Mal gucke ich zu und denke "ach so geht das" und habs dann aber nach 2 Jahren wieder vergessen #schein

Lichtchen