Wohnrecht....

Hallo,ich hätte da mal eine Frage an euch....
Ich habe von meinem Opa ein Haus geerbt,seiner Lebensgefährtin hat er ein lebenslanges Wohnrecht darin vermacht.
So nun ist sie in einem Altenpflegeheim und es ist keine Rückkehr mehr in Sicht.
Der gesetzliche Betreuer gibt das Wohnrecht nicht auf.
Das Haus verkommt !!
Ist das so Inordnung?
Kann man da etwas tun?

Lg

1

Hallöchen,

wieso verkommt das Haus?

Du kannst es doch jederzeit renovieren. #kratz

Wohnst du nicht mit in dem Haus?

LG Ina

3

Nein ich Wohne nicht mit in dem Haus..
Ich denke wenn ein Haus schon 2.Jahre leer steht verkommt es ja mal,oder liege ich da falsch?
Ich habe auch keinen Schlüssel für das Haus.

5

dann solltest du dir mal schnell einen Schlüssel besorgen und speziell die Heizung auffrischen etc.

weitere Kommentare laden
2

das Haus verkommt nur wenn du als Eigentümerin nichts machst und schlampst!

Und, der Betreuer hat Recht! Er/bzw Sie kann nämlich einen geldwerten Ausgleich für die Aufgabe des Wohnechts verlangen.

8

Möglich,bin aber nur ich verpflichtet zu renovieren?
Die die darin wohnte/wohnt muss nichts machen?
Frage ja Interesse halber.
ich kann ja nichts damit anfangen,warum soll ich renovieren?
Lebt ja niemand dort!
Oder bin ich da soo falsch!

4

"Ich habe von meinem Opa ein Haus geerbt,seiner Lebensgefährtin hat er ein lebenslanges Wohnrecht darin vermacht.
So nun ist sie in einem Altenpflegeheim und es ist keine Rückkehr mehr in Sicht.
Der gesetzliche Betreuer gibt das Wohnrecht nicht auf."

Es ist tatsächlich so, dass eine ausdrückliche Einigung über die Löschung des Wohnrechts bei Umzug in ein Altenheim vereinbart worden sein müsste, um es gegenstandslos werden zu lassen. Wurde eine solche Einigung nicht getroffen, bleibt das Wohnrecht auch darüber hinaus gültig und erlischt erst mit dem Tod des Berechtigten:

http://www.haufe.de/recht/newsDetails?newsID=1296726933.2

"Das Haus verkommt !!"

Ich weiß ja jetzt nicht genau, was du damit meinst...aber aus jedem Recht ergeben sich bekanntlich auch Pflichten, und deshalb würde ich an deiner Stelle ggf. einen Anwalt zu Rate ziehen, was man dagegen unternehmen kann, dass das Haus "verkommen lassen" wird.

6

sie läßt ihr Eigentum verkommen??? Da braucht sie keinen Anwalt der ihr erklärt das Eigentum auch Pflichten mit sich bringt!

9

Siehe mein Beitrag 5

weitere Kommentare laden
18

Ja Du als Eigentümerin kannst es renovieren lassen!