Tropfsteinhöhle????

Seit es nachts wieder ordentlich kalt geworden ist habe ich das Problem mit angelaufenen Fenstern.Wir sind erst im Frühjahr in diese Wohnung gezogen und in der alten Wohnung hatte ich das Problem nicht. Im Wohnzimmer komme ich mir vor wie in einer Tropfsteinhöhle - das eine Fenster ist morgens komplett angelaufen, bei den anderen habe ich am unteren Rand einen ca. 5cm breiten feuchten Streifen. Wir lassen nachts die Heizungen auf der 2 stehen. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sich Schimmel bildet. Was mach ich nur falsch???? Ach ja lüften tu`ich jeden früh - ordentliches Stoßlüften ca.10min.
Ich weiß einfach nicht weiter........Hat jemand bitte einen Rat?

Lg
cinderella

1

Das Problem hatten wir die letzten Jahre auch. Und Schimmel kam dazu. #schock

Nachdem ich mich ausführlich informiert habe, kann ich dir folgendes sagen:

Morgens alle Fenster aufmachen für ca. 10 Min. (Je nachdem wie kalt es ist. ;-))

Anschließend ALLE Heizungen in der Wohnung auf kleine Stufe stellen. Somit verteilt sich die Wärme gut in allen Räumen.

Abends Heizung wieder ausstellen und nochmal gut 10 Min. durchlüften.

Nachts Heizung aus und Fenster zu.

Seit wir das so machen, haben wir keine Probleme mehr.

Ach ja und du solltest mal testen, ob eure Fenster gut dicht sind. (Blatt Papier durch das geschlossene Fenster ziehen oder auch ein Feuerzeug an den Fensterrahmen halten)

3

Hallo!

Das Problem hat aber nichts mit undichten Fenstern zu tun...ganz im Gegenteil.

Das tritt auf, wenn die Fenster ZU dicht sind.

Wir wohnen in unserem Neubau-Eigenheim und haben jeden Winter das Problem...wobei es die ersten 2 Jahre noch schlimmer war, da da noch viel Restfeuchte im Haus war.

lg tina

8

so ist es. leider der nachteil am vollwärmeschutz... #schein

2

Hallo,

das Problem hatten wir in der alten Wohnung auch.

Morgens 10 Minuten gelüftet und abends auch. Heizung auf 3.

Die Folge: alles feucht.

Es wurde erst etwas besser, als wir Tag und Nacht volle Pulle durchgeheizt haben (nur abgestellt während des Lüftens), dann ist es etwas abgetrocknet. Da war der Schimmel aber schon da und wir uns zu Tode gezahlt mit der Heizung.

Deswegen haben wir uns auch was anderes gesucht.

LG

4

Was habt ihr denn für Fenster?
Alu?

Aber mich wundert auch, daß ihr so feuchte Luft im WZ habt.

6

Nein, wir haben Kunststofffenster. Ich habe nicht das Gefühl von feuchter Luft, außerdem sind bei uns immer die Zimmertüren auf (haben nur 65qm) wegen unserer Mausi, die gerade anfängt auf ihren eigenen Beinchen die Welt zu erkunden. Auch sonst habe ich eigendlich keine feuchte Wohnung. Meine Omi hat hier viele Jahre drinn gewohnt und da hatten wir die Probleme nicht!

7

Das ist schon komisch.
Ich bin ja immer dafür, die Ursachen zu ermitteln, bevor man nur die Folgen beseitigt.

Aber wenn so viel Feuchtigkeit auf den Scheiben niederschlägt, dann muß sie ja vorher in der Luft gewesen sein.
Únd wenn deine Oma das Problem nicht hatte, muß jetzt etwas anders sein, gut ihr seid wohl jetzt 3 und nicht mehr nur eine Person in der Wohnung.

5

Hallo

Das Problem haben wir auch , bei uns ist zwar nicht so kalt wie in Deutschland. Aber Nachts sind die Fenster Geschwommen

Haben uns dann Ceresit Luft-Entfeuchter geholt, war auch Skeptisch

Aber nachdem wir in jeden Raum eins hatten, hatten wir nie wieder feuchte Fenster

http://www.stopfeuchtigkeit.de/Funktionsweise-Luft-Entfeuchter.2111.0.html

Werde ich dann in Winter auch wieder Aufstellen. Noch brauchen wir es nicht, da Nachts erst 15º C ;-)

Saludo

9

Naja, eine Person und 3 Personen sind schon ein Unterschied.
Wo trocknet ihr eure Wäsche? In der Wohnung?
Auch hier es ein gewaltiger Unterschied ob Wäsche von 1 Person oder von 3 Personen...

1 Mal am Tag lüften reicht nicht aus. Schon gar nicht, wenn Du Wäsche in der Wohnung trocknest.

Luftentfeuchter sind eine gute Idee, du wirst Dich wundern, was da zusammen kommt an Wasser. Es gibt auch schon ganz kleine, die kannst Du vllt. sogar aufs Fensterbrett legen. Oder aber elektrische.

Unser Sohn schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Bevor wir die Zimmer getauscht haben (Tochter ins ehemalige Schlafzimmer, wir ins KiZi), hat es im damaligen Schlafzimmer auch immer wieder geschimmelt. Seit nur noch meine Tochter im Zimmer schläft, nicht mehr.

Dafür jetzt gleiches Problem im jetzigen SchlafZi, wieder an einigen Stellen Schimmel. Hier liegt es aber auch mit am schadhaften Außenputz, den wollten wir eigentlich noch vorm Frost erneuern, nur leider musste mein Mann dauernd arbeiten (ist vom Fach und hatte dieses Jahr nur eine Woche Urlaub).

Du siehst also, die Anzahl der Personen macht was aus.

Manch einer hat übrigens schon die Dichtgummis aus den Fenstern genommen und hat seither Ruhe mit Schimmel und feuchten Fenstern....

LG, Linda

10

Hallo,
ähnliche Probleme hatten wir auch.

Ein Nachbar hat gemeint das dann die Lüftungsschlitze verdreckt sind, und dann das Wasser im Fensterinneren (also zwischen den zwei Glasscheiben) nicht mehr nach außen ablaufen kann.

Wir haben jetzt mal alles versucht zu reinigen, mit Staubsauber, dünner Flaschenbürste und Ohrenstäbchen. Also von außen am Rahmen die Schlitze und wenn man das Fenster öffnet den Rahmen von innen und eben auch diesen Lüftungsschlitze.

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber es war heut morgen eine Verbesserung von gefühlten 100 %. Und ich muß dazu sagen, wir drehen Nachts die Heizung ab und haben morgens etwa 19 Grad drin. Außentemperatur war heute morgen draußen -2 Grad.

Viel Erfolg