Poster mit Sprühkleber auf Holzplatte - geht das?

Hallo!

Ich möchte gern ein Poster meiner Tochter mit Sprühkleber auf eine Holzplatte kleben und das dann aufhängen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Muss es bestimmtes Holz sein? Wie genau muss ich es machen?

Danke und LG,
Sandra

1

Ja, das sollte gehen! Ich habe das bis jetzt allerdings nur mit Fotos gemacht.
Am besten nimmst Du eine beschichtete Spanplatte. Der Klebstoff wird direkt auf die Platte gesprüht. Poster rauf, glatt streichen, fertig! #sonne

2

So einfach ist das nicht, dafür brauchst Du mindestens 4 Hände.

Keinesfalls die Platte komplett einsprühen und dann versuchen zu kleben. Immer nur stückweise einsprühen und das Poster vorsichtig aufkleben und mit einem Plastikspachtel glattstreichen. Hört sich einfacher an als es ist.

Einfacher geht es mit einem Bilderrahmen von Ikea.

4

Danke aber einen Bilderrahmen will ich ja gerade nicht! Ich will das Bild dann in 3 Teile sägen lassen, hab ich mal in so einer Wohnzeitschrift gesehen, aber mit einem anderen Motiv!

3

Tapetenkleister geht auch.

5

Hallo!
Mein Mann hat ein Großes Post auf die Wand (keine Tapete nur Wischtechnik) mit Kleister festgeklebt. Es fällt garnicht auf und sieht so aus als ob es in der Wand ist.
Ob das auch bei Holz möglich wäre weiß ich nicht
Gruß Sandra

6

Hallo Sandra, hast Du schon geklebt?

Also wir machen das auf der Arbeit so:

Holzfläche muss glatt und fettfrei sein. Dann gibt es extra Sprühkleber für Fotos, auch wiederablösbaren, also "Haftsprühkleber". Der ist auch nicht so gesundheitsschädlich beim Sprühen.

Also am besten draussen oder am offenen Fenster arbeiten. Und auf keinen Fall im Kinderzimmer.
Poster umdrehen und gleichmäßig im Abstand von ca 30cm einsprühen (so schnell trocknet der Kleber nicht).
Dann zügig arbeiten.
Einer hält das Poster (wieder andersrum) an den oberen beiden Ecken (kurze Seite des Posters) fest und legt diese an die entsprechenden Ecken des Brettes.
Der andere hält das Poster an den unteren beiden Ecken recht stramm möglichst tief aber ohne es aufs Brett zu legen. Dann mit Plastikrakel oder (geht genauso gut) weichem Tuch immer von der Mitte nach aussenstreichen.

Die Schwierigkeit für ungeübte wird sein, das Poster exakt gerade auf ein ebenso großes Brett zu kleben.
Also das ist echt nicht einfach, deshalb empfehle ich den Kleber, bei dem man das Poster wieder abziehen kann, ohne es zu beschädigen.

LG Lilly