lebensmittelkosten für 4 personen?

hallo,
würde gerne mal wissen wieviel geld ihr fur lebensmittel und hygieneartikel im monat braucht?!
ich gebe für 2 kleinkinder und 2 erwachsene 600 euro im monat aus und mir kommt es so viel vor aber ich komme mit weniger nicht aus.
ich koche jeden tag frisch.

wie ist es bei euch so?

lg betti

1

Hallo,

Ich find 600 Euro für 4 pers. nicht viel, wenn man sich die momentanen Preise ansieht!

Wir sind 2Erw.+1 Kigakind, wieviel wir wirklich brauen weiß ich nicht genau- aber sicher 100 Euro in der Woche NUR ESSEN .

Wir essen täglich frisch, keine Dosen oder Tüten sowie abgepackte Wurst und Fleisch das macht sich bemerkbar.

lg paja

2

Hey,


wir sind 6Personen( 4Kinde runter 6 und 2 Erwachsene) und zahlen monatl. für Lebensmittel 700-800€meist doch so 800 waren aber auch mal 900. Kaufen auch meistens frisch und gehen schön auf den Wochenmarkt=)

3

Lebensmittel und Haushaltskosten zusammen belaufen sich bei uns auch auf 200 euro im Monat, bei einem 4 Personen Haushalt
mal mehr - mal weniger

4

*lol* ja im Monat wäre klasse, meinte natürlich in der Woche

weitere Kommentare laden
5

hallo
wir sind zu 3. und wir sind auch immer bei ca 500 eur!
lg a.

7

2 Personen
durchschnittlich 200 Euro pro Monat (zuzüglich Außer-Haus-Essen wie Döner...)


was hilft: wenig Fleisch / Wurst, viel Gemüse (Kilopreismäßig unschlagbar), Preise vergleichen. Ich bin nicht bereit, für Markennamen Geld zu verschleuderm, wenn kein offensichtlicher Qualitätsunterschied besteht. Also kaufe ich entweder Bio oder das Billigste der Klasse.
Zudem kaufen wir nur Tee, Kaffee und Säfte, welche dann 1:4 verdünnt werden. selten mal ne Cola. keine sündhaft teuren Luxusgetränke und ähnlichen Blödsinn.

8

Boooh. toll! gib mir bitte bitte bitte mehr Tipps,
wie ihr das macht!!!

ich muss mal unbedingt sparen lernen, weil wir in einen grössere und somit teuere Wohnung ziehen.

ich hab immer jede Woche 150 euro für lebensmittel locker ausgegeben (dabei bins nur ich und meine kleine Tochter (3)). natürlich ausschliesslich im Tegut eingekauft :-(
nach drei Jahren merke ich, dass mir das ein ganz schönes Loch reingerissen hat.

meine Tochter ist leider eine "fleischfressende Pflanze" und hasst Gemüse...ich wiederum liebe Gemüse #mampf

danke und gruss root

15

ok, gerne:-)


z.B.: wieviel gebt Ihr dafür aus, dass Wasser blubbert und Plastik drumherum hat?
Wir: keine 2 Euro im Monat.

kauft ihr viel Toast und helles Brot? --> Vollkornbrot - sowiet man es verträgt - macht schneller satt, kostet also irgendwo weniger

vergleichst Du schon konsequent Kilopreise? Viele Verpackunge sind sehr trügerisch, sie gaukeln Dir Mengen vor, die gar nicht da sind. Bei Müsli gehen die Kilopreise von eins nochwas bis über 6 (!!!) Euronen je Kilo, ohne dass mir ersichtlich wird, womit sich ein derartiger Unterschied vernünftig erklären ließe. Das bunte Bild und der Schriftzug sind meines Wissens nicht essbar;-) Außnahmen mache ich wie gesagt bei BIO oder auch bei Stiftung Warentest / ÖkoTest Auszeichnungen. "DLG-Prämiert" ist für mich kein Kriterium, weil die sich untereinander selbst auszeichnen...

Und der Klassiger aus der Psychologie: geh niemals einkaufen, wenn Du Hunger hast und möglichst nicht ohne Einkaufszettel, sonst kaufst Du doppelt so viel, wie Du wolltest. Die meisten von uns haben da keine Selbstbeherrschung#mampf.


Liebe Grüße
halbnomadin

weitere Kommentare laden
9

Wir sind 3 (2 Erw. und ein Kleinkind) und ich brauche im Monat
240-300 € für Lebensmittel incl. Getränke und ca. 50-80 € für Hygieneartikel.
Wie ich das mache?
Ich kaufe aus Angeboten und friere mir Portionsweise ein.
Gemüse und Obst kaufe ich immer frisch und ich koche jeden Tag.
Bei uns gibt es 1 mal die Woche Fisch und 2-3 mal vegetarisch.
Den Rest gibt es Fleisch.
Es gibt keine Tüten oder Fertiggerichte

LG

Annika

10

Uiiiiii! ich muss noch viel lernen.....#hicks
und ich koch nicht mal jeden Tag, nur 3-4 mal in der Woche, weil meine Süsse in der Kita isst...

11

hallo!
wir sind 2 E und 2 K und ich hab pro woche ca 70 Euro. Für alles.
Ich koche jeden Tag frisch, meistens Hausmannskost, aber ausgewogen und gesund.
ich hab einen Wochenplan, und halt auch ausschau nach aktionen!

lg
barbara

12

200 bis 250 Euro im Monat für zwei Erwachsene, ein Kleinkind und ein Stillbaby.

13

Das find ich aber sehr sparsam. Respekt.

Wie kommt ihr denn mit so wenig Geld hin?

16

Ich schreib jede Woche einen Einkaufszettel und halte mich auch genau an diesen. Gekocht wird jeden Tag frisch, Fertigzeug ist zu teuer. Ich achte darauf, dass ich immer alles verkoche, was wir an Vorräten zuhause haben.
Wir achten auf Angebote und richten unsere Einkäufe manchmal danach. Nicht immer - wenn wir Lust auf was anderes haben gibts das natürlich.

14

Hallo Betti,

wir sind auch 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder und brauchen 400-500 Euro im Monat (100 Euro / Woche je nach dem wie lang der Monat ist). Darin enthalten sind Lebensmittel, Getränke, Hygiene Artikel und Windeln für zwei Kinder. Kochen tuen wir auch jeden Tag frisch.

Ich achte aber auch darauf nicht mehr auszugeben, obwohl mir das nicht schwer fallen würde bei den momentanen Preisen.


Gruß Kathrin


17

Hallo,

wir sind 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und ein Baby.

Ich gebe ca. 400 Euro im Monat aus, plus/minus 50 Euro, da ist aber alles drin, also auch Hygieneartikel, Putzzeug, Essen.

Ich mache immer einen Wochenplan fürs Kochen, koche jeden Tag frisch.

Ich kaufe Hygieneartikel und Waschmittel und sowas NUR im Sonderangebot. Auch Pampers. Dann meist ein wenig auf Vorrat.

Seit ich fürs Mittagessen einen Essensplan für die ganze Woche mache, spare ich ca. 10 euro pro Woche.
Den Speiseplan mache ich aber auch ein bisschen nach den Sonderangeboten.

Getränke kaufe ich auch im Sonderangebot auf Vorrat .
Zum Beispiel wenn bei Lidl "unser" Wasser (Vittel) im Angebot ist, dann kaufe ich 3 od. 4 Pakete ;-) - wird ja nicht schlecht. Wir trinken keine Säfte oder Cola.

Hört sich vielleicht komsich an, aber ich kaufe echt viele Sachen NUR im Sonderangebot.
Neulich gab es mal bei kaufland Nudeln für 39 cent anstatt für 55 cent... da habe ich 10 Päckchen gekauft - wir essen ja 1x pro Woche Nudeln #schein

Wenn man sparen will, muss man die Preise für viele Dinge gut kennen, auch bei den verschiedenen Discountern.
den oft sind Sonderangebote gar keine Sonderangebote.

So... genug gelabert. ;-)


Steinchen

21

Genau so läuft das bei uns auch.
Nur mit dem Essensplan, das sollte ich auch noch machen.