Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen und der neue Vermieter will eine MSFB von mir was ich verstehen kann. Mein alter oder noch Vermieter will mir aber keine ausstellen. Was mach ich denn jetzt???#aerger Hat jemand Erfahrung, ich weiß nur das der alte Vermieter dazu nicht verpflichtet ist.

Gruß Whitewitch

1

Mit welcher Begründung macht der das nicht?

Andrea

2

Laut Paragraph "weiß ich nicht" ist er nicht dazu verpflichtet mir eine auszustellen. Muss dazu sagen das mein Vermieter eh sehr uneinsichtig ist.

3

Hallo,

mein Vermieter schreibt mir in den nächsten Tagen von sich aus so eine Bescheinigung.
Ich hätte gar keine gebraucht aber er meinte dass er das immer so macht.

Ich frage mich allerdings warum er sie nicht ausstellen will. Hattet ihr streit?
Denn er bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone wenn er so eine Bescheinigung ausstellt.

Alternativ könnt ihr euere Kontoauszüge der gesamten Mietzeit euerem neuen Vermieter zeigen. Allerdings hat er da auch einblick in Sachen, die ihn nichts angehen.

Oder ihr macht so eine Selbstauskunft. Keine Ahnung wie das genau geht aber das verlangen auch einige Vermieter.

LG Mona

4

Unser Vermieter, ein großer in der Gesellschaft. Also ich meine nicht mal eben einer mit nem kleinen Häuschen, dem ist es egal was aus den Mietern wird. Wir müssen immer um alles kämpfen. Er weiß ja das er es nicht muss, also nicht gesetzlich verpflichtet ist dazu, also macht er es nicht. Meine Kaution bekomme ich auch nur auf gerichtlichem Wege wieder. Die Idee mit den Kontoauszügen kam mir auch schon, man kann ja den rest schwärzen wenn es nötig ist.

5

Hallo,

ich habe auch mal solche "Probleme" gehabt. Allerdings lag es damals daran, dass die zuständige Bearbeiterin erst krank und dann im Urlaub war.

Kurzerhand bin ich in "meine" Filiale bei der Bank gestiefelt und die haben mir dann bescheinigt, dass die Miete seit dem und dem Zeitpunkt, in der und der Höhe immer am soundsovielten von meinem Konto abgebucht wurde.

Dem neuen Vermieter hat das gereicht #huepf.

VLG
Alex

6

Danke#blume

7

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Meine Wohnungsgesellschaft bzw. der Chef davon meinte, dass er das aus Datenschutzgründen nicht machen will. Habe das dem neuen Makler so erzählt, die haben kurz dort angerufen und dann auch die gewünschte Auskunft bekommen und das wars. Der Makler fand das auch sehr lächerlich - vor allem, weil ich meine Miete immer pünktlich bezahlt habe.

Das mit dem Mietvertrag hat trotzdem geklappt, letzten Samstag sind wir umgezogen ins neue Haus ;)

LG und viel Glück
Nicole

8

naja lächerlich bestimmt nur in eurem fall!

es gibt auch andere!!
wie nennen die sich? mietnormaden?

es dient ja nur zur absicherung,des vermieters!
stell dir mal vor,du hast da so jemanden in der bude,der seine miete nicht bezahlt!!! #schock

davon gibt es ja etliche,das sieht man ja immer mal wieder im TV!

lg nicole!

10

Ja das ist zum einen schon richtig, aber es sagt nichts über die Zahlungsbereitsschaft eines einzelnen aus!! Laut Gerichtlicher Entscheidung ist solch eine Bescheinigung nichtssagend da der nächste Mieter nicht davon ausgehen kann das der Mieter dann seine Miete auch immer pünktlich bezahlt. Und Mietnomaden gibt es ja nun nicht wie Sand am Meer. Ausserdem sieht man doch anhand des alten Mietvertrages das ich schon ewig hier drin wohne, würde ich sicher nicht wenn ich eine Mietschuldnerin wäre.

Güßle Whitewitch

weitere Kommentare laden
9

Verpflichtet ist er dazu wirklich nicht.
Wenn Ihr tatsächlich keine Mietschulden habt, scheut der Vermieter vielleicht nur den "Aufwand".
Schreibt die Bescheinigung doch einfach selber und lasst den Vermieter nur unterschreiben.

11

Ich wohne in Berlin der Vermieter in Düsseldorf. #aerger

12

Post....Fax.....?

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden