Gefrierschrank abtauen... und das Wasser???

Doofe Frage vielleicht, aber ich möchte unseren Gefrierschrank (dürfte jetzt 2 Jahre alt sein) mal abtauen (hab ich noch gar nicht gemacht, seit wir ihn haben #augen).
Er steht auf dem Gefrierschrank von unseren Hausbewohnern drauf - muss ich ihn runternehmen?

Wo läuft eigentlich dann das Wasser hin? #kratz
Muss ich da was drunter stellen? #kratz
In der Beschreibung vom Gefrierschrank steht nix dergleichen drin, aber ich hab doch ein wenig Bammel, dass nachher der Keller ge"flutet" wird... #hicks#hicks#hicks

Bitte helft mir ;-)

1

Hallo,


bei meinem Gefrierteil mach ich das so:


1. Pappkiste mit einer Rettungsdecke auslegen, so, dass die wärmerückstrahlende Seite außen ist, Vorräte in die Kiste packen, überstehenden Teil der Decke überschlagen

2. Stecker ziehen, Tür weit aufmachen, Eimer und saugfähigen Lappen bereithalten

3. das sich im Boden sammelnde Wasser mit dem LKappen in den Einmer befördern

4. mit Föhn trocken pusten

5. Stecker rein und wieder einräumen

6. Spuren beseitigen

7. zufrieden aufs Sofa kippen ;-)


In Deinem Fall würde ich schon den Schrank runterstellen wollen - es wäre mir viel zu gefährlich, wenn es doch einen Kontakt Wasser-Stromkreis des unteren Gerätes gibt. Man weiß ja nie, wie blöd es kommt.


Grüße
halbnomadin

2

wie meine Vorschreiberin schon schreibt
alles raus und mit einer Decke verpacken
allerdings rücke ich dem Eis nicht mit einem Föhn zuleibe
da bekomme ich einen lahmen Arm von
ich stelle unten und der Mitte Schüssel mit kochendheißem Wasser rein
nach einer Weile hörste wie knackt und abfällt !
achja ,damit ich nicht dabei stehen muss , lege ich doppelt auf einander alte Handtücher vor dem Eisschrank , damit meine Speisekammer trocken bleibt !!!

viel Spass dabei

Grüssi
Beate

3

Hast Du Schubladen im Gefrierscharank?
Ich laß die immer drin, dann sammelt sich das meißte Wasser da drin. An die Kante lege ich Handtücher, die alles aufsaugen, was doch mal rausläuft - ist aber icht viel.

4

hallo,

also wir machen das so:

gerät vom netz nehmen, alles raus und darauf achten das die tür auf bleibt.
unser gefrierschrank hat unten mittig einen kl. auslauf, darunter stelln wir ne schale. so kann das tauwasser ganz einfach von dort hinein laufen.
wenn man zwischendurch rechtzeitig guckt und die schale entleert, gibts auch keine überschwemmung.
also gaaanz einfach.;-)

lg und viel erfolg