Frage zur Temperatur beim Wasserbett

Hallo,
bei unserem Wasserbett ist die minimalste Temperatur, die man einstellen kann, 20Grad.
Wie ist denn das im Sommer? Kann ich da den Stecker der Heizung ziehen oder braucht das Wasser im Bett diese 20Grad?
Wie macht Ihr das?
Und rein Interessenhalber: Auf wieviel Grad stellt Ihr im Winter?




Gruß Mary

1

Hallo!!

Wir haben unser WB jetzt ca. 10 Wochen...uns wurde gesagt, niemals den Stecker ziehen...Temperatur immer um die 26 Grad im Sommer und im Winter wie man mag.
Wenn du im kalten WB schläftst schadest du deinen Nieren und deinen Muskeln!

LG Kerstin

3

hallo,
ja das macht sinn. soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.


gruß mary

10

und nicht nur den Nieren, das Bett fängt irgendwann an zu stinken, weil sich da Kondenswasser sammelt.

Imme rum die 26 Grad lassen.
Im Winter haben wir es so auf 29/30 Grad .

Gruß

2

Hallo Mary,

wir haben auch ein Wasserbett und stellen es im Sommer immer auf 20°C. Im Winter steht es meistens so bei 33-35°C.
Wenn man das Bett komplett ausstellt, wird es auch meiner Meinung nach viel zu kalt am Rücken, so dass man auch schon mal Rückenschmerzen bekommt ( ich zumindest ).

LG Tina

4

Hallo,

ich habe es jetzt selbst im Sommer auf 27° stehen mein Mann auf 24° im Winter haben wir es beide auf 33°.
Ganz aus wäre sicherlich viel zu kalt.

Lg Ina

5

Bei unserem Wasserbett steht sogar extra drauf, das es nicht unter 27 Grad gehalten werden darf, da sich im Wasser sonst Keime bilden und die eingearbeiteten Fliese und das Vinyl, Stockflecken bekommen.
Im Geschäft wurde uns noch gesagt, man sollte die Heizung nicht über 36 Grad stellen.

6

hallo...

im sommer haben wir es auch auf niedrigster stufe, sind glaub 21 oder 22 grad... aber keine sorge, man schwitzt deswegen nicht mehr als sonst...
man darf den stecker wirklich nicht ziehen, weil das wasser sonst umkippen kann, wie schon oben geschrieben.

im winter haben wir es auch nie gnaz hoch.. denn sonst schwitzt man wirklich. ich glaub wir haben es auf 28 oder so...

lg saraki#blume

7

Hallo!

Wir haben das Bett Sommer wie Winter auf um die 30 Grad. Mein Mann so um die 28/29, ich eher 30/31 Grad.

Das Bett soll immer die Hautoberflächentemperatur haben. Wenn Du es niedriger stellst kann es sein, dass Du erst recht schwitzt. Kein Witz!

Dein Körper versucht sonst das Wasser mit aufzuheizen, weil er ja sonst ständig in nem kalten Bett liegt. Er arbeitet also die ganze Nacht. Folglich wachst Du weniger erholt auf, und hast überall kalten Schweiß durch die nächtliche Hochleistung, die Dein Körper macht. Lieber dann ohne Decke schlafen!

Cati

8

Wie schon geschrieben wurde, das Bett darf NICHT unter 27C° eingestellt werden. Du bekommst Stockflecken und das Wasser kann kippen.
Die Temperatur auf deiner Oberflächentemperatur deiner Haut beträgt nur 27C°, so daß dein Körper bei niedrigeren Temperaturen "aufheizt". D.h. du fängst trotz niedriger Betttemperatur an zu schwitzen.
Schau mal hier, da bekommst du tolle Tipps:
http://www.wasserbetten-news.de/foren/

LG,
Susi

9

Mir fällt gerade nochwas ein. Hast du mal die tatsächliche Temperatut bei Euch nachgemessen?

11

Hallo, ein Wasserbett sollte mindestens auch im Sommer 27 Grad haben. Sonst gibt es Schimmel oder Stockflecken. Wir haben unser Bett im Winter auf 30° u. im Sommer auf 28°. Wir haben noch nie im Sommer geschwitzt. Ausmachen nachts auf keinen Fall, weil das auch einen höheren Stromverbrauch geben kann. Die Temperatur wo ihr habt ist viel zu wenig!! Dadurch kannst du sogar im Bett schwitzen.
Wie das?? Wenn du frierst fährt dein Kreislauf hoch, du schwitzt. Die Bettdecke kann das net so schnell ausgleichen.
LG Elfi;-)

12

Solange Du im Sommer ab einer Umgebungs-Temperatur von 26°C nicht vergisst die Heizung wieder anzumachen, sobald die Temperatur wieder fällt ist alles ok. Man vergisst es nur zu schnell!

Ausmachen kann man die Heizung nachts, sollte man wegen der eletromagnetischen Strahlung! Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass die Heizung mindestens 12h am Tag heizen kann!

Und hier noch was zum Thema Schwitzen im Wasserbett. Das ist ein stark verkanntes Problem: http://www.aqua-comfort.de/schwitzt-man-im-wasserbett-mehr/