Stromleitung in der Nähe des Hauses .. was meint Ihr?

Hallo,
wir interessieren uns für ein Haus welches in unmittelbarer Nähe einer Stromleitung (Hochspannungsleitung) steht. Ich persönlich finde nicht, dass es irgendwie schädlich ist. Aber einige Familienmitglieder meinen nun dass das nicht so gut sei. Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen?
Danke und Gruß
Britta

1

Hi,

wir haben lange nach einem Haus gesucht und ich muß sagen, daß wir uns Häuser in der Nähe von Stromleitungen nicht angesehen haben.

Habe da total Vorurteile, vielleicht unbegründet, doch ich habe lieber darauf verzichtet.

Gruß Luna

2

Danke Dir !
Ich kann mich erinnern dass ich als Kind immer ein Summen gehört habe wenn ich drunter stand. Bei dieser merke ich gar nichts.
Ich glaube ein Handymast strahlt mehr ab.
Lieben Gruss !
Britta

3

Ich würde es nicht nehmen. Mögliche Gesundheitsgefährdung durch Hochspannungsleitung, geringerer Wiederverkaufswert, da viele von den Stromleitungen abgeschreckt werden und hässlich sehen die Dinger sowieso aus..

In Deutschland geht man recht entspannt mit der möglichen Spannung aus den Leitungen um. Google mal zu dem Thema, in der Schweiz und (ich glaube) USA gibt es da andere Richtlinien / Studien. Aber meine INfos sind ein paar Jahre alt, als wir selbst bauten und uns gegen Hochspannungsnähe entschieden haben.

LG
Christina


4

Danke dir !
Ich bin mir halt unsicher ob es wirklich Fakten sind oder Vermutungen ..

5

hallo

ich habe grade meinen mann gefragt, er ist arzt. er sagt da gibt es keine studien drüber, er würde es aber nicht gut finden. es ist ja ein dauereinfluss. und er meint das kann nicht gesund sein. wer weiss was das für langzeitschäden macht. man weiß ja auch, daß wasseradern in bestimmten lagen nicht gut sein sollen.ausserdem verkauft sich so ein haus auch schlecht später. ich würde es nicht kaufen.

liebe grüsse anni

weitere Kommentare laden
6

Hallo Britta,

habe Dir mal was raus gegoogelt:

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1136923618

Ich persönlich würde dort nicht wohnen wollen.

lg Hanni

7

wir haben uns auch mal ein haus angesehen. im exposé hat man (natürlich) nichts von den Hochspannungsleitungen gesehen.
Selbst wenn die nicht schädlich sein sollten, guckt man doch tgl. drauf. Kein schöner Anblick. Und manchmal brummen die Leitungen so. Da würd ich nicht wohnen wollen.

Wir wollten uns das Haus nichtmal von Innen ansehen und haben dem verdutzen Makler das so auch mitgeteilt.

8

ne würde mir so ein Haus gar nicht anschauen.
Solltest du doch irgendwann mal unzufrieden sein, und willst dein Haus verkaufen, dann wirst du es mit Sicherhei lange lange nicht losbekommen.
Heutzutage sind die Immobilien bei uns schon schwer verkäuflich, viele warten doch minimum 1 Jahr darauf, bis das Haus endlich weg ist.
Bei uns waren es sogar 4 Jahre. bis wir gekommen sind:-p

LG

10

hallo!

wir haben 2 jahre nahe so einer leitung gelebt. also ich aber dann schwanger wurde, das 2. kind sich angekündigt hat, sind wir schnell weg.

wir haben im haus der schwiegereltern gewohnt, für meinen mann war es "normal", dass da so ein strommasten stand mit leitung. aber ich denke schon, dass die leitungen nicht ganz unbedenklich sind. z.b. sind 2 von 3 kindern die dort geboren wurden von der oma meines mannes, krank. der opa ist innerhalb kürzester zeit an krebs gestorben... usw. usw.

was ich auch zuvor nicht wussten, regnet es oder ist es draußen nass, surrt die leitung so grausam. schrecklich und richtig unheimlich.

ich würde vom kauf abraten. wir hätten z.b. dort ein haus bauen können, grundstück wollten wir nichtmal geschenkt, haben uns lieber in einer anderen gegend eins gekauft und gehen lieber auf nr. sicher, zumal kinder da sind.

lg, sandra

13

Hallo Britta!

Bei uns läuft die Stromleitung direkt am Haus vorbei und das ärgerlichste ist, daß andauernd die Autos vollgekackt sind :-[
Wenn feuchtes Wetter ist hört man die Leitung surren, aber mich stört das nicht. Horrogeschichten habe ich auch noch keine gehört. Ich habe einen gesunden Sohn und bin nun mit Zwillingen schwanger!

LG,
Tanja

14

.. für Eure Meinungen und sogar Recherchen. Sehr nett von Euch. Wir denken noch drüber nach.
Herzlichen Gruss !
Britta