zeigt her eure häuser.mit wem habt ihr gebaut?wie viel ausgegeben?

hallo

ich hoffe es ist nicht zu indiskret, wer nicht mag, braucht ja nicht zu antworten. wir bauen, noch ist nichts zu sehen, warten auf die baugenehmigung.ich habe viele seiten im internet durchforstet, bautagebücher gelesen. aber nirgendwo schreiben die leute über die preise. dabei kann man da doch ganz gut sehen für wieviel geld wieviel haus man bekommt. also, her mit euren häusern in die visitenkarten. manchmal, kann man sich inspirieren lassen, was auffahrt usw betrifft.natürlich interessieren mich dinge der ausstattung wie: erdwärmepumpe, sichtbare pfettenköpfe am dach, vollverklinkert, massive wände oben. fenster, mit wiener oder ohne, echte sprosse, aufgesetzte....vor allem interessieren mich eure aufpreise für diese sonderwünsche. da man nie preise vergleichen kann, kann unser hausanbieter uns alles erzählen. wir zahlen zum beispiel fürs giebelkreuz 1000euro extra, für die geklinkerte zierleiste 800euro, für die sichtbaren pfettenköpfe 1500euro, für unsere fenster 12500euro extra, fürs vollverklinkern, also nicht nur im eg knappe 5000euro mehr usw. also, nur antworten wer mag. ich freue mich auf eure vergleiche.liebe grüsse anni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

na mich würde es auch interessieren, wieviel jedem so sein haus gekostet hat.

wir haben uns mal informiert, fertighäuser sind ja sehr, sehr teuer, auch schon ohne sonderwünsche. z.b. stadtvilla 11,5 m x 11,5 m hätte uns bei einem dt. bekannten anbieter stolze 327.000,- teuros :-[gekostet! also nur haus ohne grund! war kann sich denn heutzutage noch sowas leisten? für uns war die erfahrung die todesstunde für fertighäuser!

wir gehen nun den weg wie ein bekannter von uns auch. bauen massiv, mit ortsansässigen baufirmen, vergeben alles an uns bekannte handwerker, kaufen fenster beim schreiner... somit kam z.b. einem bekannten sein haus mit 10 m x 10 m, auch eine stadtvilla auf knappe 150.000,- euro! hört sich ja schonmal besser an. ;-)

glaub ich konnte nicht wirklich weiterhelfen, aber war schonmal ein anschaulicher vergleich, oder?

lg, sandra

2

Hallo,
wie soll man denn so was vergleichen? Wir hatten z.B. einen Pauschalpreis mit einem ortsansässigen Bauunternehmer (Massivbauweise), da weiß ich doch nicht einzelne Posten! Bei uns war Vollverklinkerung mit drin, Betontreppe, Betondecke, Treppenschutzgitter aus Edelstahl und jede Menge extras wie Bögen über den Fenstern, was du wohl mit geklinkerte Zierleiste meinst (?) sowie 3-fach Verglasung, Vollausbau Speicher ....
Wenn wir jeden Posten selber hätten bestelllen müssen bei der jeweiligen Firma, wäre es sicher teurer geworden, so eine Firma bekommt doch Rabatt und hat diesen teilweise an uns weitergereicht!
Gruß
Tanni

3

Hallo Tannenbaum,

so ganz kann ich Deine Argumentation nicht verstehen , ich zitiere :

" Wir hatten z.B. einen Pauschalpreis mit einem ortsansässigen Bauunternehmer (Massivbauweise), da weiß ich doch nicht einzelne Posten! "

Solltest Du aber wissen !

Mein Mann hat bei unseren beiden Ferienhäusern einen selbst entworfenen Grundriss mit allen Details wie Bodenbelag, Heizung , Wandstärke etc., etc., etc. an verschiedene Firmen gemailt , das heißt : ER hat die Rahmenbedingungen präzise gesetzt und die Firmen haben kalkuliert, zu welchem Preis sie ihm GENAU DIES anbieten können.

SO bekommt man ECHTE Vergleichsangebote !

Gruß,
Heike

4

hallo heike

genauso wie dein mann haben wir das auch gemacht.das ist ein super vergleich, vor allem die bauleistungen muss man gegenüberstellen. das ist arbeitz spart aber bares geld