Was steht in eurer Waschküche?

Hallo,
wir ziehen bald in eine DHH, die auch eine Waschküche hat. Ich frage mich, ob ich da eine großen Kleiderschrank - der derzeit bei uns im Keller steht - reinstellen kann (für Winterklamotten etc)
Mein Mann meint, es wäre zu feucht, aber ich glaub das eher nicht.
Ich wasche ja nicht jeden Tag und wenn dann max 1 Wäscheständer. Der Trockner läuft 2 mal pro Woche, da kann ich ja das Fenster aufmachen und Tür ins Haus kann ja auch aufbleiben.

Das Haus ist 11 Jahre alt also dürfte der Keller auch trocken sein. Die Waschküche ist auch nicht voll im Keller, sondern wegen Südhang eher mit Außenwand und nebendran ist der Heizungsraum.

Naja, wie sind so eure Erfahrungen?

LG Steffi

1

Hi,

aus reinem Reflex würde ich dort auch keine Kleidung reinstellen.

Wie wäre es denn mit Kunstoffkisten für Weihnachts-, Oster-, etc. Deko, eine Kiste mit "back-up" Waschzeug (Duschgels, Shampoos, Sonnencremes, etc.), Waffeleisen und ähnliche Geräte, die man nicht täglich braucht, Werkzeugkasten, etc.?

Sowas steht bei uns in der Waschküche ;-)

Gruss,
Chris

2

hi Steffi,

wir haben in der Waschküche stehen:
1. Waschmaschine + Trockner (klaro!)
2. Tiefkühltruhe
3. Hängeschrank mit fast allen Handtüchern
4. Sideboard mit Badezimmergarnituren, Waschlappen, Gardinen, Tischdecken, Kissenhüllen, etc
5. Katzenklo´s

Bei uns ist ganzjährig das Fenster auf, ich habe es nicht feucht und meine Handtücher riechen auch noch nach Monaten frisch duftend nach Lenor, so wie ich sie gewaschen habe. Ich habe keine Stockflecken und kein Schimmel. Nebenan haben wir auch sofort den Heizungskeller.
Ich sehe da kein Problem drin, Kommt auch drauf an wie gross die Waschküche ist. Aber wenn du nen Kleiderschrank da stellen willst ist er bestimmt gross.
Ich sag nur: Tu´s doch!
kIsrett

4

13qm ist die Waschküche groß. Ich werde das wohl einfach machen und regelmäßig kontrollieren und auch Schrank lüften. Glaube nicht dass da was passiert. Wie gesagt, ich wasche ja nicht täglich 3 Maschinen und bei schönem Wetter hängt die Wäsche draußen und Fenster und Tür aufmachen kann man auch noch.
Dake für deine Antwort!
LG Steffi

3

Hallo Steffi,

wir haben Waschmaschine, Trockner, Getränkevorrat, Bügelbrett und Zubehör, Tisch als Ablage der Wäsche. Wäscheständer.

Kleiderschrank würde ich nicht reinstellen, da im Schrank die Sachen nicht so gut lüften können und Du ja nur halbjährlich dann den Inhalt tauscht..

Kommt aber aufs Exempel an, unser Haus ist erst 2 Jahre und ich bild mir immer noch "Bau-Feuchte-Mief" im Keller ein, der aber furztrocken ist..
zudem hab ich täglich zwischen 2 und 4 Ladungen Wäsche, von daher stelle ich keinen Schrank in den Waschkeler..

LG
Mone