Immer schmier auf der brille

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob ich in diesem forum hier richtig bin, aber ich weiß nicht, wo ich meine Frage sonst stellen soll #gruebel.

Und zwar habe ich ständig so eine Schmier-Schicht auf meiner Brille #kratz.
dachte schon, dass vielleicht meine Gläser irgendwie kaputt sind oder so, aber jetzt habe ich seit Freitag eine neue Brille und da ist das jetzt genauso #aerger.

Putze meine Brille jeden morgen mit Spüli und wasser und nach wenigen Stunden sieht sie wieder so aus :-[.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Verzweifelte Grüße Kathrin

1

falls da irgendwer ein Geheimrezept hat, her damit - mir geht es genau so - ständig putzen müssen#aerger

2

keine spülmittel oder überhaupt auf re4inigungsmittel verzichten. stattdessen halte ich meine brille morgens unter wasser und trockne sie mit einem microfasertuch. das hält den ganzen tag. na gut, fast den ganzen tag, ich muß meine brille aufgrund meines berufes dann doch mal zwischendurch putzen. ;-) habe aber keine schlieren.

3

Ich putze meine Brillengläser immer mit Glasreiniger und Küchenkrepp.
Den Schmadder habe ich auch teilweise drauf, allerdings nur, wenn die Brille zu dicht ans Gesicht rutscht (also wenn z. B. die Wimpern die Gläser berühren).

Vielleicht ist Deine Brille nicht richtig angepasst. Sie sollte ja abgesehen von Deiner Nase das Gesicht nicht berühren. #schein

LG von Franzi#sonne

4

Hallo Kathrin ,

handelt es sich bei Deiner Brille eher um Schlieren links und rechts im oberen Bereich - dann sitzt sie zu nahe an den Augenbrauen und von dort kommt der fettige Schmier.

Geh zum Optiker und lass den Sitz überprüfen.

Ich reinige meine Brille immer mit Spüli und Küchenrolle und sie ist den ganzen Tag lang OK .
Mein Ex-Freund war Augenoptiker und hat alle Brillen mit Spülmittel gesäubert. Er riet bei Kunststoffgläsern übrigens ganz von diesen fertigen Brillenreinigern ab, die oft von Vertretern auf Messen oder in Supermärkten feil geboten werden und meinte, dieses Zeug würde die Brillengläser schädigen und mit der Zeit " blind " werden lassen.

LG,
Heike

5

Es gibt in der Apotheke doch diese kleinen Alkoholpads. Damit reinige meine Brille immer und ich habe keine Schmier-Schicht auf der Brille.

6

Mein Mann und ich reinigen unsere randlosen Brillen (Kunststoff-gleitsichtgläser mit diesem "Abperleffekt" -komme grad nicht auf die richtige Bezeichnung)
nur noch trocken mit einem weichen Mikrofasertuch. Seitdem haben wir wesentlich weniger Schliren, Schmier und sonstige Probleme. Aber davon ab, ich putze sowieso morgens, mittags und abends vor dem Fernsehen noch mal, denn ich dann es absolut nicht haben, wenn nur ein Fitzelchen Irgendwas auf den Gläsern ist...
Nass nur noch in ganz seltenen Fällen mit etwas Spüli unter fließendem Wasser.
Liebe Grüße

7

Hi,
ich putze meine Brille immer so, indem ich sie mit bisserl Flüssigseife wasche. Trocke sie dann ganz normal mit einem Handtuch ab. Ergebnis: glasklar sauber!

Manuela