Wer kennt sich mit tragenden Mauern bei Wohnung/Haus aus????

Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage an Bauprofis bzw. deren Frauen *grins*

Wir möchten gerne unsere Wohnung ein kleinwenig umbauen da wir ein zweites Kinderzimmer benötigen und so das Esszimmer freikriegen wollen.

Wir müssten daher unsere Küche-Wohnzimmmer etwas vergrössern sodass wir einen Esstisch hineinkriegen.

Dafür müssten wir einen Teil einer tragenden Wand entfernen (wenn es überhaupt eine ist - wie merkt man das???).

Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie funktioniert dass dann wenn man die Mauer 1 Meter nach hinten versetzen möchte.
Wird da ein Stahlträger eingebaut oder wie?

Es wäre wahnsinnig toll wenn uns einer helfen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie teuer würde denn so etwas sein? Muss ich dann mit einigen Tausend von Euros rechnen?

Lg und Danke vielmals im Voraus

blondengelchen

1

auch tragende wände können entfernt werden - aber dafür muss ein Stützbalken (Stahlträger) und je nach länge der zu überbrückenden Strecke auch ein Stützpfeiler eingezogen werden. Ihr braucht einen Statiker und einen Architekten und der Spaß wird wahrscheinlich nicht ganz billig (mehrfach 4-stellig vermute ich).

2

hallöchen,
danke für deine rasche antwort...die mauer ist ca. 2 m lang.

kann man die meiste arbeit nicht selber machen außer den stützbalken einzusetzen?
die neue mauer usw. kann man ja wieder selber aufbauen oder?

4

NEIN !!

Wie schon richtig geraten wurde ist hierfür ein Statiker von nöten der vor Ort die Lage beurteilen muss.

Denn, eine tragende Wand ist nichts für Laienhände.

Also Finger weg !!

3

Hallo,

eine tragende Wand zu verschieben ist kostspielig. Das kann man nicht mal einfach so machen, das muessen Fachleute machen.
Ob es eine tragende Wand ist, seht ihr im Grundriss eures Hauses, bzw ihr muesst euch so oder so einen Fachmann kommen lassen.
das ganze ist sehr aufwendig und meisst mit viel Dreck verbunden, abgesehen von der finanziellen Seite.

LG

Biene

5

Ich bin zwar nicht die Frau vom Bauprofi, sondern angehende Architektin und antworte dir mal
Prinzipiell kannst du tragende Wände natürlich entfernen.
Fast nichts ist unmöglich
Da ihr eine Wohnung habt, wäre es noch wichtig wie alt das Haus ist, wenn es sich nämlich um ein Jahrhunderwendehaus handelt, liegen nämlich die Deckenbalken auf den Wänden und das wird auf jeden Fall aufwendig. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass dann aus den Obergeschossen die Decke durchrasselt, wenn ihr sie unten entfernt.

Aber auch wenn das Haus neuer ist:
Holt euch einen Fachmann vor Ort und lasst es auf jeden Fall von einer fachmännischen Firma ausführen und doktort unter keinen Umständen dort alleine rum, das kann Auswirkungen auf das ganze Haus haben.
lg

6

Ihr möchtet EURE Wohnung vergrößern? Also wohnt Ihr in einem Mehrfamilienhaus?