Was wenn der Mann kein Eigenheim will

Hallo...

wir sind eine 4-köpfige Familie, Mitte-Ende 30, und zwei Kleinkinder.

Momentan wohnen zur Miete wir in einer ganz netten 4-Zimmer Wohnung mit Balkon im 3 Stock.

Seit mindestens 1 Jahr kommt bei mir immer stärker der Wunsch hoch ein eigenes Haus mit Garten zu haben.

Mein Mann verneint diesen Wunsch nicht ganz, aber aktiv einsetzen tut er sich auch nicht, er möchte es so in 3-5 Jahren.

So schaue ich mich eben um, was es hier in unsre Stadt und Umland zu gibt, lass mir ab und zu Exposés zuschicken, die ich meinem Mann vorlege. Aber richtig betrachten tut er die nicht.

Ich bin echt genervt davon, dass er da nicht so mitzieht.

Leisten können wir es uns locker. Und auch viele Bekannte und Familie fragt nach, warum wir in unserem Zustand noch in einer Mietwohnung "hocken".

Mein Mann kann es nicht verstehen, warum mich das Leben in einem Häuschen lockt und mich hier diese Mietwohnung auf Dauer annervt:
Er verbringt mehr Zeit auf Arbeit als zu Hause, vl fällt es ihm deshalb nicht auf.

Mit 2 kleinen Kinder ist es einfach genial eigene 4 Wände und einen Garten zu haben.
- ich muss jedes Mal mit nach draußen erstmal zum SPielsplatz laufen, wenn die Kinder rauß wollen. Im Eigenheim könnte sie im Garten spielen
- Planschen ist im Sommer nur bei Freunden oder im Freibad möglich
- bei einem 3.Kind ist die Wohnung definitv zu klein!
- größere Feiern sind in der Mietwohnung nicht möglich, da kein Platz.
- Einkäufe muss ich immer aus der 30m entfernten Tiefgarage mit 2 Kindern hochschleppen, da man mit dem Auto nicht direkt vor der Türe parken kann.
.....
Es fallen mir noch 1000 Gründe ein!

Mensch, wie kann ich bei meinem Mann das Feuer dazu entflammen.

Er kann meinen Wunsch absolut nicht nachvollziehen und pflaumt mich an, wenn ich davon wieder anfange.
Ich verstehe es nicht, wenn ich mich hier so im Bekanntenkreis von unsrer Familie und den Freunden unserer Kinder umschau. Die größte Mehrheit hat sich spätestens als das 1.Kind 2 Jahre alt wurde was eigenes zugelegt.
Abwarten bis ich 50 bin ist doch Schwachsinn!

Wie seht ihr dies?

LG

Diskussion stillgelegt

1

Doppelposting ?! #kratz

Diskussion stillgelegt

2

Was soll die Antwort denn jetzt? Wenn stört das denn wenn Sie es in zwei Kategorien schreibt? Finde dieses Gezicke echt grausam...

Naja zu deiner Frage kann ich nur so viel sagen, wir sind im moment auch dabei was geeignetes zu suchen. Mein Mann will auch ein Haus aber ihm kommen immer wieder zweifel auf, heutzutage ist es einfach nicht mehr so einfach und er hat angst wegen der langen laufzeit... aber ich denke wenn das geeignete kommt schlagen wir zu... *g* kurz gesagt ich glaub die männer haben einfach mehr angst und bedenken wie wir weil immerhin sind sie ja die hauptverdiener.

LG Sandra

Diskussion stillgelegt

3

das hat nichts mit gezicke zu tun. crosspostings sind nicht erwünscht und werden nicht all zu selten von den urbia machern stillgelegt.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

klar, man kann es von zwei Seiten sehen.
Ich persönlich halte auch nichts von Eigenheim. Ich habe zuoft gesehen, wie man anhand des eigenen Heimes finanziell den Bach runter gehen kann.
(zum Verständnis: das Haus war das Elternhaus, es war komplett abgezahlt, einzig alleine die "Betriebskosten" mussten aufgebracht werden).

Ständig kam irgendwas neues dazu: neues Dach, Rohrleitung geplatzt, das Badezimmer sollte renoviert werden und und und...

Sicher, in einem Eigenheim muss man auf niemanden was das Renovieren/Umbauen etc an geht Rücksicht nehmen, aber es kommen auch Kosten auf einen zu, den man bei einer Mietwohnung nicht hat.

Allerdings "wirft" man keinem Dritten sein Geld in den Rachen...

Wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile.
Welche für euch überwiegen müsst ihr unter euch ausmachen.
Aber ehrlich gesagt, finde ich dein Verhalten auch nicht gut. Du hast deine Meinung, dein Mann hat eine. Und dennoch überrumpelst du ihn ständig mit deinem Wunsch. Obwohl er nicht direkt nein gesagt hat, sondern nur meinte, er wolle gerne noch warten.
Wieso soll er deinem Wunsch nachkommen, wenn du seinem nicht nachkommst?

Versucht einen Kompromiss zu finden. Rede in Ruhe mit ihm darüber, setz ihn mit den Exposes nicht unter Druck. So hätte ich ehrlich gesagt auch keinen Bock darüber nach zu denken.

Sag ihm, wieso du jetzt gerne in ein eigenes Haus ziehen möchtest und frag ihn, wieso er noch warten möchte, wielange etwa und versucht euch auf der Mitte zu einigen.
Frag ihn auch nach seinen Ängsten, denn anscheinend hat er welche.

Wenns garnicht anders geht, sucht euch eine neue Wohnung oder ein Haus zur Miete. So habt ihr einen Kompromiss geschlossen. Ihr habt ein Haus und wohnt zur Miete.

Viel Glück

Sandra

Diskussion stillgelegt

5

"Allerdings "wirft" man keinem Dritten sein Geld in den Rachen..."

Von wegen. Schau Dir mal an, wieviel Zinsen da anfallen....Im Nachhinein würde ich die Summen eher nem netten Vermieter gönnen, der mir dafür die ganzen lästigen Nachteile eines Eigenheimes abnimmt, als der Bank :)

LG

Diskussion stillgelegt

6

da haste recht. ich wollte auch immer ein haus... nach ner recht ausführlichen wirtschaftlichkeitsrechnung der ich mich mal hingab...ist es mir vergangen. aber sowas von....

Diskussion stillgelegt

7

Stillgelegt, Crossposting.

Viele Grüße
urbia-Team

Diskussion stillgelegt