Wie handelt man richtig? Wohnungskauf

Hallo
zusammen,

wir haben unsere Traumwohnung gefunden und nun möchten wir den Preis verhandeln, nur wie geht man das richtig an? Sie soll 139.500€ mit VB kosten, hat aber noch einige Reparaturen notwendig z.b 4 neue Fenster.

Jetzt haben wir per Mail ein Angebot von 125.000€ angeboten und die Maklerin schreibt zurück, das der Verkäufer nicht unter 137.000€ gehen wird!

Jetzt bin ich schon fertig wie ein Brötchen, da uns schon mal eine Immobilie vor der Nase weg geschnappt wurde und möchte alles richtig machen.

Wie reagiert man am besten auf diese Aussage? Wir habe so um die 10.00€ Renovierung geplant und wollen mit denen den Gesamtpreis von 140.000 € nicht überschreiten. Wer kennt sich damit aus.
Bei der Bank hat man uns immer gesagt das man 10% des Kaufpreises verhandeln kann.

Ich habe sogar schon den Gedanken das die Maklerin den Preis bestimmt und unser Angebot nicht bis zum Verkäufer durch dringt.

Hilfe.

Lieben Gruß

Claudia

1

Hallo Claudia,

also wir haben jetzt den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben. Ursprünglich sollte es 199 TEUR kosten.
Unser Angebot lag bei 183 TEUR (sollten etwas über 180 TEUR abgeben lt. Makler), Verkäufer wollte nicht runter gehen.

Nun hat der Makler aber mit dem Verkäufer noch einmal gesprochen (Reparaturen wie Fenster ELW -> nur einfachverglasung).

Und siehe da, der Verkäufer ist auf 190 TEUR runter, genau das, was wir zahlen konnten / wollten.

Verhandle mit dem Makler, er soll sich für euch bei dem Verkäufer einsetzen. Argumentiert mit Reparaturen, Fenster sind kostspielig. Immerhin müsst ihr auch den Makler zahlen, soll der mal was für sein Geld tun.

Viel Glück und liebe Grüße
Angelika, die Ihr Traumhaus gefunden hat :-)

2

"Bei der Bank hat man uns immer gesagt das man 10% des Kaufpreises verhandeln kann."

Kann man, aber der Verkäufer muss darauf nicht eingehen.Hat er mehrere Interessenten, dann lässt er eventuell gar nicht mit sich handeln.

Versuch es mit 132.500 - vielleicht hast Du damit Glück.

3

Danke schon mal für die Tipps.

Was mir noch für eine Frage einfällt ist, ob man den Verkäufer ruhig privat mal ansprechen darf? War ja bei der Besichtigung dabei. Im Telefonbuch habe ich die Nummer schon raus gesucht. Oder ist das ein No Go?

4

hallo

wir haben grade unsere eigentumswohnung verkauft, wir wollten 146000euro haben und haben sie für 142000euro verkauft, innerhalb einer woche. der , der zuerst gesagt hat, er würde sie kaufen hatte 142000euro geboten, wir sagten gleich zu. dann kamen noch 2 weitere käufer, wir verhandelten aber nicht neu, da uns unser käufer so sympatisch ist, klingt blöd, aber ist so. unter 140000wärn wir nicht gegangen, wir haben selbst damals 284000euro gezahlt. selbst wenn du fenster usw. machen musst, hat das der verkäufer bereits in den preis der immobilie eingerechnet, mit neuen fenster wäre die wohnung bestimmt teurer. natürlich kannst du handeln, aber wenn der makler sagt, weiter runter geht er nicht, dann hast du keinen erfolg.wie gesagt, wertminderungen sind im kaufpreis mit eingerechnet. bei uns muss auch eine neue küche und ein neues bad rein, sonst wäre die wohnung noch teurer gewesen.bietet ihm 135000euro vielleicht macht er das noch.erzähl mal, wie es gelaufen ist.liebe grüsse anne

5

"Bei der Bank hat man uns immer gesagt das man 10% des Kaufpreises verhandeln kann. "

Das mag die Regel sein, nützt Euch aber nichts, wenn die Verkäufer sich nicht drauf einlassen, ganz einfach.

Den Makler zu umgehen, würde ich mir verkneifen. Ihr habt Euch alle auf die Zusammenarbeit eingelassen und der VK wird auch einen Grund gehabt haben, diesen zu beauftragen.

Gruß,

phoe-nix