Komplett naße Fenster im Schlafzimmer wenn man aufwacht...

hy,

Wir wohnen in einer Wohnsiedlung und die Hälfte hat das Problem wie wir.

Alles ist super dicht was ja eig.auch gut ist nur leider sind die Fensterscheiben frühs Komplett Naß und es hat sich durch das Kondenswasser schon etwas schimmel gebildet in der Ecke.

Wie gesagt es ist auch Peinlich da die anderen Mieter das ja auch sehen . Ich wisch es immer gleich trocken nach den Wach werden u lüfte durch...

Jetzt im Winter ist das Fenster ja zu auch wegen unserer klein die bei uns schläft. In Sommer wo die Fenster ja eig. ganzen Tag u Nacht auf sind war das nicht mit den nassen Schwitzfenstern.


Kann man das irgentwie verhindern das es nicht mehr naß ist frühs ???

Nicht das der Schimmel bald wieder kommt...




Lg

1

Morgens stoßlüften, 3 -4 Minuten Fenster ganz auf (kein kipp !) . Am besten mit Durchzug. Wenn es geht Mittags und Abends vor dem Schlafengehen das selbe.

2

hy,

ja schom alles gemacht trotzdem sins sie klitschnaß

3

Hallo,
wir haben das selbe Problem. Bei uns hilft Stoßlüften morgens (5 Minuten alles aufreissen) und ganz wichtig: Heizung auch nachts etwas anmachen. Hatten wir früher nie, weil ich nicht so gerne warm schlafe, aber jetzt ist die Nässe weg.

Was wir auch schon versucht haben, ist ein Entfeuchter aus dem Baumarkt. Das hat auch etwas geholfen, ist aber auf Dauer teuer.

LG Andrea

4

Halli Hallo , wir haben das Problemm auch. Allerdings sind es bei uns nicht nur die Schlafräume, sondern auch Küche und Wohnz, Bad.
Bei uns haben es alle Mieter im Eingang. Es ist also kein Lüftungsproblem.
Wir haben festgestellt das dies los ging als unser Block neu Isoliert wurde... Damit hats angefangen...

Im Sommer ist nix. Da haben wir trockene Scheiben...

Im Winter allerdings, wenn es draußen feut und kalt und Minusgerade herrschen, keine Chance..... Man kann literweise am Morgen abziehen...

Nun haben wir die Heizungs nachts etwas an und damit haben wir das Problem "etwas" im Griff...
Oder Nachts Fenster auflassen/Kipp

Denke da könnt Ihr nicht viel machen...

lG Jessica

6

Hallo Jessica,

das ist ja interessant! Als Euer Block isoliert wurde (ich nehme an, dass es sich um die Außenfassade handelt) hat das angefangen? Kann ich von Dir da noch ein paar Infos haben? Ich habe das gleiche Problem und Verwaltung und Eigentümer melden sich nicht. Habe sogar alles mit Fotos belegt und per E-Mail hingeschickt. Magst Du mir über die VK Deine Erfahrungen schreiben? Ich würde mich freuen.

LG Black

5

Hi,
wir haben nachts das Schlafzimmerfenster auf Kipp, Heizung natürlich aus. Letzte Nacht hatte ich das Fenster wegen des Sturmes zugemacht und morgens war es dann ganz nass von innen.
LG
Mely

7

Ist denn die Heizung in der Nacht an? Bzw. wie warm ist es im SZ?
Wir haben immer die Fenster nachts zu, auch im Sommer. Trotzdem haben wir wenig Probleme mit nassen Fenstern.

Wir lüften morgens und abends für ca. 3-5 Minuten (wohnen auf dem Land und es zieht gut durch) und damit ist es gut. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwar ca. 70%, die Fenster bleiben aber trotzdem fast immer trocken.

Die Heizung ist in der Nacht an, so dass es 18 Grad sind.

Gruss. Alla

8

Hallo!

Kann es sein, dass Ihr ältere Fenster habt, die noch nicht so gut isoliert sind?

Die Feuchtigkeit schlägt sich immer da nieder, wo es am kältesten ist. Wenn jetzt Eure Wände lt. Deiner Aussage sehr gut isoliert sind (wahrscheinlich nachträgliche Fassadenisolierung?), kann sich die Feuchtigkeit nicht mehr gleichmäßig an allen vorher ähnlich kalten Oberflächen niederschlagen sondern kondensiert jetzt komplett an den Fenstern. Dann ist es kein Wunder, dass morgens alles nass ist.

Außer neuen Fenstern gibt es da leider wenig echte Lösungsmöglichkeiten. Fenster auf Kipp in der Nacht hilft da ein wenig (aber bitte nicht 24 Stunden am Tag, sonst kühlt die Wand aus und es droht Schimmelbildung). Ansonsten tagsüber und vor dem Schlafengehen auf jeden Fall gründlich stoßlüften, damit so viel Feuchtigkeit wie möglich vor dem Schlafengehen rausgelüftet ist.

LG stepmaus

9

Wir hatten das gleiche Problem in unser alten Wohnung. Ein Altbau von 1957 komplett aus Beton! Die Wände können in solchen Bauten überhaupt nicht atmen! Also kann dir Luft einzig und allein über die Fenster ausgetauscht werden... das ist ziemlich sch....

Bei uns hat weder das regelmäßige Lüften/Heizen was gebracht, noch sonst irgendetwas! :-(
Wir hatten im Schlafzimmer immer wieder mal oberflächlich Schimmel den ich immer sofort mit den speziellen Sprays die's gibt von der Wand gewischt habe.

Ich habe damals mit einigen in der Wohngegend gesprochen und die haben das Problem ALLE gehabt....


In unserer neuen Wohnung (Baujahr 1998) haben wir diese Probleme ÜBERhaupt nicht!