komische Fliegen in Blumenerde???

Hallo

Was sind das für kleine Fliegen die in der Blumenerde herumschwirren???
Sehen aus wie Obstfliegen und die nerven.
Was kann man dagegen machen???
#danke#danke#danke

lg

1

Schau dass du die betroffene Planze so schnell wie möglich isolierst oder gar wegwirfst ich hatte mir diese Biester auch mal mit einer Planze aus dem Aldi angeschleppt. Ich dachte die wären nicht so schlimm und habe sie dann als weggesaugt. Jedoch haben sie alle meine anderen Planzen angegriffen mit dem Ergebnis dass fast alle kaputt gegangen sind!!

2

Hallo

Dann muss ich alle Entsorgen#schock#schock.
Aldiblume habe ich auch gekauft.Oh shitt.

lg

3

das kommt leider oft vor, hatte ich auch schon


auf arbeit hat ne dicke schicht vogelsand über der normalen blumenerde ganz gut geholfen...versuchs mal damit, bevor du die pflanzen entsorgst

gibt aber auch schädlingsbekämpfungsstäbchen, die man in den topf stecken kann

lg

Birgit

4

schmeiss die Pflanze raus und zwar zackig.

wir haben uns die mal mit Blumenerde eingeschleppt.
Die Viecher haben uns unseren 18 Jahre alten Pfennigbaum (der sogar blühte!!!) kaputt gemacht.
Und mittlerweile haben wir sie auch in den anderen Pflanzen gehabt ...zum Glück haben wir sie da wegbekommen #schwitz

Oder topf um,wär vielleicht noch ne Rettung.



LG

5

Hallo Sandra,

wegwerfen musst du die Pflanze erstmal nicht. Ich rate dir, alle betroffenen Pflanzen zu isolieren und dann schleunigst in eine Drogerie zu laufen und einkaufen zu gehen und zwar gibt es z.B von Nexalotte so kleine gelbe Klebeblättchen (sehen in etwa so aus wie ein post-it, nur dass sie rundherum mit einer klebrigen Masse eingestrichen sind, auf die die Fliegen tierisch stehen). Die Fliegen gehen da dann ran und verenden. Wenn das Blättchen voll ist einfach austauschen und warten, bis du alle Fliegen los bist. Haben wir auch des Öfteren, spreche also aus Erfahrung. Bei uns hats eigentlich immer gut geklappt, man darf allerdings nicht zu lange warten!

LG Anja

6

gründlich die Erde weg machen von der Pflanze...auch an den Wurzeln...dann nackig in die Wanne stellen und ziemlich warm abduschen(nicht dich sondern die Pflanze *fg*:-))kannst auch noch mit so ner Sprühflasche shampoo mit Wasser mischen und drüber sprühen...einwirken lassen und wieder abspülen...dann müsstest du ruhe haben...hatte die Dinger auch...hab dann neue Erde genommen und 2 Knobizehen in die Erde gesteckt...

Gruss

7

Hallo

Danke für eure Antworten.

lg