So kann man doch nicht verkaufen?!

Guten Morgen!

Die Tante meiner Schwiegermutter ist seit dem 2.7. in einem Altersheim. Um selbiges zu finanzieren, soll ihr Häuschen verkauft werden. Den Verkauf soll mein Mann über die Bühne bringen und für morgen haben sich die ersten Interessenten angekündigt.
Nun ist das Haus aber noch komplett möbiliert und nicht nur das - ihre kompletten Habseligkeiten sind noch drin, sprich Kleidung, Geschirr, Bücher, Fotos...eben alles, was sich in 70 (!) Jahren in einem Haus ansammelt!
Ich finde, dass wenigstens die Schränke leer sein sollten!?
Ich hab die Schwiegereltern schon mehrmals drauf angesprochen - Reaktion: "Das muss man jetzt mal abwarten, sie ist ja noch nicht tot!" (Schwiegerpapa) und "Mir grauts vorm Leerräumen, das sollen die neuen Besitzer machen!" ( Schwiegermama)
Davon abgesehen, dass ich es unmöglich finde, dass "die Neuen" den Vorratsschrank leerräumen sollen, finde ich es auch traurig, dass Fremde die ganzen persönlichen Sachen entsorgen#schmoll?!
Wie seht ihr das?

LG Michaela

1

Du hast recht, es ist nicht der Kracher, aber auch nicht ungewöhnlich.
Wir suchen gerade ein Haus und haben uns bestimmt schon an die 50 Stck. angesehen, sowie hunderte nur online 'inspiziert'.
Ich habe es dabei ziemlich häufig erlebt, daß Häuser von alten Leuten zum Verkauf kommen, die noch voll möbliert sind inkl. der Habseligkeiten.
Ich persönlich glaube auch, daß das die Verkaufschancen etwas senkt, weil man da i.d.R. halt in eine echt häßliche Hütte kommt, die man sich dann mühsam schöndenken muß.

Ihr solltet auf jeden Fall die Lebensmittel rausräumen, das ist ja nicht pietätlos, sondern allein schon aufgrund von Hygienedingen unabdingbar.

Bietet euren Schwiegereltern doch an, bei der Entrümpelung zu helfen. Vielleicht ist das für sie emotional einfach noch zu frisch, so daß sie es nicht können und es stimmt ja auch. Die Tante ist noch nicht tot.
Vielleicht hast Du ja Glück, und findest Geld unter der Matratze. Bei alten Leuten weiß man nie. ;-)

6

Hallo,

wir haben angeboten zu helfen, bzw. alleine auszuräumen - nö!
Schwiegermama meinte nur, ich könnte ja mal durchgucken, ob ich was brauchen kann an Geschirr oder Handtüchern - darum gehts mir aber doch garnicht#schmoll!
Ich hab schon mehrmals nachgefragt, ob wir nicht wenigstens mal die Lebensmittel und die " Vorkriegsklamotten" ausräumen sollen?! Die Antwort ist immer die gleiche:" Das muss man jetzt erstmal abwarten!"#kratz

Michaela

2

Guten Morgen Michaela!

Weiß die Tante von dem Verkauf??? Ich weiß ja nicht, wie das rechtlich aussieht, wenn ihr das Häuschen noch gehört?!

Möbliert verkaufen ist schon ok (macht aber den Verkaufserlös kleiner), allerdings würde ich schon Lebensmittel rausräumen oder wegwerfen. Und um persönliche Sachen wie z.B. Fotos wärs doch schade, sind doch lauter Erinnerungsstücke! Fürs Geschirr (oder auch Kleinmöbel, Lampen etc.) könntet ihr einen Hausflohmarkt veranstalten.

Könnt ihr das nicht machen? Die Reaktion von deinem SV von wg. abwarten ist ein bisschen komisch - wenn das Haus verkauft ist, ist auch alles drin weg - was will er denn da abwarten #kratz?

LG Claudia

4

und ich denke mal, wenn deine schwiegereltern das geld für das haus selber bekommen würden, käme schon bewegung in beide.
vielleicht wird mit ihren habseligkeiten ja mal genauso respektlos umgegangen. zu wünschen wäre es ihnen.

7

Hallo,
ich weiss nicht, an was es hängt; sie sagt " ihr graut vor dieser Arbeit" - die beiden sind ja auch nicht mehr die Jüngsten ( 69 und 73). Vielleicht haben sie genau das jetzt vor Augen - wie es läuft, wenn bei ihnen was passiert#kratz?!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ehem - was sagt denn die Tante dazu??? SChliesslich ist es IHR Haus und IHR Inhalt!
Solange sie nicht alle Vollmachten, etc. abgegeben hat, ist es IHRE Entscheidung, auch wenn andere sie darin bevormunden möchten!

Hat die Familie keine Interessen, Sachen zu erben / geschenkt zu bekommen? Kann kein Tisch / SChrank / Geschirr / etc. in der Familie weiterleben? Ich versteh das nicht: erst die alten Leute bevormunden, ins Altersheim stecken, weil die Pflege zuhause zu anstrengend ist (ist sie, weiss ich selbst!!), dann das Hab und Gut verscherbeln und hoffen, dass noch viel Geld übrig bleibt... neee, neee, neee... und keinerlei Interesse an den persönlichen Sachen, die ja nun auch Teil der Familie ausmachen! Alte Fotos, Gegenstände mit Erinnerungen, ....

Wir haben vor 1 Jahr das Haus meiner Oma für meine Oma verkauft. Sie konnte es nicht mehr und wollte sich nach langen Überlegungen von der "Last" des Hauses trennen.
Bei den Besuchen der Interessenten waren zwar auch noch all ihre Sachen drin, allerdings haben wir alle Schränke abgeschlossen und die Schlüssel mitgenommen. In den Regalen und SChränken, die nicht abgeschlossen werden konnten, standen nur noch wenig Sachen bzw. halt Vorräte, billige Vasen, etc.
Das Haus wurde leer verkauft und übergeben. Dazu haben wir einen Container vor's Haus gestellt (für kaputte Sachen, die vielen Übertöpfe, die alle einen Sprung hatten, biligen Krimskrams, alte Handücher, ...) und den Rest in Kartons zu den beiden Töchtern umgezogen, zusammen mit den Möbeln, die Oma nicht in ihre neue Wohnung mitnehmen konnte.


Versuch, Ihnen noch mal ins Gewissen zu reden - ob sie es toll fänden, wenn jemand mit ihnen das Gleiche machen würde???

Viel Erfolg!
Chris

5

Guten Morgen, Chris!

Meine Schwiegermutter hat alle Vollmachten, weil die Tante an Demenz leidet. Deshalb ist sie auch im Heim - alleine leben wurde unmöglich und meine Schwiegereltern ( 69 und 73 Jahre alt) sind gesundheitlich auch nicht in der Lage zu betreuen. Kinder oder sonstige Angehörige hat die Tante nicht.
Mein Vorschlag war, wir suchen die Sachen raus ( Fotos u.ä.) die sie mitnehmen kann, Schiegermutter schaut nach Erinnerungsstücken der Rest wird an Flohmarktgänger verschenkt, Kleider zum RotKreuz Container und alles andere halt in den Container.
Reaktion hat ich ja oben schon beschrieben...

LG Michaela

11

also ich finde es schon sehr vermessen von dir, einfach mal so zu sagen, sie würden die tante ins heim "abschieben", weil die pflege zu anstrengend ist! ich denke dafür gibt es hier doch zu wenig hintergrundinfos und wenn es ihre schwiegereltern sind, sind sie vielleicht auch nicht mehr ganz jung!

sorry, aber ich finde deine antwort ziemlich unverschämt!

bianca

weiteren Kommentar laden
9

ich arbeite im ambulanten pflegedienst und erlebe es oft, dass die alten menschen ins heim kommen und das haus verkauft wird. mit allem drum und dran. finde die aussagen von deinen schwiegereltern echt erschreckend. würde der oma wenigstens ein paar habseligkeiten einpacken und ihr ins heim bringen. gibt bestimmt einiges an dem sie gehangen hat. und selbst dementerkrankte können sich an dinge aus der vergangenheit erinnern, auch wenn sie es meist nicht so zum ausdruck bringen können.

würde das haus auch nicht von fremden entrümpeln lassen. oft finden sich doch noch dinge, die einem wichtig sind.

lg trine

10

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass zur Besichtigung von Interessenten Häuser noch komplett möbliert sind. Aber meistens wird das Haus dann ohne "Inhalt" verkauft, und das wegzuschaffen, ist Aufgabe der Verkäufer.
Wenn Ihr das nicht selber machen wollt, gibt es Firmen die HAushaltsauflösunegn machen - bei der Wohnung meiner Schwiegermutter haben wir das damals über die Diakonie machen lassen, das hat uns nichts gekostet, und die haben hinterher alles noch Brauchbare in ihrem Gebrauchtmöbellager verkauft (bzw. wahrscheinlich für den Schrott noch Geld vom Schrotthändler bekommen)
Wir haben aber vorher natürlich alles das raussortiert, was meine Schwiegermutter noch bei sich behalten sollte (Kleidung, persönliche Dinge usw), sowie die Dinge, die wir behalten wollten (Erinnerungsstücke, einiges Geschirr und Gläser) u ä.

LG

erdbeertiger