Rezept für leckere Schokosahnetorte

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird bald zwei und ich hätte gerne ein Rezept für eine simple aber leckere Schokosahnetorte.

Sie sollte eher frisch und sahnig als süß schmecken, also nicht zu zuckerlastig sein.

Ich würde einen Biskuitboden machen und ihn einmal in der Mitte durchschneiden; in die Mitte, oben und außenrum die Schokosahne verteilen.

Habt ihr ein gutes Rezept für die Schokosahne? Noch irgendwelche Ideen für den extra-Flair? Und welche Deko wäre passend? Auf jeden Fall kommen zwei Kerzen zum Auspusten drauf.

Ich bin gerade total ideenlos und diese ganzen Pinterest bzw. Instagram Rezepte sind mir too much.

Danke vorab.

1

Hallo, ich mache meine Schokosahnetorte immer so:

Ich backe einen Biskuitboden weiß zum 2 mal Durchschneiden. Dann erhitze ich 5 Becher Sahne, nicht kochen, nur erhitzen und löse darin 1 Tafel Vollmilchschokolade und 1 Tafel Zartbitter auf. Ich nehme immer die Milka-Tafeln. Wenn die Schokolade aufgelöst ist, das geht sehr schnell, stelle ich diese Mischung über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag schlage ich die Mischung mit dem Rührgerät einfach auf, ich nehme noch etwas Sahnesteif dazu. Aber sonst nichts. Damit fülle ich die Torte, wobei ich auf den ersten Boden immer etwas Fruchtiges gebe, eventuell eingelegte Kirschen oder rote Marmelade, je nach Geschmack. Dann die Torte auch außer mit der Creme einschmieren. Zur Deko mache ich immer Tupfen. Ich liebe diese Torte.
Viele Grüße
Leah

2

Vielen Dank! Das klingt wirklich lecker! 😊

10

Hallo,
nach dem Rezept mache ich die Schokotorte auch immer.

Ich dekoriere immer mit Mikadostäbchen als Igeltorte. Kam bis jetzt immer super an.

https://www.chefkoch.de/rezepte/832781187944686/Igeltorte.html

LG Tina

weitere Kommentare laden
6

Ich hab vor kurzem zum Geburtstag unserer Tochter eine Kinderbueno-Torte gemacht, die war oberlecker 😋
Eigentlich ist es eine Schokotorte auf die man die Buenos nur oben auflegt. Innen sind keine verarbeitet. Zucker in der Creme hätte man durchaus auch gut noch reduzieren können.

https://www.einfachbacken.de/rezepte/kinder-bueno-torte

VG und gutes Gelingen

7

Das Rezept klingt wirklich gut soweit, aber es ist mit Frischkäse und Mascarpone. Im Moment liebt meine Tochter aber Sahne, und da sie immer wieder "Torte Sahne Schokolade" sagt, möchte ich davon nicht abweichen. 🙃

Ich speichere das Rezept trotzdem mal ab.

8

Muss gerade Schmunzeln... 🤭 Entschuldigung 😅
Ich möchte eine 2jährige kennenlernen, die in verarbeiteter Tortencreme den Unterschied zwischen Sahne, Mascarpone und Frischkäse schmeckt und konsistenzmädig erkennt. Hauptsache Schoki, cremig und süß würde ich behaupten 🤤😋

Bearbeitet von strubbelsternchen
weiteren Kommentar laden
11

Ist es dir wichtig, die Schokosahne selbst zu machen?

Probier einfach mal die Tortencreme Schoko-Sahne von Dr. Oetker. Das ist ein Pulver, das man mit Wasser anrührt und unter die geschlagene Sahne hebt. Ich finde die Creme genial, sie schmeckt nicht zu süß, sondern eher herb-schokoladig und ist innerhalb von wenigen Minuten fertig. Mit einem gekauften Biskuit kann ich so auch mal ganz spontan eine leckere Torte machen. Und bisher ist niemandem aufgefallen, dass die Creme mit Pulver gemacht wurde.

Zu empfehlen ist auch die Erdbeer-Tortencreme von Dr. O. Mit etwas Joghurt kann man daraus eine Torte zaubern, die der früheren, leider aus dem Sortiment genommenen Lillifee-Torte ähnelt. Bei Interesse schicke ich gerne das genaue Rezept für die Änderung.

Bearbeitet von artemis86
12

Danke für die Tipps! Ich hätte gedacht, dass solche fertigen Cremes mega süß sind. 🙃

Ich schau sie mir mal an. 😊

Für Erdbeer-Joghurt kannst du mir gerne das Rezept schicken. Das probiere ich im Frühjahr Mal aus. 👍

14

"Ich hätte gedacht, dass solche fertigen Cremes mega süß sind."
Hatte ich auch gedacht, aber dann an meinem Geburtstag aus purer Zeitnot einfach ausprobiert. Und was soll ich sagen, ich habe noch nie so viele Komplimente wie für die Torte bekommen, selbst mein Kuchen hassender Schwiegervater verdrückte zwei Stücke davon.

Die Erdbeer-Sahne Creme wird normal mit 600 g Sahne und 200 ml Wasser zubereitet.

Stattdessen schlägt man nur 400 g Sahne steif und verrührt das Pulver nur mit 150 ml Wasser. Unter das angerührte Pulver rührt man dann 300 g festen Naturjoghurt (ich nehme immer den Landliebe Naturjoghurt mit 3,8 % Fett, das ist eine der steifsten Sorten die ich kenne) und hebt darunter dann die steif geschlagene Sahne. Kühlen nach Anleitung, ich schichte immer noch gerne frische, kleingeschnittene Erdbeeren dazwischen. Mit ein paar rosa Zuckerperlen und essbarem Glitzer wird daraus eine wunderbar kitschige Feen-Torte. Wenn die Füllung nicht rosa genug ist, einfach noch etwas Lebensmittelfarbe nach dem Unterrühren des Joghurts eintropfen.

weitere Kommentare laden