Der Fluch der Halloweensüßigkeiten...

Halloween ist vorbei und wir haben zwei riesige Tüten voller Süßkram zu Hause.

Meine Kinder bestehen darauf, dass das nur ihre Süßigkeiten sind - haben sie sich schließlich "erarbeitet" - und wollen jetzt jeden Tag mehrmals naschen....

Ich mag das nicht, weil sich bei uns gerade wieder die mühsam abtrainierte Gewohnheit einschleicht, nach jeder Mahlzeit einen "Nachtisch" in Form von Süßigkeiten zu sich zu nehmen...

Andererseits will ich ihnen ja auch etwas gönnen von ihren Halloweensüßigkeiten.
Aber es sind soooo viele....bis die weg sind ist Nikolaus....dann kommt die nächste Süßigkeitenlawine.

Wie geht ihr damit um?

1

Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind. Sind sie alleine gegangen? Ich Versuche bei solchen Sachen es von Beginn an einzudämmen. Nach einer Weile dann auch Schluss zu machen, damit sie Tüten gar nicht so voll sind, oder bei Karneval nur die Sachen zu nehmen, die ihnen wirklich schmecken. Oft setze ich mich dann danach mit ihnen hin und sortiere nochmal. Was mag ich wirklich, was schmeckt mir. Dann dürfen sie sich eine Tüte mit den besten Sachen machen. Die anderen kommen weg. Dann dürfen sie soviel essen wie sie wollen. Meistens essen sie gar nicht alles, irgendwann sind selbst sie dem Kram überdrüssig..nach zwei drei Wochen entsorge ich mit Ansage die restlichen Kram. Esst bitte das Zeug, Montag kommt es weg. Keine Kinder haben noch NIE alles gegessen.

2

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Kinder insgesamt nicht besonders reguliere, was sie essen. Ich nehme ihnen eigentlich nicht wirklich was weg. Süßkram ist eigentlich immer verfügbar, aber sie essen es komischerweise gar nicht so viel.

3

Meine Kinder sind schon größer und waren dementsprechend alleine (mit anderen Kindern) unterwegs.

Bei uns war es in der Vergangenheit so, dass sie teilweise das Zeug auch gar nicht alles gegessen haben, aber dann standen die Tüten echt monatelang herum - aber wegwerfen durfte ich es auch nicht. :-/

Dieses mal wollen sie es "anders" machen und wollen daher schön alles aufessen....aber das will ich wiederum nicht wirklich. :-D

Ich bin auch nicht besonders streng mit dem Essen, aber gerade meine jüngere muss ich schon ein bisschen zügeln, was Süßes angeht, sonst würde sie es echt übertreiben....

4

Meine Tochter ist 6 und hat dieses Jahr zum dritten Mal gesammelt, dabei war die Beute dieses Jahr geringer als letztes Jahr😜.

Ich schließe den Eimer mit den Süßigkeiten weg und sie darf nur nach dem Essen 1x täglich (meist abends, da sonst in OGS) 2 Teile essen, so haben wir es die letzten Jahre auch schon gehandhabt, außerdem naschen mein Partner und ich auch mit. Es bleibt trotzdem immer etwas übrig, zudem folgen ja rasch darauf St. Martin und Nikolaus. Bis ins neue Jahr gibt's hier keine neuen Süßigkeiten.

5

Natürlich wird es hier niemanden geben der zugibt, dass nun alle Süßigkeiten von Halloween, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten von den eigenen Kindern im Überfluss verzehrt werden! Wo kämen wir denn dahin.

Stattdessen sperren die Urbia Eltern die Süßigkeiten der Kinder in den Schrank...

.....ist klar.

Wenn man sich ansonsten gesund ernährt, Sport treibt & sich gut die Zähne putzt .....

Ach, was erzähl ich!..

6

"Wenn man sich ansonsten gesund ernährt, Sport treibt & sich gut die Zähne putzt ....."

Ja, ich weiß schon, was du meinst.
Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken.

Mir geht es mehr darum, dass dann das Süßigkeitenessen zur Gewohnheit wird - z.B. verlangt jetzt meine jüngere Tochter nach jeder Mahlzeit - und gerne auch mal zwischendurch - Süßes.
Das war früher nicht so.

Das wird ja dann nicht aufhören, wenn die Tüte leer ist. Dann wird sie neues gekauft haben wollen - und so schleicht sich die schlechte Angewohnheit ein....das ist das, was ich vermeiden möchte.

7

Ich weiß auch keine Lösung, aber ich verstehe dich so gut! Ich denke auch, dass es ab und zu nicht so schlimm ist, aber es wird so schnell zur Gewohnheit. Ich kenne das ja von mir selbst. Wenn wir länger nichts zu Hause haben, geht es mir nicht ab, aber wenn wir wieder öfter was hier hatten, fange ich an, regelmäßig Süßes zu essen und „brauche“ es dann auch. Und ich glaube schon, dass das auch den Geschmack der Kinder prägt und sich sozusagen selbst verstärken kann.
Tatsächlich kaufe ich selbst fast nie was und trotzdem gibt es häufig etwas, das wir geschenkt bekommen haben… Meist Gummibärchen, wobei ich bei denen zwiespältig bin, einerseits sind sie nicht total süß, andererseits aus Gelatine, und ich finde, bei Süßen muss das echt nicht sein dass es tierisch ist und es ekelt mich auch, zu denken, dass es ausgekochte Knochen sind..
Meine Tochter ist vier und zum Glück war „Süßes oder Saures“ im Kiga noch kein Thema und so haben wir das Sammeln ausgelassen und einfach so gefeiert mit Verkleiden. Aber wenn andere Kinder sammeln gehen würde ich es nicht verbieten.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter ist 8 Jahre und hat eine große Tüte voll gesammelt. Wir gucken die Sachen durch und entsorgen alles, was nicht mehr in Ordnung ist. Dann kommt alles in eine Schüssel. Sie sucht sich ihre Lieblingssüßigkeiten raus und der Rest (das allermeiste) ist für alle da. Das ist für sie auch ok. Der große Bruder bedient sich auch gerne. Und der Papa. Ich nicht, da ich weder Kaubonbons noch Gummibärchen gerne esse.

10

Das gefällt mir!