Was sind euere besten Tipps für schnelles Kochen?

Hallo zusammen,
die Frage steht ja oben.
Ich bin großer Fan von fertig geschnittenem TK Knoblauch und TK Zwiebel!
Was hilft euch dabei, schnell zu sein?

1

Mir hilft Planung.

Egal was ich kochen möchte, ob aufwendig oder einfach, bereite ich vor.

Ich nutze dafür Zeit, in denen sozusagen "Leerlauf" ist. Dann schnippel ich, stelle mir eventuell schon Töpfe bereit usw.

Somit geht's dann schnell, wenns ans kochen geht.

8

Die Idee Leerlaufzeiten zu nutzen find ich gut.
Das kann ich mal probieren

2

Yeah, TK Zwiebeln und Knoblauch hab ich auch immer da.
Ich friere auf Vorrat ein und pimpe dann das Aufgetaute: Bolognese, Suppen, Eintöpfe stell ich morgens raus und verfeinere sie dann eben beim Erwärmen.
Rohkost für Salate oder zum Dippen schnibble ich ebenfalls in größeren Mengen ein und stell sie eingetuppert in den Kühlschrank.
Wenn ich weiß, dass es sehr stressig wird, gibt es auch frische Pastaprodukte/Kloßteig oder mal ein fertiges Gratin, wobei ich versuche, Convenienceprodukte zu meiden, wo es geht.

Bearbeitet von Wachtelei
4

da kann ich mich nur anschließen, Vorbereitung ist alles. Ich koche auch häufig die doppelte Portion, wenn ich eh schon dabei bin. Dann kann man es entweder einfrieren oder spart direkt am nächsten Tag Zeit, weil man nicht kochen muss :)

3

Mein Klassiker : Ich komme 10 Minuten, bevor die Kinder von der Schule kommen zu Hause an.

Bevor ich " ablege" stelle ich den Wasserkocher an, die Pfanne mit Öl auf den Herd oder was auch immer Hitze braucht.

Je dünner das Gemüse geschnitten ist, desto eher ist es gar. Darum hobel ich fast alles, auch Zwiebeln und Knoblauch 😁.

Couscous und Woknudeln werden nur mit kochender Brühe angegossen.

Meist reicht die Zeit, bis die Kinder mit gewaschenen Händen am Tisch sitzen. ...

Bearbeitet von das-erste-huhn
6

Das ist ja schon generalstabsmäßig geplant 😊

5

Ich habe selten frische Gerichte, die mehr als 25 min insgesamt benötigen.
Viele sogar eher 20 min. Ich weiss nicht, was noch schneller gehen soll.

Auf TK Ware zurück greifen (Brokkoli, Spinat etc PP). Schneller geht's nicht.

7

Irgendwie bin ich meistens so 40 Minuten beschäftigt 🤷‍♀️
Alleine Vollkornreis kocht 30-35 Minuten. Das müsste ich dann am Vorabend vielleicht machen.

9

Ich koche Basmati. Der braucht 13 min.
Viele, nahezu alle, Nudelsorten brauchen 13 bis 15 min. Parallel alles andere zubereiten.
TK Gemüse ist innerhalb 15 min in der Pfanne verzehrfertig.

Anders sieht es natürlich bei Aufläufen und Lasagne etc aus.
Salat, Würste, Kartoffelpüree, Gemüse roh,.... Das geht alles in 30 min.

weiteren Kommentar laden
10

TK suppengemüse/suppengrün ist auch super. Damit lassen sich Suppen/Eintöpfe super schnell zubereiten ohne gross schnippeln zu müssen.

11

Hab ich zufällig heute gekauft 😅👍

13

Vielleicht der Tipp noch:
Wenn ich morgens um 6.30 Uhr das Frühstück für uns mache, stelle ich manchmal für das Mittagessen einen Topf mit Kartoffeln oder Reis auf und lasse den nur kurz kochen, (Max. 5Minuten für Kartoffeln, Reis nur einmal aufkochen). Dann stelle ich die Platte ab und lasse den Topf darauf stehen.
Mit der Restwärme wird der Reis bzw. die Kartoffeln gar. Wenn ich um 13.00Uhr nach Hause komme sind die Kartoffeln auch noch warm.


Die meisten machen das nicht, weil sie auf der Arbeit denken : Habe ich den Herd nun abgeschaltet oder nicht ? Das macht einen verrückt. Ich helfe mir, in dem ich den Herd ausschalte und mir zeitgleich einen Schraubverschluß von einer leeren Flasche in die Hosentasche tue. Auf der Arbeit kann ich dann fühlen, ob ich den Verschluss in der Tasche habe, wenn ja, dann ist auch der Herd aus.😁