... die lieben Kinder und das leidige Thema Essen 😩

Hallöchen 🙋‍♀️

Unsere Kinder (8 und fast 11) bringen uns echt irgendwann in die Klapse, wenns ums Thema Essen geht.

Frühstück und Abendessen sind problemlos, sie mögen sogar Gemüse und verputzen quasi Möhren, Kohlrabi, Gurken etc. als Rohkost. Für meinen Geschmack könnten sie etwas mehr Milchprodukte essen, also Käse, Jogurt etc. - aber naja, will nicht meckern.

Das große Problem stellt das Mittagessen dar.

Wenn man die Kinder jeden Tag fragen würde, was sie essen wollen, gäbe es nur Pommes, Chicken Nuggets (natürlich selbstgemacht), Pfannkuchen, trockene Nudeln oder trockenen Reis. Ach ja, Pizza ohne Belag geht auch, also nur die Tomatensauce drauf, sonst nichts. Gaaaaaanz lecker 😣

Alles andere, was man hinstellt wird angeekelt angeguckt. Mein Mann ist etwas strenger bei dieser Sache und verlangt, dass sie es wenigstens probieren - was regelmäßig in Geschrei und Weinerei endet. Und ihr dürft nicht denken, dass wir Exotisches kochen. Simple Nudeln mit Tomatensauce - bäääh. Komischerweise essen sie auf Kindergeburtstagen alles total gerne. Wenn man das dann nachkocht und auf den Tisch stellt - bäääh.

Mich frustriert das zunehmend. Da steht man teilweise stundenlang in der Küche und dann eskaliert es so, dass keiner mehr wirklich was essen will, also wir Erwachsenen auch nicht.

Wie macht ihr das denn?

Wenn ihr mich nach meiner Kindheit fragt: Ganz ehrlich, mit 10 wurde ich nicht mehr gefragt, was ich essen will, da wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Da gabs auch keinerlei Extrawürste für mich. Klar, Oma hat gewusst, was ich mag und was nicht, aber meine Eltern haben grundsätzlich gekocht, was ihnen schmeckte. Zum Essen gezwungen wurde ich nicht, aber wenn ich nichts essen wollte hatte ich eben Pech.

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust den Kindern zu fast jedem Mittagessen ein Brot zu schmieren. Da meckern sie spätestens am zweiten Tag, dass sie nur noch Brot essen.

Helft uns - bitte 😇

2

Das Brot schmieren würde ich an deiner Stelle ganz schnell einstellen, mit 8 und fast 11 sind sie echt alt genug, um sich selber ein Brot zu machen.

Ich würde gar keinen Terz veranstalten und dafür kochen, worauf du und dein Mann Lust habt und was jetzt nicht zu exotisch für Kinder ist und natürlich auch immer mal wieder Lieblingsgerichte der Kinder. Und entweder sie essen davon, gerne auch dafür mehr Beilage oder Gemüse oder sie können sich ein Brot selbst schmieren und einen Apfel essen oder einen Joghurt nehmen. Geschrei und Geweine wegen Essen würde ich dem Alter am Tisch nicht mehr dulden. Und Gemeckere, weil ihnen das Brot nicht passt, auch nicht, darauf würde ich gar nicht mehr reagieren bzw. sie darauf verweisen, dass sie das andere Essen schließlich nicht wollten.

Alternativ könntest du sie noch ins Essen kochen mit einbinden und so ihr Interesse wecken.

Bearbeitet von nurmut
6

"Alternativ könntest du sie noch ins Essen kochen mit einbinden und so ihr Interesse wecken."

Das habe ich schon probiert, erfolglos 😩

Bearbeitet von mittagessenhorror
11

Nu, dann würde ich einfach mit dem Theater ums Essen aufhören. Sie haben dann die Wahl zwischen dem Essen, was du gekocht hast, einem Teil davon also zB Nudeln ohne Sauce oder eben von ihnen selbstgeschmiertes Brot/Joghurt/Apfel usw.. Aber darum könnten sie sich dann selber kümmern, du hast ja schon gekocht. Der fast 8jährige von einer Freundin macht sich inzwischen auch mal durchaus ein Rührei oder etwas mit dem Sandwichtoaster, wenn ihn so gar nichts anlacht. Und wer meint, Rummeckern zu müssen, kann das dann gerne außerhalb der Kpche/des Esszimmers tun, denn die anderen möchten gerne in Ruhe essen.

Ich mein das nicht böse, aber ich versteh echt nicht, warum man sich so einen Terz der Kinder antut.

1

Wieso machst du es nicht wie deine Eltern?

5

Naja, ich will halt nicht, dass sie hungern. Bzw. geht mir das Geweine dann auf die Nerven. Und sie hungern zu lassen kriege ich nicht hin, obwohl ich weiß, dass kein hungriges Kind am Tisch verhungern würde.

Sie steigern sich da so rein, als ob man sie abschlachten würde. Die Große fängt damit an und die Kleine lässt sich davon anstecken. "Ihr könnt mich nicht zwingen das zu probieren" in einer schrecklichen Oktave gepaart mit dicken Krokodilstränen.

Aber ich mag auch nicht nur die Sachen essen, die sie wollen, und jeden Tag zwei verschiedene Sachen kochen mag ich auch nicht und ist nicht der Sinn der Sache. Ich frag mich echt, was an Nudeln mit Tomatensauce oder sowas soooo schrecklich ist!? Normalerweise mögen Kinder sowas doch, oder?

14

Ich würde sie auch nicht zwingen. Vielleicht trennst du die Komponenten ein bisschen, also, die Sauce ist extra und dann essen sie halt ein paar Mal nur Nudeln. Na und, sie essen ja abends Gemüse, passt doch. Oder sie machen sich (selbst) ein Käsebrot, wenn es mal gar nicht geht. Dann gibt es halt mal nen Tag nur Brot mit Rohkost, das wäre es mir echt nicht wert.

So, wie es jetzt ist, musst du dem Thema einfach viel Bedeutung zu, das würde ich mal konsequent für ein paar Wochen lassen. Dann essen sie nur trockenen Reis und Nudeln, Pommes, Brot und Rohkost. Und wenn der Druck weg ist und sie dann einfach sehen, dass es euch schmeckt, probiert vielleicht auch mal jemand was anderes

Meiner Erfahrung nach entsteht so ein Kampf ums Essen nur, wenn beide Seiten mitkämpfen. Steig du aus.

Bearbeitet von Trampolin
weitere Kommentare laden
3

Ich habe die Erfahrung gemacht je weniger man da ein gewese macht desto mehr essen sie. Will heißen ich frage nach Vorschlägen. Bedingung für die Klassiker wie
Pizza, Pommes, Pfannkuchen wir hatten es in den letzten drei bis vier Wochen nicht. Wenn da nichts kommt dann überlege ich mir was. Das ist in der Regel kein Eintopf und kein Auflauf. Es gibt einen Teller Rohkost dazu und wer immer noch nichts findet darf sich gerne eine Scheibe Brot mit frischkäse oder eine Schale Haferflocken mit naturjoghurt machen. Unsere Kinder sind auch 8 und 11. und inzwischen ist zwar insbesondere von der kleinen auch immer Geschrei. Gefühlt hängt sie oft auch im
Hungerloch, wenn sie dann aber erstmal Brot und Rohkost gegessen hat, isst sie oft vom normalen Essen mit. Wenn es Nudeln gibt isst sie auch erstmal einen Teller Nudeln und erst in der zweiten Runde wird dann auch die Soße probiert. Und die Anzahl der gern gegessenen Gerichte hat sich deutlich vergrößert. Nur gekochtes Gemüse ist bei beiden nicht so beliebt. Gegrillt oder kurz gebraten wird inzwischen gegessen

7

Magst du mir ein paar Sachen nennen, die du so kochst?

27

Guten Morgen,

Was hier von allen gern gegessen wird:

- Backofen Kartoffeln plus Gemüse (Kürbis, Karotte,…) und dip und Salat. Manchmal auch mit Würstchen. Dip ist für die Kinder aber oft Ketchup.
- Feta Schnitzel (panierter feta in der Pfanne gebraten) mit Reis und Salat/Rohkost
- Falafelbällchen mit Fladenbrot und irgendwas an Salat/Gemüse
- Pasta mit einer Hokkaido-getrocknete Tomate-Oliven Soße (wobei der große die Tomaten aussortiert
- Hähnchen und Lauch mit Mango chutney überbacken und dazu Pfannen Naan
- Hähnchen Paprikapfanne mit Reis
- gnocchi oder Schupfnudeln mit Gemüsepfanne (Paprika, Zucchini, Karotte bzw. Oft auch TK eine Mischung in die Richtung; Aldi Süd hat eine oder Frosta die alle gerne essen)
- Pellkartoffeln, Quark und Rohkost
- Bratkartoffeln/Bauernfrühstück
- hackbällchen mit Kartoffelpüree und Bohnengemüse

Das sind mal spontan die Gerichte die mir einfallen außer den absoluten Lieblingsgerichten. Muss dazu sagen dass unsere Kinder zweimal die Woche in der Mensa essen und jedes einmal die Woche einzeln bei Oma. Das heißt auch jede Woche einmal einzeln zu Hause und wir vier essen gemeinsam hsben und am Wochenende oft einmal essen gehen oder bei meiner Mutter oder Schwiegermutter essen.

Bearbeitet von tigermum
4

Das Problem kenne ich nicht, meine Tochter ist zu 99% alles. Wenn wir im Urlaub waren sagt sie sogar oft, dass sie froh ist wenn ich Zuhause wieder frisch koche.

Und Geschrei und geheule wegen essen? Kann ich mir in dem Alter gar nicht vorstellen.

8

Das war keine Antwort auf ihre Frage. Nicht mal im Ansatz!

16

Da muss von vorne rein was falsch gelaufen sein.

Das kommt ja nicht von heut auf morgen. Wenn sie schon immer nachgegeben hat , wird es nicht einfach, da noch was zu ändern.

Beispiel: wenn es Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch gibt, haben die Kids immer noch eine Auswahl. Wenn se nur das Gemüse essen, ist es halt so.

Nun ist die Frage ob das rumgeheule wortwörtlich gemeint ist? Oder im Sinne von boar ne schon wieder .... Ich mag das nicht

weitere Kommentare laden
9

Ich würde es nicht großartig thematisieren. Kocht, was euch schmeckt und gebt den Kids die Gelegenheit, auch davon zu essen. Wer nicht mag, lässt es eben. Der/die kann sich ein Brot machen oder einen Apfel essen. Du hast deinen Teil erledigt, wenn du ein "normales" Essen anbietest. Extra-Würste musst du nicht machen. Sie werden schon nicht verhungern! Und dann wird es einfach nicht mehr thematisiert. "Karl, Lisa, Essen ist fertig. Ihr könnt das essen oder macht euch selbst ein Brot, aber es wird nicht mehr diskutiert. Wer einen Essensvorschlag für nächste Woche hat, schreibt ihn bitte auf den Zettel."

Und ich würde niemanden zwingen, etwas zu probieren. Das artet nur in Machtspielchen aus und endet schlimmstenfalls in Essstörungen.

Wie oft esst ihr denn gemeinsam Mittag? Bekommen sie nichts in der Schule? Essen sie erst, wenn sie nach Hause kommen und schon total hungrig sind? Geht es nur ums Wochenende?

Bearbeitet von Mandelkrokant
15

Danke für deine liebe Antwort.

Sie essen in der Schule nur das zweite Frühstück, die Kleine hat um kurz vor 12 aus und die Große kommt an den meisten Tagen gegen kurz vor 13Uhr. Also essen wir tagtäglich mittags zusammen, also einer von uns Erwachsenen ist auf jeden Fall dabei, manchmal auch wir beide.

Total hungrig sind sie selten, wir müssen eher noch bissl warten mit dem Essen, bis es bei den beiden soweit ist 😜

17

Vielleicht sind sie dann einfach noch nicht hungrig genug, je nachdem wieviel sie auch in der Pause verdrücken. Vielleicht könnt ihr das warme Essen auf Abends verlegen, so dass sie dann mehr Appetit haben und Mittags belegtes Brot, Obst, Rohkost oder Reste vom Vortag. Und wenn sie erstmal keinen Hunger haben, dann können sie sich später noch etwas selbst machen.

18

Wenn sie auf Kindergeburtstagen alles essen, dann ist das pure Tyrannei.

Essen kochen, anbieten fertig. Wer nicht will, der hat schon.

35

Würde ich nicht so pauschal sagen. Der beste Freund unseres Sohnes isst bei uns auch andere Sachen als zuhause.

Habe erst viel später herausgefunden: Er traut sich einfach nicht, das abzulehnen, was er nicht mag, und knabbert dann mehr schlecht als recht dran rum und sagt irgendwann, er wäre satt.

19

Hallo,

meine 11jährige, die immer alles gegessen hat, ist im letzten Jahr auch wählerischer geworden. Irgendwie normal, inzwischen weiß sie halt genau, was sie am liebsten isst.

Aber so ein tamtam ums Essen würde ich niemals mitmachen.
Wie oben vorgeschlagen: Essen anbieten und wer nicht will, der hat schon. (Die Phase mit "dann mach dir ruhig ein Käsebrot stattdessen" hatten wir hier im frühen Grundschulkalter. Zum Glück - damals war ein Käsebrot das Einzige, was die Kinder selbst machen konnten und es wurde bald langweilig. Dann haben sie wieder alles gegessen. )

Ich vermute aber auch, dass die Probleme früher anfangen. Wenn ihr sogar merkt, dass die Kinder um 13.00 Uhr noch keinen Hunger haben...
Wir essen oft erst um 14.00 Uhr. Das wird dann oft mit den Hausaufgaben knapp, aber wenn eure so früh heimkommen, können sie die ja vielleicht vor dem Essen machen?

Was essen sie in der Schule? Gibt es da eine Mensa, wo sie sich in der Pause mit Süßigkeiten eindecken? Falls das der Fall ist, müssen Grundsatzgespräche her. Natürlich könnt ihr den Kauf von Süßem nicht verbieten - aber auf das Kind einwirken, dass es einen vernünftigen Rahmen findet und täglich nur eine Kleinigkeit kauft. Auch am Schulbrot kann man bestimmt verändern und mehr Obst als Brot einpacken o.ä. Oder weglassen, wenn sich das Kind eh eine dicke Käsestange holt...

Wie ist es mit Trinken?
Trinken sie genug? Dann dürfte der Schmacht auf Süßes gar nicht erst übermächtig werden. Morgens mal drauf achten.
Trinken sie Softdrinks und Säfte? Dann haben sie genug Kalorien und brauchen schlicht kein Mittagessen mehr.
Trinken sie beim Heimkommen viel auf einmal, so dass der Magen einfach gefüllt ist?


Spannend fände ich auch, wie es nachmittags weiter geht.
Wenn meine Kinder mal mittags nichts essen, bedienen sie sich nachmittags zuverlässig an ihrer Süßigkeitenkiste. Dann bekommen sie aber eine Ansage von mir... die ihnen die Süßigkeiten zumindest ein bisschen verleidet ;-) Wenn ich auf Zack bin, biete ich rechtzeitig vorher einen Obstteller an... aber das wird mittlerweile auch schwieriger, weil die Kids einfach so selbstständig sind und ich ja auch mein eigenes Ding mache.

Bei euch hat sich irgendeine Ernährungsgewohnheit der Kinder eingeschlichen. Die gilt es zu finden. Denn wenn sie täglich nur Frühstück und Abendbrot essen, müssen die Kalorien ja irgendwoher kommen.

Viel Erfolg.

20

Ich bin auch extrem genervt vom Essen.

Mein Mann hat den Rest der Woche Urlaub und ich hab gestern gesagt, dass sich jetzt jeder für einen Tag was zu essen wünscht und das gibt es dann.

Motte will Nudelsuppe (das will sie immer 😂😂). Aber Wunsch ist Wunsch, also gibt es eben Nudelsuppe. Ich hab mir Chilli con Carne ausgesucht (Motte meckerte gleich, DAS schmeckt ihr nicht - tja, Pech, dann gibt es da Brot für sie 😂). Und mein Mann? „Weiß nix!“ tja, dann gibt es an einem Tag eben nichts gekochtes, das hab ich ihm so auch gesagt. Er wollte erst ablehnen, dass es Nudelsuppe gibt, aber da er selbst nicht mal ein Essen überlegen kann, gab es für ihn kein Veto-Recht und ich war echt stinkig 😂😂

Genug von mir: ich war als Kind auch eine mäkelige Esserin. Wo anders definitiv probierfreudiger, als zu Hause. Und ich hab es zu Hause so gehasst, probieren oder essen zu müssen und es hat Auswirkungen bis heute.

Inzwischen esse ich sehr viele Sachen gerne und das ganz „von alleine“.

Wenn du Nudeln mit Soße kochst, lass die Kids halt ohne Soße essen. Pizza darf jeder selbst belegen - du magst ja auch nicht, wenn jemand deine Pizza mit „sehr lecker“ (ironisch) kommentiert, oder?

Gibt es gar keine Komponente des Essens, die schmeckt, dürfen deine Kinder sich selbst (!) ein Brot schmieren. Wenn sie meckern, freundlich darauf hinweisen, dass es ja gekochtes gibt.

Meine Lösung: unter der Woche stehe ich NIE stundenlang in der Küche und ich diskutiere wenig, weil ich mir selbst den Appetit nicht verderben will. Es wird nicht ausführlich mit „Iiiiiih wie eklig“ kommentiert, sondern schlicht „ich mag das nicht, ich möchte es nicht“.

Du siehst, trotzdem nervt mich das Thema oft genug und doch komme ich so ganz gut zurecht 😂

52

"Du siehst, trotzdem nervt mich das Thema oft genug und doch komme ich so ganz gut zurecht"

Ach ja, das Thema kann manchmal wirklich nervig werden! Aus diesem Grund habe ich mal eine ganze Woche NICHTS gekocht, ich habe nur mir was zu essen gemacht, wenn ich Hunger hatte. Mann und Sohn mussten selbst sehen, was sie essen. Da allerdings bei uns alle zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu Hause sind und meist Hunger haben, wenn sie heimkommen, haben sich beide immer nur Brote auf die Schnelle gemacht. Gemeckert hat keiner, aber nach ein paar Tagen "nur" Brot mit Belag hatten beide die Nase gestrichen voll, auch wenn sie sich nicht getraut haben, was zu sagen! ;-)
Ich muss dazu sagen, dass wir alle zu Mittag und zu Abend warm essen. Brot mit Belag gibt es bei uns nur in absoluten Ausnahmen, weil das für uns keine wirkliche Mahlzeit ist. ;-)

74

Ich finde, einmal täglich warm reicht und es muss auch nicht täglich warm sein 😅

Hier reicht allen Brot oder auch mal Müsli 😂😂 aber so gesund ist das halt auch nicht. Und Motte ist erst 4, also da hab ich Nachsicht, bei meinem Mann aber nicht 🙈😂

22

Druck raus, schau das du Lebensmittel möglichst so auf den Tisch bekommst das die Komponenten einzeln sind. Und das die Kinder sich selbst bedienen können, evtl. einen Teller Rohkost dazu.
Sofern deine Kinder motorisch in der Lage sind, lass sie sich ihr Brot selbst machen. Bei uns steht bei Bedarf immer Brot oder Joghurt sowie Obst zur Verfügung.

Und aufs Probieren würde ich nicht bestehen. Wenn es umsetzbar ist darf jedes Kind sich einmal die Woche was zu Essen wünschen und dann wird das gekocht. Ich koche auch schonmal zwei Beilagen also z. B. Kartoffeln und Nudeln. Weils einfach nicht viel Arbeit macht und ich gerne möchte das K2 auch etwas isst, er hasst Nudeln😅