Mittag und Abendessen

Hallo an alle

Ich wollte mal fragen wie ihr das so zuhause macht..

Wie macht ihr das mit dem kochen für den Tag? Kocht ihr 1 Gericht das für den ganzen Tag reicht, sprich für mittag und Abendessen oder kocht ihr jeweils mittags und abends unterschiedlich?
Ich bin oft so ideenlos was ich kochen soll und bin froh wenn ich etwas koche und das es dann halt zu Mittag und abend gegessen wird.
Leider mach ich mir oft Vorwürfe das mein Kind den "ganzen Tag" das gleiche isst 🫣 aber zweimal kochen liegt bei mir leider nicht drin.. ich bin gerade im 8. Monat schwanger.. Mein Sohn 2.5jahre möchte den ganzen Tag was unternehmen was ja auch richtig ist. Aber wenn ich mittags bei 35/36° aussentemperatur drinnen kochen muss kann ich die Hitze kaum aushalten. Deswegen koche ich am Morgen das für das Mittagessen und Abendessen reicht🙈

1

Wir essen einmal am Tag warm. Im normalen Alltag immer am Mittag. Abends gibt es dann "kaltes" Essen oder solche Dinge wir Sandwich, Pizzabrötchen, Pizzaschnecken, überbackenes Baguette und oft einfach ganz simpel Brot/Brötchen, Rohkost, evtl. Salat, Wurst und Käse. Manchmal mache ich abends auch noch ein Ofengemüse oder so. Also simple Dinge. Es kann auch vorkommen, dass die Jungs nochmal das Essen vom Mittag essen wollen wenn noch Reste da sind.

Wieso willst du zwei Mal kochen???

2

Wir essen abends warm.

Mittags gibt es Reste vom Vortag sofern welche da sind, Müsli, Pfannkuchen, Suppe, Brot, Brötchen, Baguette, Sandwich, Quark, oder oder oder. Eben Kleinkram ohne Aufwand.

3

Hallo,

gibt es bei Euch zweimal warmes Essen?

Hier wird morgens gefrühstückt, meist koche ich dann was Warmes zum Mittag, manchmal gibt es Mittags auch nur Rohkost und Brote/Müsli/Jogurt mit Obst o.ä. und ich koche abends etwas warmes. Ich käme aber nie auf die Idee zwei warme Mahlzeiten am Tag zu kochen, das würde hier auch niemand essen. Wenn wir mittags warm essen gibt es am Abend Brot, Jogurt, Rohkost.

Manchmal bleibt vom warmen Essen etwas übrig (hier sind vier Kinder zwischen 19 und drei Jahren), das kann sich dann wer möchte gerne noch abends warm machen.

Meine Kinder essen, was sie möchten. Ich kenne ihre Vorlieben und richte mich meist danach. Wenn einer nicht essen möchte, darf er sich gerne ein Brot machen oder Rohkost essen. Bis jetzt ist keines meiner Kinder verhungert und alle haben Normalgewicht. Der 14jährige isst zur Zeit nur Nudeln mit Pesto. Darf er sich gerne selber kochen, kein Problem. Die 10jährige isst kein Fleisch, auch kein Thema, essen wir eh nur einmal die Woche. Die 3jährige ist noch unkompliziert und isst bis auf Tomaten und Fleisch eigentlich alles.

Wenn es sehr heiss ist koche ich auch mal gar nicht. Dann gibt es Melone und Gemüse und anderes Obst, das reicht uns dann oft auch aus. Oder einfach ein paar Würstchen in der Heißluftfriteuse mit Baguette und Gurke und Tomate.

Liebe Grüße
Delenn

4

Es reicht doch, wenn man 1 x am Tag warm isst.
Ich koche meist etwas mehr und friere noch ne Ladung ein für andere Tage, an denen ich keine Zeit zum Kochen habe.
Die zweite Mahlzeit (egal ob mittags oder abends) gibts halt kalte Küche oder einfach noch "was Kurzes".

5

Hallo,

bei uns auch von jeher: 1x am Tag warm und das am Abend. Als die Kids noch klein waren bzw. ich schon am Mittag mit den Kindern Zuhause war (ist schon seeeehr lange her), gab es Mittags immer nur Kleinigkeiten wie z.B. belegte Brote, Quark oder Joghurt mit geschnibbeltem Obst. In Ausnahmefällen wirklich nur Warmes, wenn was vom Vorabend übrig blieb. Warum machst du dir soviel Stress mit zweimal täglichem Kochen?

LG Deichbrise

6

Warum muss du denn zweimal am Tag warm essen?

Wir essen abends zusammen warm. Weil dann im Normalfall alle da sind.

Mittags gibt es Kleinigkeiten. Da gibt es ja genug Möglichkeiten zu essen, ohne zu kochen.

12

Viele Dank für deine Antwort.

Ich hab total vergessen zu erwähnen das ich aus dem Balkan komme 😅 bei uns ist es nun mal so und ich bin auch so aufgewachsen das wir jede Mahlzeit warm essen🙈🙈 deswegen mach ich mir so einen kopf darüber

30

Das ist natürlich deine Entscheidung.
Vielleicht wäre es einfach mal Zeit für Veränderung.
Niemanden im Balkan wird es stören, wenn du hier nicht jede Mahlzeit warm einnimmst. Du machst dir das Leben selbst schwer.

7

Nein, du brauchst nicht zweimal am Tag kochen.

Wir kochen entweder mittags oder abends. Wenn etwas übrig bleibt kann das zur nächsten Mahlzeit nochmal aufgewärmt werden. Ansonsten gibt es halt Brot mit Aufstrich/Wurst/Käse und dazu etwas Rohkost oder auch mal fertig gekaufte Antipasti wie Oliven oder gefüllte Kirschpaprika.
Grade wenn es so heiß ist, mag ich mittags eh nichts warmes essen. Richtig Hunger bekomme ich dann erst abends wenn es etwas abkühlt und dann wird eben nur abends gekocht.

8

Es gibt eine warme Mahlzeit (für jeden) am Tag.....wer sie wann, mit wem einnehmen kann, das ist vollkommen unterschiedlich.

Wer ist denn so doof und stellt sich mehrmals am Tag an den Herd? Sehe da überhaupt keinen Sinn drin. Oft koche ich so große Mengen, das man da mehrere warme Mahlzeiten für alle draus machen kann. Denn ich stell mich nicht mal jeden Tag an den Herd. Bolognese, Gulasch, Eintöpfe....das sind so Sachen, die im 10l Topf gekocht und zu 2/3 eingefroren werden.

Niemand braucht mehrere warme Mahlzeiten am Tag, wer soll das denn bezahlen? Wozu solld as denn gut sein?

10

Ist wahrscheinlich so ein kulturelles Ding. Bei den Türken gibt es sehr wohl 2 mal warmes Essen.
Manchmal sogar noch zum Frühstück was warmes wie Suppe oä.
Habe es erst anders kennengelernt, als ich irgendwann bei Freunden war und es abends nur kaltes wie Brot etc gab...

49

Hm, hat das denn deine eigenen Gewohnheiten beeinflußt? Oder anders....bleibst du bei deiner gewohnten Tradition mit zwei (unterschiedlichen) warmen Mahlzeiten?

Klar, hier gibt es morgens auch mal ne warme Haferflockensuppe (nennt man ja nur noch Porridge) oder Rührei....aber das ist ja nun kein wirkliches Kochen.

Klar, Kultur, Tradition....kann sein...aber ist das denn heutzutage wirklich zeitlich leistbar, außer vielleicht am Wochenende oder im Urlaub? So wie ich den Post verstehe, hat die Te da ja auch zeitlich ein Problem, weil es eben nicht mehr zum Tagesablauf passt.

Weil mir das so völlig unbekannt ist und ich das bisher auch nie was von mitbekommen habe, habe ich dann echt mal in meinem Umfeld nachgehakt....keiner mit einem anderen kulturellen Hintergrund kocht zweimal am Tag. Klar, keine repäsentative Umfrage, aber immerhin doch durch unterschiedliche Kulturen und Herkunftsländer. Wohl aber die Nebenbemerkung, das das von früher noch durch die Oma bekannt ist, aber eben nicht mehr lebbar ist.

Wer wohl häufig zwei warme Mahlzeiten am Tag bekommt, das sind die Kinder, die über Mittag betreut werden....da gibt es dann häufig abends als Familie noch eine gemeinsame warme Mahlzeit. Das ist aber völlig unabhängig von einem kulturellem Hintergrund.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

kann mich den anderen hier nur anschließen.

1x am Tag kochen und entsprechend 1x warm Essen reicht vollkommen aus. Selbst wenn mal an einem Tag kein warmes Essen auf dem Tisch steht, geht die Welt nicht unter. :-)

Mach dir nicht unnötig so einen Stress und mach es so, dass es für dich gut schaffbar ist :-)

Alles Gute #klee