Schokolade bekommt weißen Belag

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem: wollte zu Weihnachten Schokolade am Stiel verschenken. Ich hab eine Silikonform mit 15 kleinen Figuren benutzt. Nachdem Rauslösen haben alle nach 1 Tag einen unschönen weißen Film bekommen. Aber nur auf der Seite die in der Form stecke. Die Rückseite sozusagen bei der die Schoko Luft bekam ist schön.
Woran kann das liegen? Wie kann ich's verhindern?
Hätte schon überlegt ob die Silikon Form eine zu unterschiedliche Temperatur zur Schokolade hatte?
Schokolade wurde im Wasserbad geschmolzen, also das sie zu warm wurde glaube ich nicht...

Wäre super wenn ich hier nen Tipp bekäme!

Danke!

1

Die Schokolade zum Gießen in Silikonformen sollte explizit dafür geeignet sein, wie es Kuvertüre sicher ist. Hast du normale Schokolade verwendet ?

2

Danke für deine Antwort

Ja hab normale Schoko verwendet. Ist es so einfach und einfach nur Kuvertüre zu verwenden ?
Schmilzt diese dann auch später schön in der Tasse? Es soll heiße Schokolade am Stiel werden

3

Ja ich denke das klappt gut 👍 auch als Trinkschokolade

4

Aus Apotheken.de:

"Eine weiße Schicht auf Schokolade ist gesundheitlich völlig unbedenklich. ... Es handelt sich lediglich um kristallisiertes Fett. Dieser Fettreif bildet sich, wenn flüssiges Fett, beispielsweise aus der Kakaobutter, aus dem Inneren der Schokolade an die Oberfläche wandert."

Hier noch ein tipp von hab-ich-selbstgemacht.de zur Herstellung:

Nach dem Schmelzen

"Die geschmolzene Schokolade nun in kleine Formen (am besten aus Silikon) füllen, einen Löffel oder einen Strohhalm aus Papier in die Mitte stecken und die gewünschte Deko darauf streuen. Die Schokolade etwas abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens 3-4 Stunden fest werden lassen. Nicht im Kühlschrank lagern, sonst bekommt die Schokolade unschöne, weiße Flecken."