Alte Brötchen für Semmelknödel?

Ich habe vor Kurzem das erste mal Semmelknödel selbst gemacht. (Bei uns sind sonst Kartoffelklöße halb&halb Tradition.)
In den Internetrezepten steht meist Brötchen / Brot vom Vortag o.ä. verwenden. So habe ich es auch ausprobiert und sie waren lecker.
Allerdings bleiben bei uns immer mal 1-2 Sonntagsbrötchen übrig, die ich normalerweise für Semmelmehl oder die Tiere sammle. Die werden ja getrocknet und sind steinhart, also da schimmelt nichts oder so...
Es wäre natürlich praktisch, solche Reste zu verwerten. Funktioniert das oder leiden da Geschmack und Konsistenz?

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.
Danke im Voraus.

1

Wir schneiden die alten Brötchen sogar extra in Würfel, trocknen die knochentrocken und Vakuumieren die portionsweise ein.
Nicht nur für Semmelknödel ein Genuss, sondern auch für einen leckeren Weckauflauf oder wenn man zum Hack anmachen brot/Brötchen braucht.
Also bei uns funktioniert es problemlos und das fertige Weckbrot kannst du ja genauso im Supermarkt kaufen.
Lg und guten Hunger

2

Genau so machen wir es auch. Bäcker Semmeln hart trocknen u klein schneiden / Würfeln.