Ideen für Geburtstagfest spät nachmittags/abends

Hallo,

was ich hier so lese, sind lauter erfahrene Köche und Gastgeber unter Euch. #freu

Ich brüchte auch mal ein paar Tips und Anregungen. Mein Mann hat demnächst Geburtstag und ich möchte gerne weg von dem bei uns üblichen Mittagskaffee und dann noch Abendessen anbieten. Vor allem hab ich mit ihm bzw. uns noch ein gemütliches Frühstück/Brunch außer Haus geplant.
Also hab ich die Idee aufgebracht, die Gäste erst gegen abend einzuladen und dann ein Essen anzubieten. Wir sind bei Chili con Carne gelandet. Das kann ich gut vorbereiten und wäre nicht so langweilig wie Leberkäs und Salat (Ihr wisst was ich meine... ;-)).

Habt Ihr denn noch andere Ideen oder Vorschläge was ich sonst noch anbieten könnte, also außer Chili oder noch zusätzlich dazu? Kann man denn trotzdem noch Kuchen anbieten, ich dachte an so eine Art Brunch nur für Abends. Gibts denn sowas? #kratz

Hoffe dass Ihr mir ein bischen helfen könnt. Wäre super klasse und ich sage schonmal #danke

Susanne

1

Hallo, Susanne,
bitte nicht böse sein, aber Chilli finde ich etwas billig und zweitens auch irgendwie langweilig. Selbstverständlich kannst Du abends einen Brunch machen, das habe ich zum runden Geburtstag meines Mannes auch gemacht. Was es gegeben hat, weiß ich nicht mehr genau, aber es waren auf alle Fälle Salate dabei, eine Hackfleischtorte, verschiedene Braten aufgeschnitten, Hähnchenschenkel, Lachs/Fischplatte, Käseplatte garniert - mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich müßte die Fotos rausholen, was es noch gegeben hat. Das Allermeiste konnte ich schon am Vortag zubereiten. Kuchen und Kaffee gab es irgendwann auch noch, das gibt es eigentlich bei uns immer nach dem abendlichen Geburtstagsessen.
LG
Linda


6

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Naja, so ein Gedanken beim Chili hatte ich auch (wegen "billig"), also von daher bin ich froh um Eure Antworten. Das gibt doch immer wieder neue Anreize.
Das mit einem Braten oder sogar ein Kassler ist nicht schlecht, dazu könnte man ja als Alternative noch Fleischküchle machen. Eine Käse- und event. Obstplatte zum Abschluß hört sich auch noch gut an. Dazu kann man ja schon gut einen Kaffee trinken und wer mag noch Kuchen essen. Das ganze geht sicher auch nicht allzu lange, da mein Mann an einem Sonntag hat, und wir uns ehrlich gesagt nicht in arge Unkosten stürzen können.
Das andere Rezept hört sich gut an, liegt uns aber nicht so.

Viele Grüße
Susanne

2

Hallo Susanne,

wie wäre es mit Rotweinbrätel??

Zutaten:
8 Kammscheiben, Salz, Pfeffer, Senf, 50gr Magarine, 300gr. Zwiebelwürfel,1-2 Gläser Champignons, 200gr. Schmand, 1 Tasse Rotwein trocken (vielleicht auch bissl mehr;-)) 1 TL getrocknetes Basilikum.

Die Kammscheiben in 2 Stücke schneiden, salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen. In heißer Magarine beidseitig anbraten und aus der Pfanne nehmen.
Zwiebelwürfel und Champignons im Bratfett braten, bis die Zwiebel glasig ist. Schmand, Rotwein und Basilikum verquirlen, zugießen, etwas einbraten lassen und 1/4l Wasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die kleinen Brätel wieder in die Pfanne legen (evtl. auch übereinander). 20-30 Minuten zugedeckt bei 175°C garen.

Das kann man schön vorbereiten und wenn es soweit ist einfach in den Ofen schieben. Schmeckt lecker und geht ganz einfach.
Dazu ein bissl grünen Salat und Baguette.

Dann noch ne schöne Käseplatte, einen bunten Obstteller und einen schönen Rotwein und fertig ist ein leckeres Essen.

Viel Spass beim Feiern#fest
lg kawie#glas

3

Hallo, kawie,
das hört sich superlecker an. Aber was bitte sind Kammscheiben? Ist das Halsgrat?
Schönen Sonntag
Linda

4

Was ist bitte Halsgrat?? #kratz

#freu

lg
Monchi

weitere Kommentare laden