Anregungen für Eisenbahnkuchen

Huhu,
ich würde meinem Sohn gern einen EIsenbahnkuchen mit Lok und Waggons zum Geburtstag backen. Er ist ein totaler Eisenbahnfan und wird nächsten Freitag 2. Nun suche ich Anregungen und Bilder. Ich möchte nicht die Variante mit gefüllter Rolle, die man überall im Internet findet, sondern lieber Kastenform. Aber damit ich nicht noch extra Torte für die Erwachsenen backen muss, überlege ich, ob ich einige Waggons als Sahnetorte schichte. Für meinen Sohn würde ich dann normalen Zitronenkuchen nehmen. Für die Erwachsenen könnte ich ja den Zitronenkuchen durchschneiden und mit Sahne schichten. Was haltet ihr von der Idee? Kann ich durchgeschnittenen Zitronenkuchen auch problemlos an den Seite mit Guss beschmieren, oder vermischt sich das dann mit Krümeln zu sehr? Was nehme ich zum Schichten der kleinen Tortenwaggons für Formen? Gibt es kleine rechteckige Springformen?

Danke für Eure Tips
lg
sonni

1

Hallo Sonni,

ja es gibt so kleine Kastenkuchenformen, sind Kinderformen. Doch warum möchtest keine Rolle machen, von der Form her geht es leichter.

ich stell dir jetzt auch noch einen link rein, und schauamal

http://backvergnuegen.com/bvjoz/index.php?option=com_zoom&Itemid=26&page=view&catid=3&key=7&vote=5

Du müßtest ja in seine Rolle nicht viel Creme reingeben.

vg Mery

2

Danke für die Tips. Aber ich habe mir nun überlegt, dass ich doch eine extra Torte für die Erwachsenen backe. Da mache ich dann eine einfache Rolle als Schwarzwälder Kirsch. Die macht weniger Arbeit, als eine Torte mit vielen Schichten. FÜr meinen Sohn backe ich dann einen Rührteig in einer Auflaufform und schneide ihm seine Waggons und die Lok daraus. Das ist wohl am einfachsten. Ich hoffe nur, dass es mit dem Guss gut klappt. Er mag Schokolade nicht so gerne, daher muss es Zuckerguss sein. Ich denke, dass ich den Guss dann teilweise noch bunt färbe, denn eine weiße Eisenbahn sieht ja komisch aus. Als Räder nehme ich dann runde Kekse. Muss mir noch überlegen, wie ich Fenster und den Schornstein "designe".

lg sonni



3

hallo sonni,

ich würd als Fenster die kleinen de Beukelar (oweiahh wie schreibt man die?) nehmen und wenn du um die Eisenbahn Marzipan gibst und es anmalst? Wäre das eine Möglichkeit?

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß und Deinem Söhnchen alles Liebe zum Geburtstag.

Ciao Roswita