Perfekte Lasagne wie beim Italiener

Die Lasagne beim Italiener ist in keinsterweise vergleichbar mit meiner 😕woran es liegt weiß ich nicht - ich mache alles selber und verwende Parmesan gerieben als Käse. Aber sie wird nie so on der Soße her ( weniger tomatig würde ich sagen ) und ich frag mich was macht der echte Italiener anders ? Wer hat es das ultimative Rezept dafür ?

1

Lässt du die Soße lange köcheln? Meine ist mindestens 3, eher 4-5, Stunden bei etwa 100 Grad im Ofen, mit Deckel und immer wieder Umrühren.
Zwiebel und klein geschnittene Möhren und Sellerie scharf anbraten mit Knoblauch und Paprika, Tomatenmark dazu, verrühren und anbraten. Ablöschen mit Weißwein, dann extra angebratenes Hack dazu. Gewürze und Gemüsebrühe und ordentlich geschälte Tomaten und Tomatenmark rein. Aufkochen und dann eben mit Deckel stundenlang bei 100 Grad in den Ofen.

Hab einmal in der Toscana eine gegessen, die war 12 Stunden (!!) im Ofen, es war ein Gedicht, hab es aber selbst noch nie gemacht.

Liebe Grüsse

4

Paprika ? Tatsächlich? Welchen Sellerie nimmst du ? Staude o Knolle ?

5

Knolle - ganz kleine Stückchen geschnitten.
Und ja, ich nehme immer etwas rote Paprika!

2

Beim Italiener ist es nicht käselastig, sondern man muss eine gute Bechamelsoße machen - die braucht etwas Zeit und viel Liebe.

3

Béchamel mache ich im thermomix Die gelingt darin sehr gut aber steht nicht im Vordergrund bei meiner Lasagne

6

Das mag dann der Grund sein. ;-)

7

Hallo,

meine Cousine ist zwar keine Italienerin macht aber meiner Meinung nach die beste Lasagne der Welt. 😋
Sie dreht das Gemüse für die Soße durch den Fleischwolf, Karotten, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Zwiebel, frische Kräuter. Und sie brät als erstes kleine Würfel vom Räucherspeck an. Außerdem viiiiel Bechamelsoße und nur wenig Käse. Käse eher oben als Abschluss.
Ah ja und statt Lasagneplatten eher grüne Bandnudel.

LG

8

Hallo,

meine Tomatensoße köchelt mind. 6 Stunden im Herd. Das Hackfleisch brate ich extra und gebe es erst kurz vor Ende dazu.

Ich schwitze Zwiebeln, Knoblauch und Wurzelgemüse an (Knollensellerie, Karotten, Petersilienwurzel, Lauch). Anschließend gebe ich eine Tube Tomatenmark hinzu, schwitze es kurz mit an und lösche mit Rot- oder Weißwein ab. Anschließend gebe ich Dosentomaten und passierte Tomaten hinzu. Im Sommer, wenn die Tomaten aromatisch sind, nehme ich geschälte frische Tomaten. Dann würze ich mit reichlich Zucker, Pfeffer und Salz. Ggfs. etwas Gemüsebrühe. Das ganze köchelt dann im Herd bei 100 Grad mind. 6 Stunden vor sich hin. Wenn die Soße fertig ist, schmecke ich mit ital. Kräutern (Oregano, Basilikum etc.), Salz, Pfeffer und Zucker (wenn noch notwendig) ab. Für die Lasagne brate ich dann Hackfleisch extra an und gebe es zur Soße dazu. Für die Bechamelsoße schwitze ich Mehl, Pfefferkörner und ein Lorbeerblatt in Butter leicht an und lösche mit Milch ab. Die Soße lasse ich dann ca. 5 Minuten köcheln und würze sie danach mit Cayennepfeffer, Salz und Muskat. Anschließend passiere ich sie durch ein Sieb.

LG
Michaela

9

Ach, ich habe noch was vergessen. Zum Schluss püriere ich die Soße noch.

10

eine ganze tube Tomatenmark? Wird das nicht eher bitter dadurch?

weitere Kommentare laden