Bestimmtes Rezept für Lendentopf gesucht

Hallo!

Und zwar suche ich ein bestimmtes Rezept. Ganz grob geht es so:

Schweinelende in Medaillons schneiden & kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen, Bratensatz mit Sahne ablöschen. Rahm- und Jägersoßenpulver einrühren. Eingeweichte getrocknete Pilze dazu, Medaillons wieder rein & ab in den Ofen..

Leider fehlen mir genaue Mengenangaben & Garzeiten?!

Sollte jemand ein ähnliches Rezept haben, dass ohne Tütchen funktioniert, immer her damit ;-). Mag den Kram eigentlich überhaupt nicht aber dieses Gericht gab es früher oft auf Feiern & ich habe solche Lust genau darauf..

LG,
Kathrin

1

Hallo Kathrin,

ich kenn ein Rezept ohne Tütchen:

Jägerkrüstchen mit Pilzen (für 6 Personen)

2 - 3 Schweinefilets (je nach Größe)
4 - 6 Zwiebeln (mittelgroß)
1 Glas Pfifferlinge
1 Glas Steinpilze
500 g Champignons
3 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 - 2 EL Mehl
400 ml Sahne
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Weiswein (kann, muß nicht)
100 g Crème fraiche
100 g geriebener Gouda
1/2 Bund Petersilie
Paprikapulver


Zubereitung:

Filets in 3 cm dicke Stücke schneiden oder jedes halbieren (so hat jeder die gleiche Menge). Zwiebeln grob würfeln, Pilze abtropfen lassen, Champignons in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Restliches Öl in die Pfanne geben, Champignons darin 5 Min kräftig anbraten, Zwiebeln, Pfifferlinge und Steinpilze zufügen, kurz mitbraten und würzen. Mehl darüber stäuben und anschwitzen lassen. Sahne, Brühe und Wein einrühren und alles aufkochen, Crème fraiche unterrühren. Das Fleisch mit den Pilzen und der Soße in eine gefettete UltraPlus-Kasserolle geben, geriebenen Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 - 200°C etwa 30 - 35 Minuten backen. Petersilie hacken und darüber streuen, mit Paprika leicht bestäuben.

LG Simone

2

Mmhhh, danke. Hört sich lecker an, das werde ich auf jeden Fall nachkochen!
Pilze aus dem Glas kann ich ja bestimmt auch durch frische & getrocknete ersetzen..
Eine Frage hätte ich noch. Kommt man mit 35 Minuten Backzeit tatsächlich hin? Hätte jetzt eher auf eine Stunde getippt.

Nochmal vielen Dank & liebe Grüße,
Kathrin

3

Hallo Kathrin,

das das Filet ja vorher angebraten wird, reicht die Zeit aus. Man kann es auch gut vorbereiten, kühl stellen und erst später in den Backofen tun.

LG Simone

weiteren Kommentar laden