Olivenöl, worin aufbewahren????

Hallo Ihr Topfgucker,

die Frage ist blöd gestellt, ich weiß.

Wir haben von einem Freund 5 Liter Olivenöl in einem riesigen Glaskrug, der verschraubt ist, geschenkt bekommen. Frisch aus Italien. So, nu verbrauch mal soviel. #kratz

Ich hatte vor, das ganze in Flaschen abzufüllen und evtl. im Familienkreis zu verteilen. Ist ja gern gesehen, zudem ein absolutes Bioprodukt. Ich bin nun schon dabei alte Olivenölflaschen heiß mit Pril auszuwaschen, zu spülen. Weiß aber nicht, ob das gut ist. Gibt ja auch diese Bierflaschen mit Bügelverschluss. Wenn man die ordentlich reinigt, wäre das auch ok?
Und wie lang hält sich das Öl dann. Unser Freund meinte "ewig". Ja nu, ewig ist ein dehnbarer Begriff. In einer italienischen Familie ist ewig ein Monat... #schein

Kennt sich jemand von Euch aus? Wäre schade, wenn es kaputt ginge...

LG Spatzl

1

kann dir leider nicht sagen wie man soviel am besten aufbewahrt aber wenn du z.b ein Kinderbrei Glas nimmst und ein paar Knobi zehen reintust, kannst du es auch schön verschenken. hab so ein glas selbst bekommen!

2

Oh ja, vielen Dank für den Tipp!!! Der ist prima!

3

Hallo,

Olivenöl sollte man kühl und dunkel aufbewahren, also entweder die Flasche mit Alufolie verkleiden oder in dunke Flaschen füllen oder an einem dunklen Ort aufbewahren.

Gruß

Anne#herzlich

4

Hallo,
ich habe so etwas in der Art mal zu Weihnachten an Bekannte verschenkt. Selbstgemachtes Kräuter-Olivenöl. Schöne Dekorative Flaschen mit Korkverschluss habe ich in einem Laden erstanden, der Liköre, verschiedene Öle und Essige verkauft. Dort konnte man die Flaschen auch leer (ohne Inhalt) kaufen. Dann habe ich Pepperoni, Rosmarinstiele, Thymianstiele im Backofen getrocknet und zusammen mit ein, zwei Konblauchzehen und Pfefferkörnern verschiedener Farben in die Flasche gesteckt und mit Olivenöl aufgefüllt. Anschließend habe ich am PC ein persönliches Flaschenetikett kreiert und auf ein Klebetikett gedruckt. Diese Aufmerksamkeit kam überall sehr gut an.
Liebe Grüße

5

Wow, das ist toll!!! Über Peperoncino (Peperoni) hab ich auch schon nachgedacht. Die Idee mit den Kräutern ist auch sehr fein und mit den Schnapsflaschen. Weißt Du wie lang das hält? Das ist meine größte Sorge. Irgendwann wird Öl ja mal ranzig?! Aber ich werd den Tipp Deiner Vorschreiberin annehmen (Anne #herzlich danke Dir!) und das Ganze in den Kühlschrank stellen.

LG Spatzl