Wochenplan - wie macht Ihr das????

Hallo,

ich habe hier schon so oft von Euren Wochenplänen gelesen und nehme mir jedesmal vor auch selbst mal einen zu erstellen.

Hat bis heute leider nicht geklappt, aber da es bei uns leider oft schnell gehen muss, da wir beide berufstätig sind und mein Sohn nach dem KiGa einen rieeesen hunger hat, wäre so ein Plan bestimm sinnvoll.

Nun, wann macht ihr den Plan?

Kauft Ihr gleich alle Zutaten ein?

Wo bekommt Ihr die Ideen her, bei uns gibt es oft das gleiche wie z.B. Nudeln etc.

Und haltet Ihr Euch auch wirklich daran?

Merkt ihr vielleicht auch finanziell eine Einsparung?

LG

Moni



1

hi!

also, ich machs so:

hab mir eine liste gemacht, auf die ich alles, was ich kochen kann bzw. was meine familie auch isst, aufgeschrieben habe.
dazu eine liste mit beilagen bzw. gemüse, damits nicht immer das gleiche ist.

dann gehe ich die angebote der zeitung durch und entscheide danach was in der nächsten woche auf den tisch kommt.
dann wird noch schnell kontrolliert, was noch da ist (nudeln, reis etc.)

danach kommt der einkauf, ich kaufe für eine woche ein, und zwar alles, was ich für die vorher geplanten gerichte brauche.


lg anna

2

Hallo Moni,

zu deinen Fragen ;-)

Ich mache meist am WE meinen Wochenplan. Überleg mir halt was ich gerne Essen möchte und schreib danach meinen Einkaufszettel.

Somit kauf ich weniger "unsinniges " Zeug. Wenn möglich kauf ich direkt alle Zutaten, es sei denn irgendwas hält sich nicht bis Ende der Woche, dass wird dann eben schnell nachgekauft.

Finanziell merk ich dass schon, weil ich wie gesagt nicht mehr so viel "Unnützes" kauf, was man am End ja doch wegschmeißen muss :-[

Ideen hol ich mir von Freunden oder auch viel hier #huepf

Zum größten Teil halte ich mich daran, variiert zwar mit den Tagen, aber das ist ja nicht schlimm ;-)

Versuch es einfach mal aus, und du wirst merken das es ne Zeitersparnis ist.

Liebe Grüße
Sarah

3

Hallo :-)

So einen Plan haben wir auch, wir machen das so:
Plan erstellen- Sonntag Abend. (da sind alle Angebots-Zettel der Märkte da)
Einkaufen gehen wir Montags, weil ich da frei habe.
Pläne werden geschrieben für Montag Mittags bis Sonntag-Mittags. (also immer eine Woche)
Rezepte bekommt man von Verwandten, Freunden, Kochbüchern, Zeitungen, etc.
Und JA- da wir nur einmal Wöchentlich einkaufen gehen, und die frischen Sachen wie Salat, Fleisch und co. an dem Tag kaufen, wo wir´s brauchen, sparen wir ca. 100,- bis 200,-€ im Monat
Lieben Gruß

4

Hallo,

ich bin auch immer dran mit Wochenplan, das hat bisher nicht 1x geklappt #aerger da mein GöGa dann meinte: ne da hab ich keine Lust drauf, und da und da #bla

Da macht man sich die Mühe (wenn man ihn fragt was sollen wir essen die Woche kommt keine gescheite Antwort) und dann klappt das ganze gerade mal 3 Tage.
Er meckert auch immer rum wenns mal 2 Tage das selbe gibt#augen aber bei Eintopf oder so läßt sich das ja meisstens nich tvermeiden.

Aber ich bin guter Dinge und werde das nächste Woche mal wieder versuchen. Mal schauen obs klappt.

lg
Melanie

6

Huhu,


hmm gerade Eintopf lässt sich aber doch gut einfrieren, oder?

Hach Mensch, tut mir immer so leid, wenn ich etwas lese. Ich finde so ein Genörgle am Essen so unerwachsen *seufz* und bin froh das mein Mann da ganz, ganz anders ist.

Vielleicht wäre es ja eine Idee den Plan mit ihm zusammen zu gestalten? So kann er hinterher wenigstens nicht behauptet es wäre ja nicht seine "Idee" gewesen.

lg

Andrea

7

Meiner ist genauso. Und das nervt mich derart. Vor allem weil ich meinetwegen am Freitag noch sage am Wochenende gibts das und jenes... Er stimmt zu...

Und dann?! Ich will kochen: ich hab da keine Lust drauf. Und ich kann schauen was ich herzauber...


grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich mache den Plan meist ( aber logischerweise nicht immer *g*) Sonntags.

Dann frag ich rund ob jemand Wünsche hat, diese baue ich dann, soweit möglich in den Plan ein und ergänze diesen bis er wirklich 7 Tage umfasst.

Ideen hole ich mir in Kochbüchern, online Kochbüchern, hier im Forum, in meinen Wochenplänen ( hab mittlerweile 3 Jahre gespeichert) selber und manchmal auch durch Fernsehsendungen etc.

Ich schreibe 3 Einkaufszettel 1* Supermarkt, 1* Biometzger und 1* Biobauer.

Montags kaufe ich dann alles ein was im Supermarkt zu kaufen ist, Dienstagsmorgen fahre ich zu Metzger und Bauer.

Wenn es im Sommer warm ich, verteile ich das frische Gemüse und Obst auf 2 Einkaufszettel, kaufe Dienstags den ersten Teil und zum WE hin nochmal frisches.

Wir halten uns zu na sagen wir mal 90% daran, mal kommt was dazwischen, mal hat plötzlich jemand gaaaaaaanz unbedingt Hunger auf etwa das nicht auf dem Plan steht etc., dann gibts natürlich auch mal Ausnahmen.
Oder wir gehen mal spontan Essen, werden eingeladen etc.

Ja ich merke die finanziellen Einsparungen deutlich wenn ich mit Wochenplan einkaufe, weil ich mir vorher schon ausgiebig Gedanken über saisongerechtes Einkaufen und dergleichen machen kann und nicht 6 mal in der Woche los muß und so weiter und so fort.

liebe Grüße

Andrea