Eiersalat - welche "sauce"?

Hallo,

in meiner Kindheit gab es öffter Eiersalat und den hab ich geliebt. Nun möchte ich am Wochenende den Salat machen und rief meine Mutter wegen des Rezepts an. Und was sagt sie "schau mal in Kochbücher, mir gelingt der Eiersalat nicht mehr" #heul#heul#heul

Ich weiß nur noch, dass da nur Eier drin waren. Keine Gemüse und Fleischbeilagen.
Aber einfach Eier und Mayo? Welchen Mayo? Einige Sorten schmecken zu Essiglastig. Andere sind zu fettig vom Geschmack. Was nehme ich denn nun?
Bei Chefkoch gibt es 10 Seiten, nur für Eiersalat...#schock

Könnt ihr mir helfen, oder eine Mayoart empfehlen?

LG
Birgit

1

Also ich nehme die Aldi Mayo und vermische sie mit etwas Mandarinensaft und Gurkenwasser (Mandarinen und Gurken tu ich immer an meinen Salat) und schmecke mit Salz und Pfeffer ab. #mampf

2

Da ich noch andere Salate mache, wo auch Gurken und Frucht reinkommen, wollte ich gerne "meinen" Kinder-Eiersalat anbieten.

Trozdem Danke für deine Antwort!

LG
Birgit

3

Huhu!

Ich nehme einfach immer einige Esslöffel Miracel Whip.

In meinen Eiersalat scheide ich meistens noch Cherrytomaten rei, das gibt dann ja auch noch zusätzliche Flüssigkeit ud schmeckt schön frisch! #mampf

LG,

die Silly #cool

15

Hallo Birgit,
ganz einfach gemacht:
Eier und Fleischsalat, dann vielleicht mit Wasser od. etwas Gurkensaft (saure Gurken im Glas) verdünnen.
Schmeckt super lecker und geht ganz fix.

LG Bini

4

Hallo Birgit!

Wir lieben dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/107081045042209/Eiersalat-mit-Tomaten.html

Allerdings ersetze ich die Mayo durch Miracel Whip Balance oder so leicht.

Liebe Grüße
Caddy

5

hallo,

ich nehm für Eiersalat immer die Miracel Whip Balance. Die schlage ich mit etwas Mineralwasser auf. Dann habe ich so einen Kräuterpfeffer von meinem "Gewürze-Mann" und würze damit noch ein wenig nach.

Wenn man noch etwas Schnittlauch in die Sauce schneidet wird es ein bisschen frischer und schmeckt auch recht gut.

Mein Vater gibt immer noch diese Minichampignonköpfe mit hinein.

Meine Familie und ich mögen Eiersalat am liebsten nur mit Eiern und Mayo. Dazu gibst dann Pommes und einen frischen grünen Salat.

6

Wieviel Mineralwasser nimmst du denn? Und wofür ist das Mineralwasser?

Mir schmeckt Eiersalat auch am besten, wenn keine weiteren Zutaten drin sind. Kann dich also verstehn#mampf

LG
Birgit

7

Die Eiersalatsosse besteht bei uns aus 50% Mayo und 50% Joghurt- dann schmeckt es schoen frisch und liegt nicht so schwer im Magen. Ansonsten kommt noch Salz und Pfeffer ran und natuerlich die kleingeschnippelten Eier #mampf

10

Mit Jogurt haben meine Eltern zu DDR-Zeiten nicht gearbeitet. Hört sich aber lecker an.

Danke!

LG
Birgit

8

Ich mache immer neben den gekochten Eiern auch noch Spargel aus dem Glas und Champignons aus der Dose hinein. Von der Brühe gibt es dann auch einen guten Schwapp zu der Mayonaise und so wird die ganze Sache etwas flüssiger.

9

Ich mische etwas Mayo mit Joghurt, würze mit Salz und Pfeffer, etwas Senf und schnibbel frische Kresse rein!

Außerdem kommen in meinen Eiersalat auch noch Radieschenscheiben und kleingeschnittener Kochschinken!

11

Welche Mayo verwendest du?

12

Hallo,

Eiersalat kenne ich seit Kindesbeinen ausschließlich so (und auch nur SO schmeckt er mir!):

Eier hart kochen, klein schneiden (nicht zu klein)
Gewürzgurken fein klein schneiden (kleine Würfelchen)

Majo mit Milch und etwas Gurkenwasser verrühren, mit etwas Zucker, Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver abschmecken. (bei uns ist der ganz leicht süß-säuerlich)

Eier und Gurken rein, vermischen, ziehen lassen - FERTIG!

Wenn Du Gurken darin nicht magst, nimmst halt nur Gurkenwasser für den Geschmack!

LG, Linda

13

Lecker, lecker..... so ess ich den auch gern :-)


LG

14

Ich auch #schein

Darf nur nicht, mach gerade WW.....

LG, Linda