Nudel- oder Kartoffelsalat ohne Essig?

Hallo zusammen,

wie macht man Kartoffel- oder Nudelsalat ohne Essig?
Ich denke, dass Essig für Tom (17 Monate) nicht so toll wäre.
Mit Joghurt und Majo 50/50?

Bitte um Tipps.

Liebe Grüße
Lena

1

Hallo Lena,

in meinen Nudelsalat kommen

- 1 Dose Ananas Stücke (abgetropft - Saft auffangen)
- 1 Packung abgepackter Schinken (klein schneiden)
(andere nehmen Fleischwurst)
- 1 große Dose Erbsen + Möhren
(die Möhren etwas klein schneiden)
- 500 gekochte, kalte Nudeln


- ein halbes Glas Mayonnaise oder Miracel Whip
- etwa die gleiche Menge an Naturjoghurt

Joghurt und Mayonnaise vermischen, und unter die Masse heben, und je nach Geschmack auch was von dem Ananas-Saft. Alles durchgemischt würze ich noch mit Salz und Pfeffer.

Wird eine relativ große Schüssel voll.

Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen.


Viele Grüße! #herzlich

2

Hallo,

meine Mutter macht Nudel- und Kartoffelsalat mit Essig, öl und Gurkenwaser ;-) Ich mach ihn allerdings anders:

500 Gramm Nudeln gekocht und kalt
1 Glas/1 Dose Mais
Gekochter Schinken in Streifhcen geschnitten
Gurken, kein ganzes Glas, nach Geschmack
6 gekochte Eier klein geschnitten

Dann nehm ich so ein Glas Nudelsalatfix (ich kauf es immer im Kaufland, gibts glaub ich auch im real) und hau das da rein:-p schmeckt super!

ANsonsten nix, außer wen man an Folgetag noch was davon haben will, dann mach ich noch was Salatmayonaise rein.

LG Jennifer

3

Hallo,

nachdem es zwei mal Nudelsalat gab, geb ich dir mal mein Rezept für Kartoffelsalat ;-) (Fehler bitte überlesen)

400-500gr Kartoffeln (abkochen)
6 Eier (abkochen)
und Gurken aus dem Glas. Menge kann ich nicht genau sagen, nur halt ein wenig weniger wie die in würfel geschnittenen Eier ;-)

Also erst die Kartoffeln in Würfel dann die Eier in Würfel schneiden. Kartoffeln müssen halt die Mehrheit sein, dann weniger Eierwürfel und ein bischen weniger die Gurkenwürfel (verstehst du wie ich mein?).
Ich mach das Gemüse immer im Eierschneider (mal längs, nochmal längs und einmal quer), geht suuuuper schnell.

Dann Majo in eine Tasse (so 5-8 Eßlöffel) mit 2Eßlöffel Senf mit Pfeffer und Salz würzen und gut durchmischen. Mann kann (ich mach es nicht) noch ein wenig GURKENWASSER (anstelle von Essig) reinrühren. Abschmecken (Achtung das Salz enfaltet seinen Geschmack ein wenig später da er ja wirken muss ;-)) und in den Salat rein. Majo kann immer nachgewürzt werden (falls zu wenig) und dann abgeschmeckt... nur wenn zu viel Senf oder Salz drin ist dann .... :-P

Wir lieben ihn so #mampf und es gibt ihn immer so zum gegrilltem wo ich mich schon soo freue ;-)

LG
und gutes gelingen (wobei das längere der Zeit hierbei eher das kochen ist ;-))
Silvia (die eigentlich lieber Nudelsalat isst ;-)

4

Gurkenwasser ist essig.

Warum sollte ein 17 monate altes kind keinen essig essen??? das hab ich ja noch nie gehört.

mein sohnemann isst sogar gurkensalat mit essig öl dressing. hat ihm nicht geschadet.

klärt mich doch mal auf was an essig schädlich ist.

lg Julia

5

Hey Du, also ich hab nur geschrieben das ich keinen Gurkensaft dort rein machen würd (weil ICH es nicht mag ist einfach zuviel des guten)

Aber wegen Kind #gruebel meinte ich das nicht. Meine Tochter liebt Gurken und würde auch das ganze Glas auf mal essen wenn ich sie nicht bremsen würd ;-)

Ging bei mir nicht ums essig sondern nur um meinen leckeren Kartoffelsalat ;-)

LG
Silvia (die morgen auch welchen macht weil mein Mann sich welchen für Sonntag gewünscht hat und durchgezogen schmeckt er einfach besser #schein)