lohnt es sich: brotbackautomat?

hallo!

also ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nen brotbackautomat anschaffen sollte...

ich meine, ich bin ja z.Z. eh zu hause (tochter 3 monate alt) und könnte ja eigentlich brot selbst backen.

aber lohnt sich das überhaupt?

mein schatz allein isst am tag insgesamt ca. 8 scheiben roggenmischbrot... und das selbstgebackene brot ist doch immer son kleines kastenbrot, oder?

wer backt denn so von euch? meint ihr, ich könnte mir mal einen zulegen?

Oder kann man brot auch einfach im backofen machen? also schmeckt das dann auch so gut?

fragen, fragen, fragen... sorry #schein

freu mich auf viele meinungen

liebe grüße!!!

1

Hallo,

ich habe einen und möchte ihn nicht wieder missen.
Ich backe jeden Samstag ein Brot darin, oder lasse Teig für Kuchen oder Nudeln kneten.
Hefeteig mache ich nur noch im BBA, der wird sooo toll !
Achso, ich kann in meinen Automaten auch Marmelade kochen, also ein richtig kleines Allroundtalent das Teil.
Ich mache es bei Brot so, daß ich auch im Automaten backe aber auch nur deswegen, weil mein Mann sich außschließlich von Sandwich- und Toastbrot ernährt und kein "echtes" Brot mag, da reicht meinem Sohn und mir ein mittleres Brot für die Woche.
Falls ich doch mal ein großes Brot machen will, dann lasse ich den Teig von BBA kneten und backe dann ganz normal im Ofen, klappt prima.

LG Steffie

2

Ja, auf jeden Fall! Ich find, es schmeckt einfach besser! Und so klein ist es gar nicht, normal 750g. Ich kanns nur empfehlen.

3

Hallo,

also ich kauf immer die fertig Backmischungen von Kaufland (gibts auch bei Aldi und Co) und back das Brot dann ganz normal im Backofen. Klappt super und schmeckt auch immer gut. Meistens misch ich noch irgenwelche Körner oder Nüsse mit rein. Und so hab ich für nicht mal 1 Euro 1 KG Brot#huepf

LG Melli

P.S. Brotbackautomat lohnt sich nicht. Reine Arbeitszeit für das Brot im Ofen: Höchstens 10 Minuten

7

Reine Arbeitszeit für das Brot im Automat: ca. 1 Minute...

Also ich hab ihn und ich liebe ihn und nutze ihn gern. Trotz Thermomix ist es mir zuviel Act, den Teig im Thermomix zu rühren und dann im Ofen zu backen.

Aber jeder halt so wie ers mag :-)

LG

Nadine

4

Hallo,
ich backe das Brot auch "händisch", also ohne Automaten. Die reine Arbeitszeit ist wirklich minimal, wie ja schon geschrieben wurde. Ich möchte keinen Automaten, schon wegen der Rausfummelei der Knethaken und das Loch im Brot.
Grüsse
Linda

5

Nein ,ein Brotbackautomat lohnt sich nicht,Ich hatte einen .Dauert viel zu lange und das Brot hat ein Loch durch den Knethacken.Da back ich lieber im Backofen mein Brot.

Sanne

6

vielen dank für eure antworten!!!

dann werd ich morgen mal gucken, dass ich sone backmischung hole und dann probier ich´s auch mal im backofen...

der automat wär mir auch zu teuer gewesen, deshalb auch das posting :-p

aber jetzt weiß ich ja, dass es einige von euch auch ohne machen

danke nochmal!!!

#liebdrueck

8

Hallo,
ich hatte einen Backautomaten und hab ihn verschenkt. Ich backe jetzt mit der Hand und das Brot wird viel besser, nicht so lapprig wie im Automaten, man hat ein Loch in der Mitte (oder 2 je nach Automat) und muss die Knethaken nicht rausfrimeln.
Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten, backen macht ja der Ofen :-)

LG