Hühnersuppe

Nicht lachen - ich bin in solchen Sachen noch Anfänger. Aber seit unser Sohn da ist, koche ich doch immer selber, aber noch nie ein Huhn, so doof das auch klingt.
Nach einer MD-Infektion muss ich ihn nun aber wieder aufpäppeln und das soll wohl am besten mit "Omas Hühnersuppe" gehen.
Wie lange kocht man so ein Tier eigentlich (ca. 1kg Huhn)

Kann ich die Suppe dann so einfach einfrieren- wenn ja wie lange hält die sich dann?

Danke

Die noch etwas ratlose mad

1

Ob du glaubst oder nicht, ich habe es auch noch nie versucht#hicks, werde es aber lernen, dieser Link

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnersuppe

koennte uns weiterhelfen!

Werde wohl Griesnockerln reintun und das Fleisch fuer Huehnerfrikassee recyclen!

2

Hallo,

das mit der Hühnersuppe nach MD ist so eine Sache, denn wenn du ein komplettes Suppenhuhn auskochst könnte die Brühe recht fettig werden und das verträgt dein Sohn dann unter Umständen noch nicht so recht, zumal er ja noch sehr jung ist.

Vielleicht kochst du statt des ganzen Huhnes eine Brühe aus Hühnerfilets und vielleicht damits kräftiger wird ein zwei Markknochen ( Rind) mit aus, oder gleich eine Beinscheibe...dann hats mehr Geschmack.

Wichtig zum "Aufpäppeln" ist an und für sich das die Suppe voller Vitaminen und MIneralstoffen steckt, Hühnersuppe speziell hat bei Atemwegserkrankungen ( hauptsächlich bei Schnupfen) eine sehr gut lindernde bis leicht heilende Wirkung.

Ich koche Hühnersuppe meist so

1 Suppenhuhn ( oder eben wahlweise Hühnerteile/filet)
1 Beinscheibe
2 Stangen Porree
1 großes Stück sellerie
1 Bund Petersilie
einige gehackte Sellerieblätter
etwas Maggikraut ( Liebstöckel)
4 bis 5 Möhren
Salz, Pfeffer, etwas Bohnenkraut
1 Zwiebel
4 bis 5 Nelken
1 Lorbeerblatt
Suppennudeln