Ist Kürbiskernsuppe bitter?

Hallo an Euch,
wir haben heute das erste Mal eine Kürbiskernsuppe gemacht. Ist es normal, dass die etwas bitter schmeckt? :-( Falls ja-kriegt man das irgendwie weg, vielleicht mit Zucker oder so?
Wäre dankbar für jede Antwort.
Gruß gigglepea#mampf

1

Hi!
Ich kenne nur Kürbissuppe und die ist Suuuupr lecker.

Hast du echt Suppe aus Kernen gemacht? Würd mich interessieren.

Danke und LG Dani

3

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Also ich hab schon das Kürbisfleisch genommen, aber eben auch die Kerne. 45 min gekocht mit Sahne. Dann püriert und durchgesiebt.
Ich befürchte, ich hätte die Kerne vor dem Kochen rausfiltern müssen, oder? #gruebel
Gruß Dummchen giggl

2

sie sollte nicht bitter sein. War der Kürbis etwa gammelig?

Kürbiskernsuppe
Daz u braucht man 1 Kürbis ca 1kg (Hokkaido-Kürbis), 2 mittelgroße Zwiebeln, 2 EL Butter/Margarine, 2 EL Mehl, 2 Gläser a 400ml Gemüsefond, 1/8 l trockener Weißwein, 200g Schlagsahne, 2 EL Kürbiskerne, 100g Creme fraice, 4 TL Kürbiskernöl.

Die Zubereitung dauert ca 45 Minuten und beginnt mit dem Kürbis der geviertelt, geputzt, gewaschen und klein geschnitten wird.

Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Fett in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Kürbisstücke kurz mit andünsten und dann Mehl darüberstäuben, unter rühren anschwitzen.

Mit Gemüsefond, Wein und Sahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt zugedeckt bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen.

Die Kürbiskerne ohne Fett anrösten. Suppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Klecks Creme fraice und Kürbiskernen wird die Suppe angerichtet und mit Öl beträufelt.

4

Hallo,

nein Kürbissuppe ist ganz und gar nicht bitter, ich kenne 4 Rezepte und keines davon ergibt eine bittere Suppe.

Bitterstoffe kommen eigentlich nur in Zierkürbissen in zu hohen Mengen vor.
Oder aber in Kreuzungen aus Zier- und Esskürbissen, da diese ja von bienen bestäubt werden kann das passieren.

Deshalb soll immer ein Erwachsener ein Stückchen vom noch rohen kürbis probieren, denn man schmeckt sofort ob dieser Bitterstoff vorhanden ist oder nicht.

siehe auch hier:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/62845/

liebe Grüße

Andrea