Kind geht nicht ins Bett, lässt sich nicht bettfertig machen, Nerven liegen Blank.

Hallo,

meine Nerven liegen Blank, es ist jeden früh und ganz schlimm Abends das gleiche.

Kind (5) kommt nicht ins Bad zum Zähne putzen, umziehen etc.
Ganz schlimm abends: ich versuche es nachdem ich die letzte Zeit etwas sehr streng war, viel „wenn dann“ angewendet hab auf die einfühlsame, freundliche Art aber Kind kommt einfach nicht um sich bettfein machen zu lassen, geschweige denn ins Bett dann geht. Bis ich letztendlich wieder ungeduldig, streng und laut werde. Ich will es aber so nicht aber irgendwie scheint es auch nicht anders zu gehen. Manchmal muss ich ihn sogar gegen seinen Willen rüber tragen weil ich mich nicht ne halbe Stunde hin stellen kann und „betteln“ dass er mal mit kommt.

Ich hab auch keine Kraft oder Nerven mehr ständig irgendwas spielerisch was bei ihm eh nicht funktioniert oder mit Spielzeug locken etc….zu machen.


Habt ihr Ideen wie man es lösen kann dass es harmonischer von statten geht und Kind mit macht? Konsequenzen bringen bei ihm gar nichts. Wenn ich sage du kannst morgen nix süsses essen wenn wir keine zähne putzen sagt er manchmal: ich will morgen eh auch gar nix süsses.

1

Meine dürfen abends noch eine Folge ihrer Lieblingsserie sehen (ansonsten gibt's hier eigentlich nie Fernsehen). Bedingung ist, dass sie den Schlafanzug an haben, im Bad fertig sind und das Spielzeug aufgeräumt ist. Ein paar mal ging die Folge wegen zu viel Trödelei schon ohne sie los🤷‍♀️ kaum zu glauben, wie schnell die fertig sein können...😉

Bearbeitet von Maximama90
14

Klingt gut ist aber nicht so gut in unserem Alltag umsetzbar weil er schauen darf wenn ich die kleine ins Bett bringe und da ist bettfertig machen für ihn noch zu früh

20

Was mir da in den Sinn kommt: Wie alt ist denn eure Nummer zwei und seit wann habt ihr das Problem?

Vielleicht geht es ihm um deine Aufmerksamkeit? Je mehr er abends rumkaspert und Terror macht, desto mehr Aufmerksamkeit musst du ihm (notgedrungen) schenken?

weitere Kommentare laden
2

Rede mal in Ruhe mit ihm.
Was stört ihn abends?
Warum will er nicht Zähne putzen?
Mag er es einfach nicht, so herumkommandiert zu werden, schmeckt die Zahncreme nicht, möchte er länger aufbleiben?
Warum mag er nicht ins Bett? Hat er Angst, etwas zu verpassen, fühlt er sich alleine, ist er noch nicht müde?

Was passiert, wenn DU sagst "ich gehe jetzt ins Bad, Zähne putzen"? Und das dann auch machst?

Du lockst ihn, wendest Tricks an, wirst laut, trägst ihn. Er merkt auf jeden Fall: Ich soll etwas machen, das ich eigentlich nicht will, sonst würde Mama ja nicht so reagieren.
Ich würde versuchen, mal den Druck rauszunehmen. Vielleicht einen Timer, eine Sanduhr oder so zu stellen und zu sagen: Bis dahin hast du noch Zeit, zum Zähneputzen. Du kannst das jetzt machen und dann noch spielen, oder erst spielen und dann Zähneputzen.
Und dann vielleicht mit ihm gemeinsam Zähne putzen.
Das Bett irgendwie gemütlich gestalten. Vielleicht schon mal eine Wärmflasche rein legen. Decke und Kissen einladend aufschlagen. Das Licht runterdrehen. Schon mal leise Schlaflieder anstellen. Die Stimmung halt langsam aufbauen.

Was passiert, wenn du öfter mal Geschichten vorliest, in denen es auch ums Zubettgehen geht und dann "vergisst", ihn ins Bad zu rufen. Vielleicht kommt er dann von selbst irgendwann mit "Mama, wir müssen ja noch Zähne putzen, oder?" Insbesondere, wenn DU das dann selbst kommentarlos (für dich/ bei dir) machst.

Bearbeitet von Toschkalee
3

Er ist 5 Jahre alt, ein Alter in dem Kinder ja durchaus schon verstehen können, dass Zähne putzen notwendig für die Gesundheit ist und deshalb unumgänglich. Und dass es negative Konsequenzen für den nächsten Tag hat, wenn man nicht genug Schlaf bekommt. Vielleicht haben zu viele wenn-dann-Sätze bei ihm ein falsches Bild erzeugt. Vielleicht denkt er wirklich "wenn ich morgen keine Süßigkeiten esse, ist es nicht schlimm, wenn ich heute keine Zähne putze".

Ich würde mich in einem guten Moment in Ruhe mit dem Kind hinsetzen, erklären, warum es wichtig ist, dass die Zähne geputzt werden und er genug Schlaf bekommt. Dann seine Meinung dazu anhören. Und falls ihr euch einig werdet, was nötig ist und was nicht (vielleicht braucht er tatsächlich weniger Schlaf?), dann kannst du erstmal dein Kind bitten, Vorschläge zu machen, wir ihr das am besten umsetzen wollt, damit es nicht zum Kampf wird.

Falls vom Kind gar nichts kommt, hier ein paar Vorschläge:
- früher Zähne putzen und bettfertig machen, wenn das Kind noch wacher und kooperativer ist, und danach noch lange spielen lassen
- gemeinsam Wecker stellen, wann es Zeit zum Zähneputzen ist, du wartest dann schon im Bad
- gemeinsam einen Ablaufplan mit Bildern gestalten, was abends in welcher Reihenfolge zu welcher Uhrzeit passieren soll
- gemeinsam neue Zahnbürste kaufen, vielleicht mal etwas anderes probieren. Habt ihr bereits eine elektrische?


Noch ein Tipp am Rande: Wir müssen nach dem Abendessen direkt Fenster abdunkeln. Meine Kinder verstehen sonst aktuell nicht, dass es wirklich schon Abend ist und wollen noch ewig spielen.

4

Wir haben abends seit Jahren das gleiche Ritual (unsere Große ist auch 5). Gegen 18 Uhr wird Abend gegessen, dann gemeinsam aufgeräumt (die Kinder ihre Spielsachen, mein Mann und ich Küche und Esszimmer), dann gehts ins Bad und erst dann dürfen sie 20 Minuten fernsehen.

6

Das hat bei uns auch immer super funktioniert als unser Sohn noch jünger war. Erst bettfertig machen, also Schlafanzug an und Zähne putzen, dann durften sie noch fernsehen.

5

Bei uns dürfen die Kinder zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr Fernsehen gucken. Man darf sich nur vor den Fernseher setzten, wenn man komplett Bettfertig ist und ein Fluchtweg zwischen Tür und Bett freigeräumt würde😅. Wer trödelt kann nicht so viel gucken.

12

Was machst du wenn dein Kind sich nicht bettfertig vor den Fernseher setzen will? Sondern ohne geputzte Zähne? Ohne Pyjama?

13

Dann bleibt der Fernseher halt aus.
Einfache Nummer.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ganz einfach die Konsequenzen benennen: Keine Zähne putzen, nix Süßes und das dann auch durchziehen.

Meine haben auch gerne gesagt: Ist mir doch egal.. Bis sie dann wirklich nix Süßes bekamen. Ende der Diskussion, eine Erinnerung daran reicht.

Mit 5 sind sie definitiv alt genug um gewisse Sachen und Zusammenhänge zu verstehen und es ist nun eine wirklich logische Konsequenz. Süßigkeiten machen die Zähne kaputt - deswegen muss man Zähne putzen- wer keine Zähne putzt, kann dann eben keine Süßigkeiten essen.

8

Man sollte sich aber auch Zähne putzen, wenn man nichts Süßes isst. Meine Kinder würden dann teils wochenlang auf Süßigkeiten verzichten (gibt's eh nicht täglich), wenn das Zähne putzen gerade wegen Zahnen oder einer kleinen Verletzung im Mund besonders unangenehm ist. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

10

naja, es funktioniert vielleicht nicht bei jedem Kind, aber bei meinen auf jeden Fall.

Die bekommen täglich was Süßes, bzw. sie haben einen Korb, der Sonntags abends gefüllt wird und auch nur Sonntag abends. Wenn der leer ist, ist leer. Sie müssen es sich also einteilen.
Klar, wenn das Kind keine Süßigkeiten mag, dann bringt natürlich diese Konsequenz auch nichts, dann muss man sich eben was anderes überlegen. Aber ich würde sagen bei 90 % der Kinder funktioniert das.

Allerdings haben wir auch schon lange keine Probleme mehr, das geht eigentlich immer ganz gut, außer dass sie es nicht immer ordentlich machen, daher putze ich auch beim Großen mit 9 Jahren immer noch nach. Glücklicherweise hat er noch nicht so viele bleibende Zähne, er ist da gemütlich.
Nächste Woche ist wieder Kontrolle beim Zahnarzt, bisher war alles immer Tipp Topp.

weitere Kommentare laden
9

Es gibt solche "Aufgabentafeln". Siehe Bild. Vielleicht würde das helfen? Die Tafel zusammen basteln und dann abends abhaken. So dass er sieht, was in welcher Reihenfolge ansteht. Oder auch ohne Reihenfolge, dass er aussuchen kann, ob erst Zähne putzen oder umziehen? Da müsstest du für euch schauen, was besser funktioniert. Und ob er davon was alleine macht oder du ihn komplett begleitest.

Du kannst auch "Abendroutine Kinder Vorlage" googeln.

17

So etwas habe ich mir auch überlegt in so was zu investieren. Aber funktioniert das wirklich und wenn ja, wie lange? Könnte mir vorstellen dass es noch länger dauert bis alles umgesteckt ist etc.
Aber ein Versuch wäre es wert.


Hast du Erfahrung damit?

19

Der Bruder meines Mannes nützt es mit der fast siebenjährigen Tochter. Sie darf, glaube ich, die Aufgaben in ihrer gewünschten Reihenfolge absolvieren. Am Anfang, da war sie fast sechs, führte es zu Tränen, da sie zuerst die gute Nacht Geschichte hören wollte und am Ende nochmal. Nach zwei Tagen war es aber wohl verinnerlicht.

Klar kann es die ersten Tage damit Probleme geben, ist ja was neues. Aber du kannst ja mal dein Kind fragen, ob es sowas gut finden würde.

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn macht das morgens mal ganz gerne und manchmal mache ich eine Art Wettkampf draus.
"Mal gucken wer sich als erstes angezogen / Umgezogen hat?" meist zieht das auch.
Das haben wir auch schon beim Zähneputzen gemacht aber da eher in der Variante: Wer als letztes mit dem Zähneputzen fertig ist, gewinnt. Damit eben nicht nur mal schnell drübergeputzt wird. Ich habe dann irgendwann einfach aufgehört und er hat halt gewonnen :)

Ansonsten einfach auch wirklich erklären.
Mein Sohn weiß: Keine Zähne putzen, Hacki Backi kommt und macht die Zähne kaputt und er dadurch dann auch kein Süßes mehr darf.

18

Hi.
Wettkämpfe/spielerisch klappt bei uns gar nicht (mehr). Da sagt er „Nein“
Und weint wenn ich mit dem „Wettkampf“ anfange.