Vorhautverengung und Linoladiol Salbe HILF ES?

Hallo,

war heute bei der U9! Leider hat sich die Vorhaut bist jezt nicht verbessert! Jetzt soll ich 3 Wochen jeden Abend Linoladiol (Östrogensalbe) auf die Vorhaut schmieren und vorher versuchen (mir wird jetzt schon ganz anders) zurückzuziehen!

In 3 Wochen haben wir dann wieder einen Termin und es wird geschaut ob es sich dadurch gebessert hat. Sollte das nicht der Fall sein, steht auch uns eine OP bevor.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass es durch die Salbe besser wird!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Salbe gemacht und kann mir vielleicht sagen, dass es wirklich was hilft?????

LG Dany

1

hab leider (noch) keine erfahrung mit der salbe, wir werden vermutlich in einem jahr zum urologen überwieen, weil die vorhaut meines sohnes so eng ist. mal sehen, was der dann empfiehlt...

für mich steht jedenfalls fest, dass ich ihn nicht operieren lasse (zumal er keinerlei beschwerden hat).

wie ist das bei euch? hat dein sohn entzündungen o.ä.?

2

HI,

nein er hat weder entzündugen noch sonst was.
Nur ich denke, dass so etwas sicherlich irgendwann kommen wird.

Kann ja da "unten" auch nichts richtig reinigen, weil sich die Vorhaut ja gar nicht verschieben läßt und wohl auch (laut aussage kinderarzt) verklebt ist. In diesem Alter ist das wohl ja auch noch nicht so schlimm, nur ich möchte ihm auch gerne ersparen, dass er die OP machen muß, wenn er älter ist.

Na ja, ich hoffe jetzt einfach mal das diese Salbe ein Wunder bewirkt und in 3 Wochen alles super "fluscht" ;-)

LG Dany

3

Hallo Dany!

Mein Sohn hatte auch eine Vorhautverengung. Auch bei uns wurde bei der U9 festgestellt, dass da was passieren muss, aber der Arzt meinte, wir könnten doch noch etwas warten. Ich bin darauf hin mit unserem Großen zum Urologen gegangen. Der hat uns eine Kortison-Salbe verschrieben und damit hat es geklappt. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Salbe heißt. Aber sollte es in 3 Wochen noch nicht besser sein, dann hol Dir doch erst noch eine zweite Meinung von einem Urologen ein, statt sofort eine OP machen zu lassen!
LG
claudine

4

Hallo!

Linoladiol ist eine auf dem weiblichen Sexualhormon Östrogen basierende Salbe (Estradiol).

Die Erfolgsquote bei Behandlung einer Vorhautverengung mit Östrogensalben ist laut jüngsten Studien sehr hoch:

http://www.medreports.de/medpdf/Rev12_04.pdf

Nebenwirkung kann sein, dass die Brustdrüsen des Jungen vorübergehend geringfügig anschwellen, was sich aber in jedem Fall nach Absetzen des Präparates wieder zurückbildet.

Alternativ würde ich nach kortisonhaltigen Salben fragen (Betamethason).

Grundsätzlich gilt: Solange der Junge keinerlei Beschwerden hat, muss er weder operiert noch behandelt werden, zumindest nicht bis zur Pubertät.

Die Vorhaut VOR der Salbenbehandlung zurück zu ziehen, halte ich für groben Unfug! 1. tut das weh, wenn die Vorhaut noch verengt ist, 2. kann dies erst recht zu Verletzungen führen. Es gibt keinen Grund, die Vorhaut eines so kleinen Jungen zurück zu ziehen.

Wenn man die natürliche Entwicklung der Vorhaut etwas unterstützen möchte, kann man das sogar mit handelsüblichen Cremes oder Lotion (Vitamin E) tun, muss man aber eigentlich nicht. Viel baden und danach eincremen hilft auch.

Entzündungen der Vorhaut vermeidet man, indem man darauf achtet, dass der Junge regelmäßig und ausreichend trinkt – dadurch ist die Konzentration des Urins niedriger und greift die Haut weniger an. Keine Seifen verwenden, sondern nur hautfreundliche Produkte, am besten Babyprodukte, da diese streng auf Hautverträglichkeit geprüft werden.

@alias

Richtig! Solange der Junge keine Beschwerden hat, Pipi machen normal funktioniert und nix entzündet ist: Lass‘ der Natur Zeit! In Nordeuropa werden Jungen frühestens am Beginn der Pubertät operiert. Entsprechend niedrig sind in Finnland, Norwegen oder Schweden die Beschneidungsquoten, weil nämlich die meisten Phimosen, die hierzulande längst beschnitten worden wären, sich dort noch von selbst erledigen.

Man lässt der Natur ZEIT und den Jungs eine CHANCE, so zu sein und zu bleiben, wie es die Natur vorgesehen hat.

@dannymaus

Mir ist klar, dass Du Dir Sorgen machst und das Beste für Deinen Kleinen willst, aber überleg‘ mal:

„nein er hat weder entzündugen noch sonst was.
Nur ich denke, dass so etwas sicherlich irgendwann kommen wird.“

Nur, weil sich mal irgendwann (vielleicht auch nicht) etwas entzünden KÖNNTE, willst Du ihm diese OP zumuten? Das wär‘ doch ziemlich heftig, oder?

Bei kleinen Jungs ist die Vorhaut fast IMMER mit der Eichel verklebt. Eine sinnvolle Erfindung der Natur, denn so wird die hochempfindliche Eichel vor den Ausscheidungen des Kindes geschützt. Später besteht die Schutzfunktion der dann beweglichen Vorhaut fort: Sie soll die Eichel zart, feucht und empfindlich halten – wozu, kannst Du Dir sicher denken!

Es gibt bei einer Verklebung zwischen Eichel und Vorhaut keinen Raum, etwa so, wie zwischen Fingernagel und Nagelbett. Da kann sich nichts absetzen und daher kann sich DORT auch nichts entzünden.

Wenn sich die Haut irgendwann von der Eichel löst, aber – was ebenfalls normal ist – vorne noch eng ist, kann es zum Ballonieren der Vorhaut kommen, d. h. sie bläht sich auf, wenn er pullert. Auch das ist normal und ein Zeichen dafür, dass eine ganz normale Entwicklung in Gang gekommen ist. Problematisch wird es, wenn der Junge den Urin raus pressen muss oder beim Pullern weint, weil es weh tut. DANN muss man was tun.

Du möchtest ihm die OP ersparen, wenn er älter ist. Das kann ich auch verstehen, aber vielleicht muss er dann ja gar nicht mehr operiert werden?

Zudem: Denke doch bitte auch daran, dass ihm das „Ergebnis“ dieser OP möglicherweise absolut nicht gefällt; es ist nicht egal, wie ein Junge „da unten“ aussieht. IHM ist es ganz bestimmt nicht egal. Und: Jede OP ist risikobehaftet.

Wenn er JETZT keine Probleme hat, dann musst Du jetzt auch nichts tun. Später, wenn er älter ist, kann er mitreden! Das wäre doch fair, oder?

Zum Risiko: Das OP-Risiko (nur die OP, nicht die Folgen) beziffern seriöse Quellen auf 2 %, d. h. bei 2 von 100 Jungen, die beschnitten werden, geht irgendwas schief. Das kann ein kosmetisch unbefriedigendes Ergebnis sein, es kann aber auch eine dramatischere Folge gemeint sein. Der Wert 2 % erscheint zunächst wenig, aber rechne das mal hoch auf 10.000! Das ist ungefähr die Zahl der Jungen, die in Österreich jährlich beschnitten werden – 200 von ihnen mutet man eben statistisch einfach mal zu, dass sie mit irgendwelchen negativen Folgen klarkommen müssen. Und das in einem durchaus zivilisierten Land!

Wenn sich nach einer Salbenbehandlung zeigt, dass doch operiert werden muss, dann kann man das ja immer noch tun – wobei aber OP nicht gleich OP ist. Die meisten Eltern denken dann an Beschneidung. Aber das ist eine total überholte, unzeitgemäße Methode – zudem ist sie die am MEISTEN invasive Variante und: Man kann DANACH nicht noch mal operieren und evtl. Pfusch korrigieren.

Wenn also doch OP, dann sollte man sich vorher informieren, welche Möglichkeiten es da gibt.
Hier gibt es eine "Info für Jungen" (Downloadbereich rechts unten auf der Seite) - dort mehr dazu:

http://www.phimose-info.de/

Eine Info für Eltern gibts dort auch.

@jensecau

Absolut richtig! Erst die Salbe (die tut ja nun wirklich nicht weh) und wenn nichts entzündet ist, muss man gar nichts machen.

WAS hat der Arzt gesagt?

„dass da was passieren muss, aber der Arzt meinte, wir könnten doch noch etwas warten.“

Na was denn nu? Schwanger oder nicht? Ein bisschen schwanger geht nicht!

Merkst Du, was das für ein Unsinn ist?

Es muss was passieren, aber Ihr könnt noch warten – es MUSS also DOCH NICHTS passieren?

Genau genommen darf ein Arzt in solch einer Situation gar nicht operieren, nicht mal dann, wenn die Eltern bereits zugestimmt haben. Warum? Weil es an der medizinischen Indikation (Notwendigkeit) mangelt – und ohne DIE war die Aufklärung über den Eingriff falsch, die Einwilligung der Eltern damit unwirksam und die OP selbst wird zur strafbaren gefährlichen Körperverletzung!

Aber: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Ich möchte niemandem hier Angst machen. Ich finde es gut, dass Ihr Euch alle solche Gedanken macht – und vielleicht habe ich Euch ja ein wenig „Stoff“ zum nachdenken geliefert …

Viele Grüße!

Markus


5

danke für deine antwort! deine ausführungen haben mich nur in meiner meinung bestätigt. ich habe in letzter zeit viel im internet dazu recherchiert und bin auf einige fälle gestoßen, wo die eltern es im nachhinein bereut haben, dass ihre söhne so früh beschnitten wurden: kinder, die nicht verstehen wieso ihre penise anders aussehen als die ihrer freund und väter, die glauben, dass die vorhaut wieder nachwächst etc.

ich kann es nicht verantworten, meinem kind etwas wegoperieren zu lassen, das ihm noch nie schmerzen bereitet hat, nur weil es mal so sein KÖNNTE... (dann müsste ich mir auch meine brüste wegnehmen lassen).

ich verstehe nicht, wieso die ärzte hier so oft zu einer sofortigen operation raten.

6

Hallo Dany

Wir mußten auch mit einer Salbe (mit Hormonen, weiß aber nicht mehr, wie diese heißt) drei Wochen cremen und zurückschieben, aber bei meinem Sohnemann hat es nicht funktioniert. Muß dazu sagen, mein Sohn wurde da gerade mal 3 Jahre alt, was bei ihm aber auch nicht mit dem Alter zusammenhing.
Wir bereuen es nicht, der OP zugesagt zu haben.
Bei meinem zwieten Sohnemann würde ich es nicht anders machen, wenn nötig.

Wenn Du unsicher bist wegen der Salbe, dann frage doch noch einen zweiten KiA.

Liebe Grüße

Tanja mit #baby Jon-Luca Josua (8 1/2M.) + Jan Darius (5J) + Julia Tatjana (7 1/2J)

7

3 Wochen sind ja auch nun wirklich viel zu wenig, bedenke man doch bitte, dass bei einem 3-Jährigen die Vorhaut i. d. R. nicht nur noch stark verengt sondern zudem auch noch mit der Eichel verklebt ist - wie soll sich das denn in 3 Wochen lösen, wenn die Natur da mitunter Jahre zu braucht?

Es ist völlig unverständlich, eine völlig problemlos verlaufende Phimose operieren zu wollen, wo man doch weiß, dass die Ablösung der Vorhautverklebung und die natürliche Weitung der Vorhaut wirklich Jahre in Anspruch nehmen kann.

Insofern hoffe ich, dass du deine letzte Aussage nochmal überdenkst, und es bei deinem 2. Sohn im Zweifelsfall doch anders handhabst - es nämlich ganz einfach abzuwarten. Vor der Pubertät braucht man da wirklich nichts zu machen - außer es ergeben sich Probleme wie Entzündungen und/oder Schmerzen.
Selbst beim Pieseln aufblähen darf sich die Vorhaut, solange der Junge trotzdem ohne Anstrengung (also nur mit drücken) pieseln kann.


Also, lasst dem ganzen einfach mal etwas Zeit!

8

Ich muß sagen, das ich die Sache da ein bischen anders sehe, denn wir haben die Beschneidung von Jan nicht aus lauter Jux und Tollerei machen lassen, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

Denn wenn Dein Sohn Schmerzen hat beim hinsetzen, das war so bei unserem und ich muß sagen, (meiner gehört eher zu denen der erst Schmerzen hat, wenn der Arm weghängt) dann werde ich schon hellhörig, dann traten die Schmerzen auch jedesmal auf, wenn sein Penis steif wurde und anschließend nach dem erschlaffen leuchtete die Vorhaut Feuerrot. Und das Pinkeln dauerte auch seine Zeit, ist auch nicht wirklich ein Spaß, wenn man vorm Klo steht und es dauert, weil sich die Vorhaut erst füllen muss und anschließend kommt es tröpfchenweise raus.

Wir waren bei den KiÄ und beim Kinderchirurgen, wenn letzterer gesagt hätte "Warten sie noch ein Jahr und dann sehen wir weiter", dann ist das was anderes.
Aber er hat sich das angesehen und ich denke, das er nicht wirklich einfach ein Kind auf den OP-Tisch legt, weil es ihm gerade mal danach ist.
Bei der OP hat sich herausgestellt, das es notwendig war. Es sollte dann auch von der Vorhaut ein kleiner Hautring stehen bleiben, aber das konnten sie nicht mehr, die komplette Vorhaut war vereitert und die Eichel komplett entzündet. Sie mussten die komplette Vorhaut bis zur gesunden Haut vom Penis zurückschneiden. Innen war alles vernarbt wie bei einem alten Mann und das bei einem 3 Jahre alten Kind.
Wenn das kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich möchte nicht wissen, wie es heute gewesen wäre, wenn wir noch die zwei Jahre gewartet hätten.

Und wenn bei meinem zweiten Sohn ebenfalls das so ist, wie bei Jan, dann lasse ich das machen. Es muß nicht sein und wenn ich ehrlich bin, möchte ich all das nicht nochmal mitmachen, aber Gesundheit geht vor !!!!!

Einen schönen Abend noch

weiteren Kommentar laden