Windpocken Impfung bei Erwachsenen?

Hallo,

es ist zwar eine Frage die mich betrifft und nicht mein bald Kindergartenkind, aber ich glaube das ich hier die meisten Leute erreiche, die sich vielleicht auch schon mal gedanken darüber gemacht haben bzw. sich haben impfen lassen.

Also, ich habe vor ca. 2 Jahren erfahren dass ich noch keine Windpocken hatte. (Hat ein Bluttest ergeben.) Unsere kleine geht jetzt schon einen Tag die Woche in den Kindergarten und ab dem Sommer dann die ganze Woche.
Da ich noch keine Windpocken hatte habe ich nun Angst das ich sie bekommen könnte. Meine Schwester hattte letztes Jahr (mit 35 Jahren) die Windpocken und es war schrecklich!

Wie habt ihr die Impfung vertragen?
Begleiterscheinungen/Nebenwirkungen? (Wenn ja, wie viele Tage)
Ist man nach der Impfung ansteckend? (Also könnte ich die Kinder anstecken?)

Vielen #danke
Marion

1

Ich kann nur von meiner Tochter sprechen, die hat die Impfung mit ca. 1 Jahr bekommen und super vertragen.
Ansteckend ist man nach der Impfung nicht, das habe ich ja noch nie gehört.
Könnte allerdings sein, dass man als Erwachsener die Impfung selber bezahlen muss und das ist nicht ganz billig.
Am besten Du fragst Deinen Hausarzt.

2

Hallo!

ich habe meine Tochter und mich gleich mit impfen lassen, da ich keine Windpocken hatte. Ich habe von der Impfung nix gemerkt und sie gut vertragen. Geimpft wurde ich vom Kinderarzt. Meine KK hat die Kosten dafür übernommen.

Frag mal beim KiA nach. Ggf. bekommst Di eine Rechnung vom Arzt über die Impfung selber, die kannst Du dann auch bei Deiner Kasse einreichen (bei mir waren es 21 Euro, das habe ich dann selber bezahlt). Imfpstoff hatte der Arzt da.

Vorher kannst Du auch bei Deiner KK nachfragen. Wenn nachgewiesen ist das man keine WiPos hatte, ist das i.d.R. kein Problem...

Gruß Haschpasch

3

Hallo Marion,

lass Dich bloss impfen! Nur ein Tipp von mir. Du sagst, bei Deiner Schwester war es schon schlimm. Mein bester Freund hat mit 29 die Windpocken bekommen und lag auf der Intensivstation! Das war echt knapp mit ihm! Und dabei saß er beim Kia im Flur als er mich abholen wollte und es ging nur ein Kind mit Windpocken über den Flur! Nicht mal an ihm vorbei! Deswegen heissen die ja auch Windpocken.
Anstecken kannst Du Deine Kinder nach der Impfung nicht. Aber Du kannst Dich ganz schnell anstecken! Manchmal haben Kinder auch nur eine Pocke unter dem Arm ohne dass die Eltern was merken. Aber wenn Du im Kiga dem Kind über den Weg läufst kann es schon ansteckend für Dich sein. Und das ist echt unangenehm!

Und Erwachsene vertragen Impfungen viel besser als Kinder!

Gruss Tina, der die Windpocken immer noch leid tun!!!