Bambino Lük!!! Ich werd wahnsinnig....

Hallo Ihr Lieben,

ich bin kurz vorm Verzweifeln. Unser sonst recht pfiffiger 3jähriger Sohnemann Raúl hat gestern von mir das Bambino Lük geschenkt bekommen. Ich habe das Set gekauft, in dem das Lösungsgerät und ein Einführungsheft ab 2 Jahren enthalten ist. Ok, erst habe ich gedacht das ihm das Heft wohl zu langweilig sein wird da er ja schon 3 Jahre alt ist. Mein Mann hat es heute mit ihm gespielt und meinte nur ob das nicht ein Fehlkauf gewesen sei, da Raúl alles einfach gelöst hätte. Da habe ich meinem Mann erklärt das ich es erstmal testen wollte wie Raúl damit klar kommt und das wir ja ein Heft, angemessen seines Alters jederzeit nachkaufen können. Nun sitze ich vorhin mit Raúl am Tisch und versuche mit ihm die Aufgaben zu lösen und er hat echt alles falsch gemacht. Wer das Bambino Lük kennt weiß, das es echt nicht schwer ist. Und schon gar nicht für 3jährige die das Heft für 2jährige nutzen. Ich habe es Raúl zig mal erklärt und bin schier verzweifelt weil ich das Gefühl hatte er versteht gar nicht was ich von ihm will. Habe es dann nach einiger Zeit echt aufgegeben weil ich echt genervt war. Dann schnappt er sich das Lösungsgerät und Heft, hockt sich hinter den Sessel und kommt dann zu mir und fragt ob das so richtig ist. Ich schaue auf den Kasten und das Heft und siehe da, er hat die Schattenbilder rucki zucki richtig gelegt. Was bitte war denn das vorher?
Kennt jemand ähnliches das man das Gefühl hat ein Kind versteht gewisse Dinge nicht und plötzlich macht es alles richtig und das völlig allein? Habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße
Sandra

1

Hi,
das erste, was mir dazu einfällt, ist, dass er gemogelt hat und einfach hinter dem Sessel das Lösungsbild gelegt hat.

Kenne deinen Sohn nicht, aber wäre das denn möglich, dass er das mit Papa auch schon so gemacht hat?

Wie gesagt, ist das erste was mir dazu einfällt und auf keinen Fall böse gemeint.

Gruss

Yvonne

2

Hallo Yvonne,

stimmt, wäre eine Möglichkeit gewesen. Doch bei dem Bambino Lük gibt es ja nur 6 Karten und hinten sind Kreise darauf. Es gäbe also mehrere Möglichkeiten das Lösungsbild zu legen. Hmm, werde das Ganze mal genauer beobachten. Vielen Dank für deine Antwort.

Grüßle
Sandra

3

Hallo,
Keine Antwort, aber eine Frage

Wo finde ich die Bambino Lück ab 2 Jahre denn, ich finde die immer nur ab 3 Jahre

LIebe Grüße
Ulrike ( die früher immer als Belohnung Lück Kästen machen durfte)

4

Hallo Ulrike,

ich habe das als Set gekauft. Schimpft sich "Mein allererstes bambinoLÜK-Set." Darin enthalten sind der Lösungskasten und ein Heft (allerdings für 2jährige). Das gibt es bei uns in einem ganz tollen Buchladen der einfach alles hat. ;-)
Das Set hat 12,20€ gekostet. Der Lösungskasten allein kostet schon 11,20€. Dieses Set gab es nur mit einem Heft für 2jährige. Die anderen Hefte gibt es dann gestaffelt von 2Jahren, 2,5Jahren,3 Jahren usw. Einige gibt es dann von 3-5Jahren oder auch 4-6Jahren. Also eigentlich für jedes Alter etwas.
Ich kenne LÜK auch aus meiner Schulzeit und finde es einfach klasse.

Grüßle
Sandra

8

Hallo Sandra
Vielen lieben Dank
Wir haben einen guten Fachladen ( Spiel u Buch )in der Stadt
Da werde ich dann die nächsten Tage mal in die U-Bahn hüpfen und dort nachfragen

Liebe Grüße
ulrike

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Oh ja das kenn ich sehr sehr gut. Colin ist zwar erst 2 1/4, aber er schafft es auch ganz wunderbar so zu tun , als würde er nicht mal "Bahnhof" verstehen #kratz. Ich hab so ein 2 Teile Puzzle ab 3 Jahre und da muss er Gegensätze zusammenfügen ( groß-klein, dick-dünn) und ich weiß das er es kann. Aber manchmal da wenn ich ihm das auch noch so erkläre (bzw. ich mir den Mund fusselig rede), tut er so als hätte er null Plan. Doch ne 1/2 std. später macht er es einfach so, ohne Probleme.
Ich komm mir dann immer etwas veräppelt vor..........#gruebel

Lg
Nicole + Colin (der sowas ständig mit mir macht#schein)

6

Tja, vielleicht wollen die kleinen, achso pfiffigen Kinderlein ihren Müttern mal zeigen wenn sie sich überfordert fühlen oder einfach zu etwas keine Lust haben.
Muss ein 3-jähriger wirklich schon LÜK lösen?
Ich denke man kann es echt übertreiben mit der Förderung.
Kinder in diesem Alter sollten spielen, toben, turnen und an die frische Luft, aber sicherlich nicht im Haus sitzen und LÜK lösen.

Ist nicht böse gemeint, nur einfach die Meinung einer Mutter eines 4-jährigen der auch irgendwie echt clever ist. ;-) und nur das "gut" macht was er gerne möchte.

Liebe Grüße
cl_pr

7

Hallo,

ich weiß gar nicht warum für einige Mütter dieser LÜK- Kasten so ein Dorn im Auge ist. Es ist eine Art ganz normales Spiel für Kinder im Kindergartenalter gemacht. Dein Sohn puzzlet sicher auch. LÜK ist doch nicht viel anders.
Und mal nebenbei. Wir gehen täglich mit dem Laufrad raus, zum Kinderturnen, am Wochenende oft ins Schwimmbad und auf Spielplätze. Ich denke Raúl hat genug andere Dinge mit denen er sich beschäftigen kann. Er spielt sehr ausdauernd allein in seinem Zimmer und da es momentan bei uns seit einigen Tagen regnet finde ich es eine gute Alternative für eine neue zusätzliche Beschäftigung. Oder glaubst du Raúl wird an den Stuhl gekettet und erst wieder frei gelassen wenn er seine LÜK Aufgaben zufriedenstellend erledigt hat? ;-)
Neee mal im Ernst. Ich weiß das du es nicht böse gemeint hast, aber ich bin weiß Gott keine Mutter die ihr Kind unfreiwillig fördern würde. Wenn ich merke er will nicht kommt das Ding in den Schrank, ganz klar.

Liebe Grüße
Sandra