Mein Sohn macht mich fertig

Hallo an alle!

Mein Sohn wird im Juni drei Jahre und er ist auch ein ganz lieber Kerl, aber wenn es abens an schlafen geht bringt er mich um den Verstand. Wir bringen ihn ganz normal ins Bett und ich legen mich noch eine Weile mikt hin. Wir schauen uns ein Buch an oder spielen noch ein bißchen. Aber wenn ich dann Gute Nacht sagen und raus gehe, kommt er gleich hinter her, dann bringe ich ihn wieder rein und sage zu Ihm er soll jetzt bitte schlafen, sagt er ja und ich gehe wieder raus. Keine zwei Minuten und er steht wieder im Wohnzimmer. Und das geht immer so weiter, das ist immer ein Kampf, der bis zu eine Stunde dauern kann. Und das jeden Abend. Früher ging das doch auch aber seit ein paar Wochen macht er so ein Thema drauss. Habe ihr vielleicht ein Rat für mich oder geht es jemanden so ähnlich wie mir das schreibt mir Danke
Tschau Sina

1

Hey, meine Kleine macht zur Zeit auch ein wenig Alarm.
Ich denke das ist normal, sie müssen ja immer wieder ausprobieren wie weit sie gehen können und schlafen, wenn die anderen noch wach sind, ist ja eh angweilig.

Nina ging auch immer ohne Probleme in´s Bett und die letzten 3 Tage kommt sie immer wieder raus. Ich bringe sie einfach wieder in´s Bett und erinner sie daran was wir schönes am Nächsten Tag vorhaben. Und wenn sie ganz schnell schläft ist es ja bald soweit.
Ich denke das ist eine Phase durch die wir immer mal wieder durch müssen.
Fertg macht es mich nicht, es ist eben eine Phase...

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 19. SSW

2

mmmmm

also leider kann ich da überhaupt nicht mitreden. mein sohn geht freiwillig schlafen machmal zieht er sich sogar schon um fünf aus weil er müde ist.... tja aber ich glaube wenn er so ein theater machen würde, würde ich erst versuchen mit ihm zu reden und immer wieder ab in die falle. aber wenn gar nix mehr zieht gibt es bei uns "strafen" z.b. kein buch am nächsten tag oder kein fernseh oder irgend etwas was ihm lieb ist. dann hört er sofot.

versuchs doch mal so

liebe grüße

3

Hallo,
wir bleiben so lange neben Niklas (3) liegen bis er eingeschlafen ist. Zuerst lesen und erzählen wir natürlich noch.

Dein Sohn scheint aber abends noch sehr fitt zu sein, Niklas würde das nicht durchstehen - er macht aber auch schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.
Schläft deiner mittags evtl. zu lange?
Gruß
MC

4

Schläft er so nicht von alleine ein?
Finde ich ja heftig bei einem 3-jährigen so lange zu bleiben bis er schläft...

Gruß Heike

5

Er schläft mittags im Kindergarten und am Wochenende bekomme ich ihn auch nicht zum schlafen. Habe ein sehr fites Kind.
Ich kann mich nicht immer mit meinen Sohn so lange hinlegen bis er eingeschlafen ist habe noch eine 4 Wochen alte Tochter um die ich mich auch kümmern muß
Danke für eure Antworten
Tschau Sina

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Rasmus hatte auch in dem Alter so eine Phase. Da habe ich mich dann vor seine offene Kinderzimmertür gesetzt und mir ein Buch genommen. Ich habe ihm gesagt: "Ich sitze hier, bis du eingeschlafen bist, aber geredet wird jetzt nicht mehr. Du kannst mich ja sehen, ich bin da." das hat ganz gut geklappt. Wenn er dann Quatsch gemacht hat oder immer wieder aufstehen wollte, habe ich ihm gesagt, dass dann die Zimmertür zu sein muss. Wenn er im Bett bleibt, bleibt auch die Tür auf und er kann mich sehen. Ist vielleicht ein wenig blöd gewesen, von wegen Druckmittel und so, aber er hat es verstanden und ist im bett geblieben, hat mich angeschaut, in der Nase gebohrt;-), mit seinem Bären geflüstert... und ist schließlich eingeschlafen!!!#freu Das hat ungefähr 15-20 MInuten gedauert. Nach einiger Zeit bin ich dann schon gegangen, kurz bevor er richtig eingeschlafen war, dann immer früher und zum Schluss ging es, wenn ich gesagt habe: "Ich muss mich jetzt um die Mia kümmern, danach komme ich zu dir." Seine kleine Schwester war damals drei, vier Monate alt. Das hat er dann verstanden und wenn ich dann etwas später zu ihm gekommen bin, hat er anfangs noch wachgelegen, ist aber nach einigen Tagen schon eingeschalfen gewesen.
Was ich sagen will: Zeig deinem Kind, dass du da bist, lass das aber nciht in ein ewiges Hin und her ausarten. Meine Nerven hätten das nciht ausgehalten, jeden Abend das Kind zehn mal oder so wieder ins Bett zu bringen. Aber da ist ja jeder Mensch anders...

Alles Gute und viel Erfolg!
gunillina, die grad nen kranken rasmus zu hause hat (fasching fällt bei uns ins wasser...)

7

Hi Sina!
Bei uns ist es so mit Lea 3,5: Jeden Abend das gleiche Programm, mein Mann hat sein eigenes Ritual mit ihr und ich habe meines mit ihr. wenn ich sie ins Bett bringe läuft es so ab: im Bad Waschen, Zähneputzen, Schlafanzug anziehn , nochmal Pipi machen... Dann zum Bücherregal, 1-2 Bücher, die lese ich ihr gemütlich im Bett eingekuschelt vor. Dann Licht aus, (durch geöffnete Tür kommt ein wenig Licht), dann beten wir, dann singen wir 3 Lieder. (immer die gleichen). Und dann sag ich ihr Gute Nacht und gehe raus. Ich denke Kinder brauchen so ein festes Ritual. Klar,manchmal ruft sie nochmal oder will noch was, z.B. im Moment, da ruft sie immer sie hat Hunger...(testet halt aus,...leider haben wir da auch einige Male nachgegen, "oje, das arme Kind hat noch Hunger",...das war aber ein bisschen falsch, denn das nutzt sie aus jetzt,...Aber, jetzt sagen wir ihr beim Abendessen, Lea , i Bett gibts nichts mehr, also, iss jetzt genug, nachher bitte kein Ramba Zamba,...war dann einige Tage trotzdem Ramba Zamba,..aber jetzt gehts wieder,..zum Glück!)
Spielen würde ich eher nicht mehr, besser ein Buch anschauen oder Singen....Spielen animiert nicht gerade zum Schlafen :-)
Ganz lieber Gruss, Mel:-)

10

Hallo Sina,

meiner ist genauso alt wie Dein Spatz.:-D
Er hat vor ca.4 Wochen mittags genauso angefangen, hab am Anfang mitgemacht, und war stur, aber dachte mir halt nach einer Woche vielleicht braucht er nicht mehr soviel Schlaf?
Hab Mittags den Kampf aufgegeben,(was natürlich abends nicht geht!) dafür schläft er abends eine Std eher als sonst.
Ich weiss ja nicht wann er ins Bett geht aber versuche doch ihn mittags zu wecken (lassen)oder abend eine Stunde später hinzulegen?#kratz
Oder das komplette Programm ändern, evtl abend nochmal ne halbe Std raus und u. austoben....meiner darf seit einer Wo das Sandmännchen schauen, danach gehts Diskussionslos ins Bett.
Viel Glück und ruhige Abende