Hat mein Kind eine Störung ?

Hallo liebe Community,

Vorab, ich bin nicht so gut im Schreiben, deswegen nimmt es mir bitte nicht übel wenn ich durcheinander schreibe oder unverständlich. Der Text wird lang, hoffe trotzdem dass ihr euch die Zeit nimmt und es euch durchliest, brauche wirklich Tipps..

Zuerst einmal um es so übersichtlich wie möglich zu gestalten, möchte ich einige Punkte über mein Sohn (31 Monate) auflisten damit ihr ein Überblick über sein aktuelles Verhalten und seinem "Zustand" habt. Danach komme ich zum eigentlichen Punkt.

- er hat einen extrem ausgeprägten Willen nach Selbstständigkeit
-er albert gerne rum und macht viel Quatsch
-er spielt sehr gerne mit Autos und hängt gerne oft Gegenstände an z.B eine Angel und geht damit durch die Wohnung
-er liebt es draußen zu spielen und ist dann immer zufrieden.
-er träumt sehr viel, starrt auf eine Stelle und ist in dem Moment kaum ansprechbar also reagiert sehr oft nicht wenn man ihn anspricht.
-er schiebt gerne Sachen voran wie z.b einen Kinderwagen oder zieht sachen hinter sich her zb ein Nachziehtier.
-er guckt sehr gerne tv (maximal 20 Minuten am Tag manchmal auch garnicht)
-leider habe ich ihn vorher zu viel schauen lassen, da ich von der SS extrem erschöpft war.(es war ein Fehler ich weiß)
-Er kocht gerne mit
- er hat erst vor 2 Monaten angefangen zu sprechen. Kann jetzt ca. 30 Wörter die aber manchmal für andere unverständlich sind.
-er wächst 3 sprachig auf,inzwischen nur noch 2.
-er hat eine schlechte sprachverständis, er kann auf keine Fragen mit "was,wer,warum,wann,wie" antworten
- ein Paukenerguss wurde von 2. verschiedenen Ärzten festgestellt
-er hat seit er ein Baby ist immer den Mund offen.
-er kann sich alleine beschäftigen aber leider nicht lange oft will er uns dabei haben
- er kann keine Gesellschaftsspiele spielen und möchte das auch nicht. Er wird ungeduldig bis er dran kommt will lieber alleine spielen.
-er liebt zwar seinen kleinen bruder küsst ihn und kuschelt ihn ist aber oft sehr grob mit ihm.
-er schubst haut beißt und kratzt andere trotz mehrmaliger Ermahnung, schimpfen, nett erklären, stimme erhöhen und bestrafen nichts hilft.
-er sucht den Kontakt zu anderen Kindern und am liebsten spielt er Spiele mit denen wo sie sich viel Bewegen müssen wie z.b fangen oder mit dem Ball spielen.
- er hat oft Wutausbrüche wenn ihm was nicht passt oder wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann, beißt sich dabei in die Hand oder wirft mit einem Gegenstand um sozusagen seine Wut raus zu lassen.

Es gibt noch viele Punkte, das wäre aber zu viel um hier alles aufzulisten.

Mein Sohn ist schon seit er ein Baby ist sehr aktiv und verspielt. Seit er knapp 2 Jahre alt ist, ist uns sein verhalten besonders aufgefallen. Da es unser 1. Kind ist, wussten wir natürlich nicht wie der Vergleich zu gleichaltrigen Kindern ist. Seit dem mein 2. Kind auf der Welt ist hat er mir das Leben besonders schwer gemacht weswegen wir zum Entschluss kamen ihn in der Krippe anzumelden, in der Hoffnung sein Verhalten würde sich durch das soziale Umfeld mit anderen Kindern bessern.

In der Krippe gab es vor einigen Wochen das erste Gespräch, wo gesagt wurde er hat eine Verhaltensauffälligkeit. Die Vermutung Autismus wurde in den Raum gestellt. Wirr sollten einen Entwicklungstest beim Gesundheitsamt machen lassen. Ergebnis: alles im Rahmen nur die Sprache nicht. Autismus wurde von der Pädagogin ausgeschlossen. Er hält guten Blickkontakt und sucht den Kontakt zu anderen. Diese punkte sprechen wohl dagegen.

Bald haben wir den nächsten Termin für den Entwicklungstest um zu schauen ob wir Frühförderung bekommen. Die Ohren werden auch nochmal gecheckt, ob das Hören sich gebessert hat, oder ob es eventuell doch etwas mit seiner Entwicklung zutun hat. Was ich noch dazu sagen möchte ist, ich bin eine Mutter, und ich weiß inzwischen dass etwas mit meinem Kind nicht stimmt und es nicht nur an den Ohren liegt. Er hatte nämlich bei der Geburt einen schweren Sauerstoffmangel und musste beatmet werden. Ich weiß es wird ewig dauern bis wir rausfinden was los ist, aber das Warten fällt mir extrem schwer und ich mache mich nur noch verrückt und beobachte ständig das Verhalten meines Sohnes. Ich erhoffe mir hier Erfahrungen und Vermutungen eurerseits. Ich weiß ihr seid keine Psychologen aber ich hoffe trotzdem dass es einige hier gibt die Erfahrung mit diesem Thema haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sammy🌸

Bearbeitet von Sammy165

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo.

Ich arbeite in der Krippe und habe dementsprechend viele Vergleiche. Was du beschreibst hört sich nach einem ganz normalen 2,5jährigen an.
Ehrlich gesagt finde ich es anmaßend von den Erzieherinnen von Autismus zu sprechen. Diagnosen stehen uns nämlich nicht zu!! Dafür gibt es Ärzte.
Dass er wenig spricht und auch keine Fragen beantwortet finde ich in Anbetracht der Mehrsprachigkeit und des schlechten Hörens auch noch im Rahmen.
Ich habe Kinder im gleichen Alter die nur 10 Worte sprechen und nicht sagen können ob sie Käse oder Wurst essen möchten.
Auch Wutanfälle gehören dazu.
Bitte lass Dir nichts einreden.
Welches Gefühl hast du denn? Warum denkst du dass etwas nicht stimmt? Woran machst du das fest?

2

Hallo tweety74,

Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht!
Mein Sohn hat eine Zeit lang Gegenstände gereiht was er auch oft in der Kita gemacht hat deshalb dieser "Verdacht". Aber natürlich hast du recht dass es nicht die Erzieherinnen sind die so eine Diagnose stellen, das haben wir denen auch so gesagt.

Ich habe einen Punkt vergessen aufzulisten,
er träumt sehr viel, starrt auf eine Stelle und ist in dem Moment kaum ansprechbar also reagiert sehr oft nicht wenn man ihn anspricht.

Am meisten fällt halt auf, dass er sehr "aggressiv" anderen Kindern gegenüber ist, vor allem bei jüngeren. Es gibt jeden Tag mindestens 2 Situationen wo er ein anderes Kind schubst, haut, kratzt o. Ähnliches.

Beim frühstücken oder im Kreis sitzt er wohl nicht still will ständig rumlaufen. Eine Erzieherin muss immer neben ihm sein. Das macht er nicht immer, ich habe auch oft gesagt bekommen wie toll er beim singen und tanzen mitgemacht hat.

Ich bin total überfordert mit der ganzen Situation und weiss selber oft nicht wie ich es einschätzen soll. Es gibt oft Momente im Alltag mit meinem Sohn wo ich mir denke "er hat ganz bestimmt was so ein Verhalten kann doch nicht normal sein!!!" Und im nächsten Moment " ach er hat schon nichts er ist einfach nur anstrengend"...

4

Sehe ich genauso

weiteren Kommentar laden
3

Bis auf die Sprache und evtl. das Träumen klingt das für mich eigentlich Recht normal. Och würde auf jeden Fall die Ohren checken lassen. Meine Tochter, frisch 2, hatte bei der U jetzt die ganze Zeit den Mund offen. Das hat sie sonst nicht, ich glaube, das war für die so eine alberne Clown-Geste. Aber die Ärztin hat gefragt und meinte nämlich, dass das sonst oft Kinder mit Polypen haben. Dem würde ich Mal nachgehen. Wenn er mehrsprachig aufwächst und vielleicht nicht so gut hört, würde das ja erklären, dass er nicht gut spricht.

Mit dem Träumen finde ich irgendwie schwer, mir vorzustellen. Vielleicht kannst du einen Film machen und ihn mal einem Arzt zeigen. Viele Kinder sind in irgendwas versunken, gucken sich was an, denken, träumen und reagieren in dem Alter dann halt auch nicht unbedingt. Das finde ich jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen, ich glaube, man kann sich dann da in Kleinigkeiten auch Reinsteigern, wenn man was sucht. Ob da grade neurologisch was ist? Ich würde es einem Arzt zeigen.

Der Rest klingt für mich eigentlich im Rahmen für 2,5. Also klar, das "aggressive" ist was, woran man arbeiten muss und dran bleiben. Aber halt was, womit so viele Kinder in dem Alter ein Problem haben, dass ich da keine Störung sehen würde. Auch sortieren machen Kinder einfach gerne, meine Tochter räumt auch gerne Mal irgendwelche Schubladen mit Kram aus und stellt es sich hin, guckt es sich an etc. Finde ich nicht auffällig.

Also, ich würde die Ohren angucken lassen und beim SPZ besprechen, wie sich diese Abwesenheit äußert. Und nicht über die 20/30 Minuten Fernsehen gehen, dabei lernen Kinder einfach schlecht sprechen.

10

Das mit den Polypen wollt ich auch schreiben. Also noch eine Stimme dafür

6

Ich sehe es wie die anderen, die einzigen Auffälligkeiten in deiner Liste sind das Träumen (aber vielleicht hört er euch einfach nicht?), die Sprache und eventuell der immer offene Mund. Kann er denn frei durch die Nase atmen? Ich musste da nämlich auch an Polypen denken. Das restliche Verhalten ist absolut normal in dem Alter.

"ich weiß inzwischen dass etwas mit meinem Kind nicht stimmt und es nicht nur an den Ohren liegt. Er hatte nämlich bei der Geburt einen schweren Sauerstoffmangel und musste beatmet werden"

Das ist die falsche Herangehensweise. Ich hatte auch bei der Geburt einen solchen Sauerstoffmangel und meine Eltern wurden gewarnt, dass es Probleme geben kann, die sich erst nach ein paar Jahren zeigen. Sie haben auch immer darauf gewartet, dass mit mir irgendwas nicht stimmt. Ich bin aber völlig normal entwickelt und habe keine Beeinträchtigungen durch diesen Sauerstoffmangel. Es ist nicht gut für dich und dein Kind, wenn du so überzeugt bist, dass etwas mit ihm nicht stimmt!

8

Hallo Memory,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir Recht dass es die falsche Herangehensweise ist. Ich weiß selber dass es nicht richtig ist. Ich denke dass ich auch zu viel im Internet lese und mir viel zu viele Sorgen mache, wenn es um mein Kind geht. Was ja auch normal ist. Es beruhigt mich aber zu hören, dass ein Sauerstoffmangel nicht immer zu einer Beeinträchtigung führen muss. Ich hoffe dass es bei uns auch der Fall ist. Das mit dem Polypen haben jetzt schon einige geschrieben, das werde ich beim HNO beim nächsten mal erwähnen. Bin gespannt was tatsächlich am Ende bei rauskommt.

Lg

7

"Autismus wurde von der Pädagogin ausgeschlossen. Er hält guten Blickkontakt und sucht den Kontakt zu anderen. Diese punkte sprechen wohl dagegen."

Da schien ja jemand richtig Ahnung zu haben.

Bitte stelle dein Kind im SPZ oder KJP vor. Auf die Mutmaßungen der Erzieher und Pädagogen würde ich nicht soviel geben.

9

Absolut normales verhalten.
Mein k1 ist auch eher verträumt und kann löcher in die luft starren aber auch das ist ok. Aktuell ist k1 in der 2ten klasse und alles top es war ein not KS wurde mir nur kirz gezeigt und wurde sofort an den sauerstoff gehängt. Mein k1 war auch ganz lila von der hautfarbe.
Aber total normal entwickelt und halt einfach der Charakter von träumelein🥰💪🏼
Gut das alle Kinder individuell sind 🥰
Mein k2 ist von charakter her total anders 😅
K3 bin ich gespannt aktuell 4 monate alt🥰

11

Klingt fast, als würdest du mein Kind beschreiben, bis auf die Sprachprobleme scheint es deinem sehr ähnlich zu sein. Mittlerweile 5 und vieles hat sich bereits gegeben. Dennoch in unruhigen Zeiten kommen einige Dinge wieder zum Vorschein.
Für mich ist generell ein Marker, ob es einen Leidensdruck (bei ihm in erster Linie, aber auch bei euch oder wenn er andere beeinträchtigt/ verletzt etc.) gibt, bzw. ob die Entwicklung durch sein Verhalten/ Nichtverhalten gestört wird. Wenn beides nicht zutrifft, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit zu handeln. Dann kann zu viel Fokussierung auf die Verhaltensauffälligkeit bzw. Pathologisieren des Verhaltens sogar schädlich sein, zum Beispiel für den Selbstwert, was durchaus auch nicht förderlich wäre für die Entwicklung. Scheint erstmal alles im Rahmen zu sein, einschließlich des Sprechens bei Mehrsprachigkeit. Eine Hypoxie bei der Geburt kann aber muss keine nachhaltigen Probleme verursachen. Das kindliche Gehirn ist extrem anpassungsfähig.
Ich würde mal versuchen die Stärken zu sehen und zu fördern. Natürlich weiter im Kopf behalten, aber vielleicht eher im Hinterkopf als ganz vorne.

12

Das was du von deinem Kind beschreibst, hört sich für mich nach einem ganz normalen 2.5 jährigen Kind an.
Wie kamen die Erzieher denn auf Autismus? Wegen der Sprache? Oft haben Kinder, welche 2 oder sogar 3 sprachig aufwachsen, bisschen länger.. das ist ja auch ein riesen Durcheinander dann für das Kind wenn die eine Person deutsch mit ihm spricht und eine andere Person dann wieder eine andere Sprache.

Ich würde das nochmal mit den Ohren bzw mit dem Hören abklären und es dann aber gut sein lassen. Die entwickeln sich noch. In diesem Alter passiert soooo viel bei ihrer Entwicklung.. lass ihm Zeit.