Geschwollene lympknoten am Hals,Achsel und Leiste

Hallo zusammen , letzten Mittwoch haben wir bei einer Tochter einen geschwollen lympknoten am Hals entdeckt Donnerstag waren wir bei der Kinderärztin die meinte das nur die am Hals geschwollen sind und es halt am wechselhaften Wetter liegt und das ich falls es mir keine Ruhe lässt aber die kommende Woche nochmal rein kommen kann und dann würde sie Blut abnehmen die an leiste und Achsel wären wohl nicht dick….
Vorhin beim umziehen hab ich aber eindeutig gespürt das die an der Leiste auch dick sind (minimal geschwollen) ich Google das und natürlich steht dort Horror Sachen….

Morgen rufe ich selbstverständlich bei der Ärztin an denn ich bin eh schon immer so besorgt meiner Tochter gehts aber gut… sie ist fit und gesund und macht jetzt so keinen besorgenden Eindruck aber irgendwie hab ich eine entsetzliche Angst das es doch was schlimmeres sein könnte

1

Bin kein Arzt, aber ich würd da dran bleiben!

Wenn es so plötzlich auftritt würde ich (als Laie!) die fiesen Sachen wie Krebs und Co mal aus meinem Kopf streichen.

Ich (wie gesagt als Laie!) würde da an einen Infekt oder eine Entzündung denken. Blutuntersuchung würde ich daher mal einfordern um die Entzündungswerte zu checken.

Würde vielleicht mal nen Coronatest machen und auch mal beim Kind nachhaken, ob es Schmerzen beim Pipi machen hat (also Richtung Blasenentzündung oder ähnliches)

2

Ich bin selber so eine panische Mama, aber bei so plötzlichem Auftreten an mehreren Stellen würd ich jetzt auch nicht an die bösen Diagnosen denken, sondern eher einen allgemeinen Infekt, den der Körper versucht, abzuwehren.

Gehen evtl gerade Ringelröteln bei euch im Umfeld um? Kann auch das einzige Symptom dafür sein...
Ich würde (zur eigenen Beruhigung und Abklärung eines Infekts) auch beim Kinderarzt um eine Blutabnahme bitten, aber ganz ohne Panik wegen was Schlimmen.

4

Hallo :) danke für die Antworten.. es ist schrecklich wenn man sich immer so Sorgen macht wohlwissend das es wahrscheinlich nur ein Infekt ist…

Zur Zeit geht Corona im Umfeld rum…
Wir hatten es im Februar erst.. vllt ist es ja ein milder Verlauf auf jeden Fall haben wir morgen einen Termin zur Blutabnahme ich wollte das unbedingt obwohl meine Kinderärztin meinte ich soll doch zwei Wochen warten weil die kleine sehr fit ist.

3

Ich würde auch zu einem leichten Infekt tendieren. Mein Sohn hat von Geburt an immer wieder tastbare und sichtbare Lymphknoten. Letzten Herbst waren 2 am Hals auch von weitem sichtbar und das über min. 8 Wochen. Sind dann auch zum Kinderarzt um Mal nachschauen zu lassen aber der gab da schnell Entwarnung. Er meinte damals dass man sich erst ernsthafte Sorgen machen muss wenn der Lymphknoten sehr schnell sehr groß wird, schmerzhaft, gerötet und das Kind vom allgemein Zustand schlechter wird, sprich kein Appetit, antriebslos etc.....
War dann auch so dass 2 Wochen später die Schwellung weg war.
Liebe Grüße