Ringelröteln Parvovirus - wann Kindergarten?

Hallo, meine Kleine (4) hatte gestern morgen einen Ausschlag. Die Ärztin meinte Ringelröteln und ob sie vor etwa 2 Wochen mal Fieber hatte. Ja tatsächlich, sogar recht hoch. Da waren wir (und Arzt) vom 3Tage Fieber ausgegangen weil nach Rückgang Fieber direkt ein Ausschlag kam. Aber anders als der jetzt. Pustelig und am Oberkörper, Armen.

Jetzt hat sie diese Flecken im Gesicht und am Po. Die Ärztin meinte, die Infektion sei schon durch und sie kann direkt morgen wieder in den Kindergarten gehen, trotz Ausschlag. Sie hat kein Fieber, kein Unwohlsein, nichts.

Auch wenn die Ärztin sagt, komme ich mir komisch vor sie morgen zu schicken. Mit dem Ausschlag im Gesicht. Und sicher weiß man es ja nicht ob es das ist. Auch wenn dieses Ausschlagmuster wohl typisch ist. Sie hat morgen einen Ausflug und würde da gerne mit gehen.

Wie seht ihr das? Eigentlich müsste es ok sein wenn der Arzt ok oder?

1

Bei den meisten Kitas wird das so gehandhabt dass man bei ringelröteln wenn der Ausschlag da ist wieder zur Kita gehen darf. Ich würde da morgen vorab einfach mal anrufen und Bescheid geben. DDie Kita wird das mit dem Ausschlag bei Ringelröteln schon kennen und werden sicher auch wissen wie ihr vorgehen ist.

Ist deine Kleine denn wieder voll fit und schafft den Ausflug?

3

Ja, komplett fit. Sie hatte nur vor gut 2 Wochen Fieber und ist aber seitdem auch schon wieder im Kindergarten gewesen :/ weil wir ja dachten dass es das 3 Tage Fieber war, weil der Ausschlag damals direkt danach kam.
Zum Glück haben wir keinerlei Schwangere getroffen aber dass sie zwischendurch im Kindergarten war ist im Nachhinein wohl ungünstig aber sie war komplett fit. Und der arzt sagte sofort 3 tage Fieber wegen dem pusteligen Ausschlag vor 2 Wochen. Vielleicht hängt das damals gar nicht mit dem jetzt zusammen denk ich.

Ich werde morgen anrufen und fragen.danke euch.

4

Das Fieber kann auch etwas anderes gewesen sein. Ringelröteln verlaufen nicht selten fast symptomlos . Deshalb werden die Kitas das hier in der Umgebung gerade nicht los. Geht schon seit Wochen extrem rum und immer wieder kommen neue Fälle.
War bei euch in der Kita dazu bisher kein Aushang?

weiteren Kommentar laden
2

Wenn das Kind fit ist, darf es gehen. Wenn der Ausschlag kommt, ist das Virus weg.
Der Ausschlag kann übrigens über mehrere Wochen immer wieder auftreten.

9

Danke für diese wichtige Info.

5

Mir wurde gesagt von der Ärztin das so lange der Ausschlag im Gesicht ist absteckend ist. Habe meinen Sohn 1 Woche zu Hause gelassen

6

Warum zweifelst du die Meinung des Arztes an?

7

Hab heute früh noch mal mit Kinderarzt und Kindergarten telefoniert. Die bestätigen, sie darf gehen/kommen mit dem Ausschlag. Selbst wenn es nicht Ringelröteln seien, sondern 3 Tage Fieber oder eine allergische Reaktion wäre es kein Problem