Darf türkisches Mädchen nicht zu Besuch kommen?

Hallo!

Meine Tochter ist seit kurzem ein Kita-Kind. Glaub am ersten Tag hat sie ein türkisches Mädchen ins Herz geschlossen und die beiden sind seither unzertrennlich. L

Meine Kleine fragt mich seit einer Weile, ob uns ihre beste Freundin besuchen darf. da ich ihre Mutter nicht kenne, haben wir gemeinsam etwas gebastelt und hinten habe ich die Einladung zum spielen bei uns zu Hause und meine Telefonnummer geschienen. Ich habe auch die Erziehern eingeweiht, da ich mir nicht sicher bin, wie zuverlässig zwei 3jährige kommunizieren.

Leider haben wir bisher keine Antwort bekommen.

Ich habe heute mit meinem Mann darüber gesprochen, weil ich nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll (Telefonnummer erfragen? Mama abpassen? Noch eine Einladung badteln - vl wurde die erste übersehen?)
Er meinte, dass das Mädchen wahrscheinlich nicht zu uns spielen kommen darf, weil Türken lieber unter sich bleiben. Ich soll es lassen

Mit der Antwort bin ich sehr unglücklich 🙁 und meine Erfahrung als Kind war eine andere. Ich hatte eine türkische Schuldfreundin und wir haben oft nachmittags zu Hause gemeinsam gespielt. Andererseits hab ich gegooglet und auf ähnliche Antworten wie die von meinem Mann gestoßen.

Was sind eure Erfahrungen?

Soll ich es nicht trotzdem noch einmal versuchen? Wenn sie nicht darf, kann man nichts machen, aber das Vorurteil will ich nicht unterstellen…

Ich würd mich sehr für meine Tochter freuen, wenn es klappt, dass das Mädchen zu uns kommt.

1

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kommunikationsweg sehr ungünstig war.
Also ja pass lieber die Eltern ab, irgendein Bastelkram wird ja nicht unbedingt angeschaut und die Erzieher sind nicht eure Brieftauben.

Natürlich kann es sein, dass deine Tochter kein Besuch bekommen wird aber schon vor 25 Jahren durfte die streng muslimisch erzogene Tochter eines alleinerziehenden Vaters ihren Kitakumpel (Junge) besuchen kommen- ohne Aufpasser!

Also würde ich eher mal einen direkten Kommunikationsweg suchen

Bearbeitet von Olaffan
2

Ich würde nochmal persönlich nachfragen bzw im WhatsApp. Wenn ihr eine Telefonliste oder WhatsApp Gruppe habt.
Das mit so einer schriftlichen Einladung.. da würde ich mich jetzt auch nicht drauf verlassen. Vielleicht solltest du es auch erstmal mit etwas weniger "privatem" versuchen.. also trefft euch nach der Kita auf dem Spielplatz oä und nicht gleich bei wem zu Hause. Das wäre mir zB unter der Woche auch n bisschen anstrengend, weil da üblicherweise das Level an Aufgeräumtheit/Geputzheit nicht jenem entspricht, das ich für neue Bekanntschaften für angebracht halte 🤗 und auch anders herum kann sowas ja auch schnell als anstrengend empfunden werden..

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Also ich kenne es nicht, dass türkische Kinder nicht zu Deutschen zu Besuch kommen dürften. Sowohl ich, als auch meine Geschwister hatten spätestens ab der Grundschule immer auch türkische Freunde und ganz selbstverständlich kamen die auch zu uns zu Besuch und wir zu ihnen. Auch auf Kindergeburtstagen waren die immer mit dabei.
Als ich mit meiner Tochter eine Zeit lang in einem Haus über unseren türkischen Vermietern gewohnt haben, kam deren Tochter auch fast täglich zum Spielen hoch.
Würde mich also wundern, wenn es an der Nationalität liegt.
Ich würde nochmal einen Zettel mit deiner Handynummer und dem Hinweis, dass sich die beiden Mädels gern mal verabreden möchten, schreiben und die Erzieherinnen bitten, zu schauen, dass die Freunden den einsteckt oder sie ihn direkt den Eltern geben.

4

Ich würde die Eltern einfach mal direkt ansprechen. Einladung basteln für eine einfache Spielverabredung kenne ich so nicht. Bei uns hat man entweder die Nummer der Eltern und fragt direkt nach oder klebt einfach einen Zettel ans Fach der Kinder.

Was genau heißt denn "türkisches Mädchen"? Könnte es sein, dass die Einladung rein sprachlich gar nicht richtig verstanden wurde?

Bei uns ist es auch einmal passiert, dass von Eltern einfach keine Rückmeldung kam. Die Kinder sind aber deutlich älter, damals 5, mittlerweile 6. Ich hab dann mit etwas zeitlichem Abstand nochmal eine Nachricht hinterlassen, auch keine Antwort. Seitdem fragen mein Sohn und der andere Junge mich beim Abholen ab und zu, ob sie sich verabreden können, und ich sage jedesmal, dass der andere seine Eltern fragen soll.

10

Ich weiß es nicht. Ich kenne nur das Mädchen von der Eingewöhnung, die Eltern leider nicht. Ich glaube, dass sie zu Hause türkisch sprechen, aber da die 3jährige gut Deutsch kann, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Mutter deutsch spricht. Aber vielleicjt nicht gut genug, um deutsch zu lesen?

5

Hallo
Ich würde auch einfach die mama ansprechen. Ich kann mir vorstellen, dass die mama auch erstmal sehen will zu wen die beiden zu besuch kommen.
Mich hat auch vor ein paar Wochen einfach eine mama angesprochen, weil unsere Söhne immer im kiga zusammen spielen.
Ich glaube, dass es nicht an einer Herkunft liegt, sondern eher daran das man eben erst sehen will, ob einem die anderen sympathisch sind.
Btw mein Sohn hatte das andere Kind noch nie erwähnt. War ganz überrascht über diese Freundschaft. Vielleicht weiß die mama auch noch nichts von der innigen Freundschaft

6

Es kann gut sein, dass eure gebastelte Einladung nur zum spielen falsch verstanden wurde.
Und gedacht wurde, es ist eine Geburtstagseinladung-- und das fand die Mutter vielleicht zu früh.

Ich kenne es nur so, dass über die Telefonliste kommuniziert wird oder über normale Zettel im Fach oder beim Abholen.

Weißt du sicher, dass die Eltern des Mädels Deutsch lesen können?

Bei unseren Sohn ( 4 Kl.) sind einige Kids, die können deutsch, aber die Eltern nicht- die verstehen weder die Elternbriefe noch WA- die Kids sind seit 4 Jahren in der Klasse-- da hilft nur, die Eltern direkt ansprechen und Kind übersetzen lassen....

7

Ich würde persönlich nochmal nachfragen. Da kann natürlich raus kommen dass sie dafür grad gar keine Zeit haben oder andere Gründe. Oder aber sie finden die Idee super. Ich würde wirklich persönlich fragen. Dann weißt du auch woran du bist. Nur Mut ☺️

8

Türkisch hin oder her, ohne die Eltern zu kennen hätte ich mein Kind nicht einfach so zu fremden geschickt. Das hat nichts damit zu tun dass sich die beiden gut verstehen. Daher ist in diesem Fall eine persönliche Einladung /Gespräch das Mittel der Wahl.

11

Ich hab eigentlich auch erwartet, dass die Mama mitkommt. Meine 3jährige würde ich auch nicht alleine zum Spielen zu einer anderen Familie bringen (ausservl bei meinen Nachbarn, dich gut kenne und ich gleich nebenan bin). Aber ich versuche es einfach nochmal persönlich 😊

9

Hallo,

meine beste Freundin in der KiTa und später Grundschule war auch eine Türkin. Über viele Jahre waren wir unzertrennlich.

Bei uns Zuhause spielen durfte sie jedoch nicht ;-) Nur bei ihr oder eben draußen. Die Begründung plapperte sie mal ausversehen aus: Ihr Vater hatte Angst, dass "der deutsche Mann" im Schlüppi oder gar noch weniger rumlaufen könnte. Das war ein absolutes NoGo! Deshalb durfte sie nicht mit zu mir (oder generell anderen Kindern, außer es waren ebenfalls Türken)

Ich würde wohl schauen, dass man ein Treffen hinbekommt, aber eben draußen auf dem Spielplatz oder so...

Liebe Grüße

12

Bei uns im Ort gibts keinen öffentlichen Spielplatz oder Park, die Infrastruktur ist leider sehr schlecht. Das macht das Treffen an öffentlichen Orten sehr schwierig. Wir müssten auf die nächste Stadt ausweichen.